Samstag, 3. August 2024

selbstgemachter Frischkäse mit Kräutern

Habt ihr schon mal Frischkäse selber gemacht? Nein? Das dachte ich mir, ich hatte es bisher auch noch nie probiert. Aber das geht ganz schnell und einfach in der heimischen Küche. Es ist kein Hexenwerk und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und schmeckt auch super gut.

Meine Freundin Irmi hat es vor kurzem ausprobiert und "cremigen Kräuter - Frischkäse"  hergestellt. Ich sah ihr Rezept mit den schönen Fotos auf ihrem Blog und dachte mir gleich, oh wie sieht das lecker aus, das probiere ich auch einmal.

Gesagt, getan, ich habe es ausprobiert. Leider hatte ich H-Milch verwendet. Diese wurde beim Kochen mit dem Zitronensaft nicht so flockig wie erhofft. Die Masse war leicht grisselig und ich dachte schon, was ist jetzt falsch gelaufen. Ich hatte dann noch einen kleinen Schuss Essig in die Masse gegeben und alles unter Rühren weiter köcheln lassen, aber es wurde nicht besser. Das heiß gebügelte Küchentuch habe ich dann doppelt ins Sieb gelegt und alles hinein geschüttet. Wider Erwarten lief die Molke sehr gut ab und die klitzekleinen Käsestückchen sind im Tuch verblieben.
Nach Rücksprache mit Irmi meinte sie, ihre Schwester hätte es auch schon mit H-Milch probiert und es klappte nicht, wichtig wäre frische Vollmilch. Damit wird der Käsebruch größer und der Käse schmeckt besser.

Also werde ich das nächste Mal auf jeden Fall frische Vollmilch verwenden. Solltet ihr es aber mit H-Milch probieren wollen, dann das Tuch doppelt legen. Der Frischkäse schmeckt auch, geschmacklich ist dagegen nichts einzuwenden.





selbstgemachter Frischkäse mit Kräutern
  • 1 Liter  frische Vollmilch 3,8%
  • 1 Teelöffel Salz
  • der Saft einer Bio-Zitrone *
  • (1 knapper Teelöffel heller Essig)

  • 2 Esslöffel Sauerrahm oder Schmand
  • etwas frischer Zitronenabrieb *
  • Kräuter nach Wunsch, z.B. 1 - 2 gehäufte Esslöffel gefrorene italienische Kräutermischung
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • evtl. Salz
Die Milch mit dem Salz rührend zum Kochen bringen, vom Herd ziehen und den Zitronensaft hinein geben. Den Topf auf die Herdplatte zurück stellen und rührend wieder zum köcheln bringen. 
Die Masse sollte nun ausflocken. Weiterrühren und einige Minuten köcheln lassen. Sollte alles nicht so sehr ausflocken, dann noch etwas hellen Essig einrühren. 

Ein Küchensieb mit einem heiß gebügelten und somit keimarmen Küchentuch doppelt auslegen. Die Masse in das Tuch schütten. Wer möchte fängt die Molke zur weitere Verwendung auf (ich habe sie weggeschüttet, ich mag keine Molke . . .) .  Den Frischkäse abtropfen lassen. 

Wenn der Käse abgetropft und ausgekühlt ist, dann den Schmand unterrühren. Sollte einem die Konsistenz zu fest oder zu bröckelig sein, dann kann man das Ganze  noch mit einem Pürierstab kurz pürieren und mit Schmand cremiger rühren. Dann mit den Kräutern vermischen sowie mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den fertigen Frischkäse in einen gut verschließbaren Behälter füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich einige Tage gut frisch.

Bei Bedarf noch bei Tisch mit Salz und Pfeffer würzen. Lasst es euch schmecken.

* die Schale vorher abreiben und später mit in den Frischkäse geben oder anderweitig verwenden. Z.B. für Zitronenzucker oder Zitronensalz.


 



🌿🌿🌿


🌿🌿🌿



🌿🌿🌿



🌿🌿🌿


🌿🌿🌿


2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ist doch gut geworden, da kann man nicht meckern. Wichtig ist, dass er geschmeckt hat. Ein anderes Mal kann man es anders machen und vielleicht nach deiner Idee sogar die Geschmacksrichtung ändern. Vielleicht hab ich dann was nachzumachen.😋👍
    Liebe Sommergrüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      danke dir für deine lieben Worte. Der Frischkäse war wirklich lecker. und mit Frischmilch wird er bestimmt noch besser schmecken.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen