Sonntag, 3. Februar 2019

Brandteigbällchen aus dem Cake Pop - Maker

Ich hab mal wieder etwas ausprobiert. Ich war die Tage mal wieder etwas ausgiebiger in einem Dekoladen bummeln und dort habe ich in der Sale-Abteilung ein wenig gestöbert. Ab und an findet man etwas und so war es dieses Mal auch. Ich fand im Regal einen kleinen Cake Pop Maker, der im Preis enorm reduziert war. Statt €19,99 kostete er jetzt nur noch €5,99. Ihr könnt euch denken, dass ich ihn direkt mitgenommen habe. Er kann nicht nur kleine Cake Pops zubereiten, sondern auch kleine Waffelsticks. Die werde ich demnächst mal testen. Ich habe mich erst an die Cake Pops gewagt. Das beiliegende Rezept wollte ich aber nicht ausprobieren, mir schwebten meine Futjes vor. Also diese leckeren Brandteigbällchen, die ich ansonsten in der Ballebäuschenpfanne (Ebleskiver) backe.
So habe ich dieses Rezept einfach halbiert und den Cake Pop Maker ausprobiert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, man musste nur die Kugeln sehr klein formen, damit der Teig nicht zu mächtig aufgeht. Aber bei der 2. Ladung ging es schon ganz gut.




Brandteigbällchen aus dem Cake Pop Maker für 36 kleine Bällchen

alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen, 
  • 100 g Mehl (ich nehme immer Dinkel 630er)

in die kochende Flüssigkeit schütten und sofort mit einem Holzlöffel glattrühren. Solange abrösten, bis sich auf dem Boden eine weiße Schicht bildet und die Masse sich vom Topf löst. In eine Schüssel umfüllen und einige Zeit abkühlen lassen. Dabei ab und an umrühren.
  • 1 Ei, Gr. L

mit einem Knethaken unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zuletzt 
  •  50 g abgetropfte Rosinen, die vorher in etwas Wasser und Rum* eingeweicht waren,

unterrühren. 

Der Teig wird jetzt zu kleinen Kugeln geformt. In meinem Fall in 2 Cent - Größe. Das Cake Pop Eisen aufheizen, jede Vertiefung mit etwas Rapsöl ausfetten und die Kugeln rundherum backen. Das kann pro Backdurchgang durchaus ca. 5-8 Minuten dauern. Lieber etwas länger backen lassen, damit sie innen gar werden.

Nach dem Backen in Zimt-Zucker wälzen und frisch genießen. guten Appetit

* wenn Kinder mitessen bitte den Rum weglassen

Tipp: hat man keinen Cake Pop Maker oder keine Ballebäuchen Pfanne, dann kann man die Bällchen auch in der Friteuse oder einem hohen Topf in Rapsöl golden ausbacken.

fertig sind sie nun, dann brauchen sie nur noch im Zimt-Zucker gewälzt werden
Wie man unschwer sieht, hätte ich einige Bällchen kleiner formen müssen, dann wären sie nicht "ausgelaufen"





fertig zum Genuss: leckere kleine Bällchen aus Brandteig


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen