Mittwoch, 13. Februar 2019

selbstgebackenes Kürbiskern - Käse - Knäckebrot

Brot habe ich ja schon des öfteren gebacken. Aber nun war es soweit, ich habe es mal mit Knäckebrot probiert. Wenn ich gewusst hätte, dass das so schnell und einfach zu machen ist und das Resultat auch noch gut schmeckt, dann hätte ich bestimmt schon mal eher Knäckebrot ausprobiert.

Folgendes Rezept habe ich aus der Sendung "hier+heute" im WDR * Schon beim Durchlesen fand ich das Rezept sehr ansprechend und auch die Zusammensetzung des Brotes liest sich sehr lecker. Gesagt, getan. Ich habe es nun gebacken und es hat mich überzeugt. Einiges habe ich leicht abgewandelt. Ich habe mehr Salz verwendet und statt der Sonnenblumenkerne habe ich kernige Haferflocken genommen. Sonnenblumenkerne hatte ich nicht da. Frisch aus dem Ofen, gerade abgekühlt und mit frischer Butter bestrichen habe ich direkt das erste Stückchen probiert. Und es ist wirklich sehr lecker. Das werde ich jetzt öfter backen.

Nun aber schnell zum Rezept:

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)


frisch gebacken und mit Butter bestrichen ist das Brot ein großer Genuss


für das Kürbiskern - Käse - Knäckebrot benötigt man für ca. 18 kleinere Scheiben:

  • 60 g Dinkelmehl (630er)
  • 60 g zarte Haferflocken
  • 25 g geschroteter Leinsamen
  • 25 g Sonnenblumenkerne (ich hatte keine und habe kernige Haferflocken verwendet)
  • 50 g Kürbiskerne
  • 1/4 Teel. feines Salz

  • 1 guter Essl. natives Olivenöl
  • 200 ml lauwarmes Wasser

  • frisch geriebener Parmesankäse zum Aufstreuen

die trockenen Zutaten habe ich als erstes in einer Schüssel gut vermischt. Unter Rühren mit einem Holzlöffel dann das lauwarme Wasser und das Olivenöl zugeben. Alles gut mischen und ca. 5 Min. stehen lassen. So haben alle Zutaten Zeit etwas aufzuquellen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den weichen Teig darauf geben und mit einer Kuchenschaufel, die man vorher an der Unterseite geölt hat, schön glatt und gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen. Der Teig reicht fast für das komplette Blech.

Den Parmesan nach Wunsch auf dem ganzen Teig verteilen.

Den Backofen auf 175°C Ober- /Unterhitze vorheizen und das Backblech mittig in den heißen Ofen schieben. Nach ca. 10 Min. das Blech herausnehmen und mit einem Teigrädchen oder Pizzaroller Sollbruchstellen einschneiden. So lässt sich das Brot besser teilen.

Das Blech zurück in den heißen Ofen schieben und nochmals 30 - 40 Min. golden backen. Auf einem Kuchengitter das Knäckebrot auskühlen lassen und dann die Stücke vorsichtig herausbrechen.

Wenn das Brot ganz abgekühlt ist und nicht sofort aufgefuttert wird, dann bitte in einer gut schließenden Dose aufheben, damit es nicht weich wird.

Lasst es euch schmecken. Ich wünsche euch einen guten Appetit.






☕☕☕☕☕


☕☕☕☕☕




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen