Dienstag, 27. März 2018

geflochtener Hefezopf im Fischgrätmuster

Nächstes Wochenende ist schon wieder Ostern. Meine Güte, was vergeht die Zeit schnell. . . Ihr plant bestimmt schon, was es Ostern zu essen geben soll. Vor allem zum Frühstück möchte man doch so richtig schön schlemmen. Wenn man nicht morgens aus dem Haus möchte um Brötchen zu kaufen, dann muss man entweder etwas aufbacken oder aber man backt selber.
Ich backe zu solchen Feiertagen sehr gerne einen Stuten. Am liebsten mit Dinkelmehl. Aber das wisst ihr ja schon. Aber auch mit "normalem" Weizenmehl schmeckt dieser Stuten bzw. Hefezopf ebenso gut. Man kann diesen Stuten auch ohne Qualitätsverlust einen Tag früher backen. Dann aber bitte gut und luftdicht verpacken, damit er nicht austrocknet. Oder man friert den frisch ausgekühlten Zopf/Stuten direkt ein.
Aus meinem Stutenteig kann man viel verschiedene Arten von Brot backen. Zu Neujahr hatte ich sie als kleine Glücksschweinchen  gebacken. Aber auch als Dinkel - Mandel - Stuten  schmeckt das Brot sensationell. 
Heute ist mein Vorschlag ein Hefezopf. Aus 6 Strängen wird nach und nach ein hübscher Zopf. Wie man ihn flechtet könnt ihr auf den unteren Fotos sehen. Es ist nicht schwer.




lecker, so eine Scheibe frischer Zopf mit Butter

mein  Hefezopf  im Fischgrätmuster
  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 85 g Zucker
  • 1 Teel. Salz
  • ½ Würfel frische Hefe (20g)
  • 200ml lauwarme Milch
  • 60 g zimmerwarme, weiche Butter
  • 1 Ei Größe L, zimmerwarm, (30 g verquirltes Ei für den Teig, den Rest zum Bestreichen)

die trockenen Zutaten werden vermischt. Die Hefe löse ich in etwas lauwarmer Milch auf, dann wird die Butter und das verquirlte Ei in die restliche lauwarme Milch gegeben und alles verrührt, bis sich die Butter gerade aufgelöst hat. Die aufgelöste Hefe mit der Butter-Ei-Milch-Mischung zum Mehl geben und alles mit der Küchenmaschine gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben. Abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat. Das dauert ca. 30 Minuten.
Den gut gegangenen Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück Teig zu einem langen Strang rollen. Ein Stück Backpapier aufs Backblech legen. Die gleichlangen 6 Stränge nebeneinander legen und an einem Ende zusammendrücken. 3 Stränge nach rechts nebeneinander legen, 3 nach links. siehe Foto Nr. 1. Jetzt den äußeren rechten Strang über die 2 rechten Stränge in die Mitte legen, das gleiche geschieht mit dem linken Strang. siehe Foto Nr. 2. Jetzt immer die äußeren Stränge abwechselnd in die Mitte legen bis der große Zopf fertig ist. siehe Foto 3-5. Die Teigenden unter den Zopf stecken und ebenso festdrücken.

Den fertigen Zopf aufs Backpapier legen, ihn so zurechtrücken dass er einem gefällt und ihn nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. Dann den gegangenen Zopf mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen und in die Mitte des auf 170°C vorgeheizten Backofens Heißluft oder 190°C Ober-/ Unterhitze schieben und in ca. 35 Min. golden backen. Der Stuten ist fertig, wenn man die Klopfprobe macht und er sich "hohl" anhört. Den Stuten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Sehr lecker schmeckt uns auf dem Hefezopf meine selbstgekochte Aprikosenkonfitüre mit Schüßchen oder aber mein Erdbeer-Mango-MarmelädchenOder aber auch mit jungem oder mittelaltem Gouda. Das ist mein Favorit. Und manche essen ihn sogar mit Leberwurst . . . 




 🍓🍓🍓🍑🍑🍑🍓🍓🍓


. . . so könnte das Frühstück zum Hefezopf aussehen. . . 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen