Dienstag, 19. Februar 2019

Kartoffel - Möhren - Schinken - Taler mit Kräuterquark

Hausmannskost ist immer lecker, nahrhaft, schnell gemacht und die Zutaten hat man meist zu Hause. Diese Kartoffel-Möhren-Taler schmecken das ganze Jahr über. Entweder zum Kotelette oder Schnitzel oder pur mit Kräuterquark. Sogar mit Ketchup habe ich sie schon gegessen . . . Wir essen die Taler aber am liebsten mit Kräuterquark. Das Zusammenspiel von Möhre, Kartoffel, Schinken und Quark ist super lecker. In dieser Version habe ich Schinkenspeckwürfel hinein gegeben, sie schmecken aber auch ohne. Vegetarier können daher ohne Probleme den Schinkenspeck weglassen.




Man benötigt für ca. 2 Portionen  Kartoffel - Möhren - Schinken - Taler:
  • eine grobe Reibe 
  • 1 dicke Zwiebel
  • 4 dicke geschälte Kartoffeln (Sorte ist egal, am besten schmecken mir die mehligen Sorten)
  • 2 dicke geschälte Karotten
  • 2  Eier
  • 2  Eßl. Mehl
  • evtl. etwas Milch
  • 100 g Schinkenspeck-Würfel (für die vegetarische Version lässt man die natürlich weg)
  • Pfeffer und Salz, etwas Muskat
  • Oliven - oder Rapsöl zum Ausbacken
  •  
  • Kräuterquark

Kartoffeln, Möhren und Zwiebel auf der Reibe grob raffeln. Die Eier mit dem Mehl, der Milch und den Gewürzen gut verrühren. Die Masse soll dickflüssig sein. Dann die Raspel unterrühren, zuletzt die Schinkenspeck-Würfel. Alles pikant abschmecken.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen, Öl hineingeben und darin kleine Taler goldbraun ausbacken. Ich nehme zum Formen der Taler immer einen kleinen Spiegelei-Silikonring mit Griff und gebe dort die Masse hinein. So werden die Taler relativ gleichmäßig rund. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und warm halten, bis alle gebacken sind. Zu den Talern schmeckt sehr gut Kräuterquark. Sollten welche übrig bleiben, sie schmecken auch kalt. . . 

Fertig ist eine leckere Mahlzeit. Mein Mann nimmt gerne welche mit ins Büro, so hat er am nächsten Tag eine leckere Mahlzeit.

Tipp:  für die vegetarische Variante einfach den Schinkenspeck weglassen.


hier brutzeln die Taler in der Pfanne










4 Kommentare:

  1. Sieht super lecker aus, hatten ähnliches letztes Jahr in unserem Hotel Seiser Alm .Danke für dein Rezept, werde ich direkt probieren.Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Anne, das freut mich, dass dir das Rezept zusagt. Dann lasst euch die Taler gut schmecken, viele Grüße nach Seis, Katharina

      Löschen
  2. Hallo Katharina, die Kartoffel-Möhren-Schinken-Taler sehen so lecker
    aus, ich könnte sie glatt alle weg-essen. Hausmannskost essen wir auch
    sehr gerne, besonders wenn Kartoffeln dabei sind.
    Vielen Dank für das Rezept, werde ich auch mal backen.
    Liebe Grüße Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, das freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Lasst es euch schmecken. Schönes Wochenende wünscht euch Katharina

      Löschen