Zu einem Steak, auf einer Party oder auch zu einem Grillfest isst man gerne Brot. Aber meist gibt es Baguette. Das schmeckt ja auch, aber manchmal ist das doch ein wenig langweilig.
Da backe ich lieber ein schönes Rosenbrot. Das sieht nicht nur optisch gut aus, es schmeckt auch sehr lecker, weil es mit Kräuterbutter gewürzt ist. Außerdem braucht man kein Messer zum Abschneiden. Man zupft einfach ein Röschen aus dem Brot heraus. Mein Tipp ist, backt gleich eine doppelte Menge, euer Besuch wird es sehr mögen . . .
Bei diesem Rosenbrot werden schmale Hefeteigstreifen vor dem Aufrollen mit Kräuterbutter bestrichen und in eine Backform gestellt und dann gebacken. Fertig ist ein optisch sehr schönes Brot und jeder kann sich bei Bedarf ein Stückchen abbrechen.
Das Brot schmeckt immer so gut, dass es sich jedesmal ruckzuck in Luft auflöst. . . Es ist aber auch immer lecker. So schön knusprig außen und innen schön fluffig mit einem Hauch von Kräuterbutter. So wie es sein soll. Hach . . .
Übrigens, statt der Kräuterbutter kann man auch ein Pesto verwenden. Das schmeckt auch sehr gut.
- 600 g Dinkelmehl 630er
- ca. 300 ml lauwarmes Wasser
- 20 g frische Hefe
- ½ Teel. Zucker
- 1 Teel. Salz
- 50 g Olivenöl
- Belag:
- ca. 120 g weiche Butter
- diverse Kräuter
- etwas geriebener Knoblauch
- Salz, Pfeffer
- oder fertig gekaufte Kräuterbutter
- alternativ: Pesto statt Kräuterbutter
* Für dieses Rosenbrot hier habe ich zum Schneiden ein gezacktes "Teigrad" verwendet, deshalb ist der Rand ein wenig gewellt.
** Ich backe das Brot immer in einer emaillierten Tarteform, die ich mit Backpapier auslege. Um die Teigröschen stelle ich dann einfach einen Backrahmen. Oder man nimmt ein Backblech mit Backrahmen. Man kann aber auch sehr gut eine Springform nehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen