Zucchini gibt es zur Zeit ja in Hülle und Fülle. Und Rezepte gibt es auch wie Sand am Meer. Hier in meinem Blog findet ihr auch etliche Rezepte mit Zucchini.
Heute habe ich eine Zucchinirolle mit Mozzarella, Oliven und Frischkäse für euch. So eine leckere, gefüllte und gekühlte Zucchinirolle ist gerade im Sommer bei warmen Wetter sehr lecker. Sie wird nach dem Backen und Auskühlen gefüllt, gerollt und dann in den Kühlschrank gestellt. Zum Servieren dann in breite Stücke geschnitten ist sie dann eine leckere Mahlzeit.
Zucchinirolle mit Mozzarella, Oliven und Frischkäse
Für die Zucchinirolle:
- 2 mittlere Zucchini, ca. 700 g
- etwas Salz
- 4 Eier (Größe L)
- 4 gehäufte Esslöffel Dinkelmehl 630er
- 1 große Prise Backpulver
- etwas schwarzer Pfeffer
- 1/4 Teelöffel Paprikapulver
- 1/4 Teelöffel Kurkuma
- etwas gemahlene Muskatnuss
- einige kleine Cocktailtomaten
- 200 g Frischkäse (z.B. Toscana Art)
- schwarzer Pfeffer
- 125 g Mozzarella Minis (Abtropfgewicht), halbiert
- einige schwarze Orangenoliven (Olive all' Arancia), entkernt und in Stückchen geschnitten *
- einige eingelegte Orangenschalen (von den eingelegten Oliven) *
- eine kleine Handvoll Basilikumblätter, fein gezupft
Zubereitung der Rolle:
Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und auf einer feinen Reibe fein raspeln. Etwas salzen und ca. 10 Minuten durchziehen lassen. Danach die Raspel gut ausdrücken.
Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Eier mit den Gewürzen schaumig schlagen, das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach in die verquirlten Eier geben und gut unterrühren. Zuletzt die Zucchiniraspel untermischen.
Kleine Tomaten in dünne Scheiben schneiden und die Kerne mit Flüssigkeit entfernen.
Die Tomatenscheiben auf das Backpapier legen, dabei einen breiten Rand frei lassen. Die Zucchinimasse vorsichtig auf die Tomatenscheiben geben und die Masse vorsichtig auf dem ganzen Blech verteilen und glattstreichen.
Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 25 - 30 Minuten leicht golden backen.
Das Blech aus dem Ofen nehmen, die Platte mit Backpapier vom Blech ziehen, ein Küchentuch auf die Zucchiniplatte legen und alles zusammen aufrollen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Ist die Platte ausgekühlt, sie entrollen, das Tuch entfernen und die Platte auf dem Backpapier belassen. Die Seite mit den Tomatenscheiben liegt immer noch unten.
Den Frischkäse auf der ganzen Platte verstreichen, rundherum aber einen schmalen Rand freilassen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Die Mozzarellahälften darauf verteilen, ebenso die Olivenstücke und Orangenschalen. Den Basilikum zupfen und gleichmäßig auf dem ganzen Frischkäse verteilen.
* hat man keine Orangen - Oliven, dann nimmt man Oliven nach Wahl und etwas abgeriebene Bio - Orangenschale
Nun die Rolle fest aufrollen, dabei das Backpapier zuletzt über die komplette Rolle schlagen. Mit Hilfe eines langen Lineals die Rolle nun noch fester formen.
Das geht so: die Rolle liegt mittig zwischen dem Backpapier. Das Lineal der Länge nach auf das obere Papier legen und zum Boden der Rolle schieben. Dabei das untere Papier festhalten. Dabei wird die Rolle enger. Den Vorgang mehrmals wiederholen, bis die Rolle schön stramm gewickelt ist.
Die Rolle in dem Backpapier zum Festwerden und Durchkühlen in den Kühlschrank stellen und mindestens 30 Minuten durchkühlen lassen.
Zum Servieren in dicke Scheiben schneiden. Guten Appetit.
Liebe Karin,
AntwortenLöschendeine Zucchinirolle lacht mich förmlich an. In der Art habe ich noch keine Zucchini verarbeitet, das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Deine Rezeptidee macht sich bestimmt sehr gut für Gäste auf dem Tisch. Hab vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Löschendiese Zucchinirolle ist nicht nur lecker, sie sieht wirklich auch sehr appetitlich aus und eignet sich gut für Gäste. Man kann die Scheiben ja schmal oder breiter schneiden, je nachdem.
Liebe Grüße von Karin
Liebe Karin,
AntwortenLöschendeine Zuchinirolle ist nicht nur toll gewickelt, sondern auch spannend gefüllt. Das macht mich an. Ich bin mir jedoch überhaupt nicht sicher, ob ich das technisch auch hinbekommen würde. Das kommt wohl auf einen Versuch an. :-) Danke für das feine Rezept. Bei Zucchini bin ich nämlich oft eher einfallslos.
LG Peggy
Liebe Peggy,
Löschenalso wenn ich die Rolle rollen kann, dann kann das jeder. Das ist wirklich nicht kompliziert. Mit etwas Mut und Bedacht schaffst du das mit Sicherheit. Und das Ergebnis ist sehr lecker. Es lohnt sich.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Beste Grüße, Karin