Freitag, 22. Februar 2019

saftiges Körnerbrot mit Möhren und Walnüssen

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder ein sehr leckeres Brot gebacken. Ein saftiges Körnerbrot mit vielen leckeren Zutaten. Das Rezept stammt vom WDR-Koch Lars Middendorf *, er stellte es in einem kleinen Video * auf der Facebook-Seite von "hier + heute" * vor. 
Das Brot ist sehr lecker geworden. Die Möhren bringen Saftigkeit, Kürbiskerne, Walnüsse und Rübenkraut geben Pfiff und das Beste, man weiß was drin ist. Das Brot ist auch sehr schnell gebacken, es braucht nicht extra gehen und kommt sofort nach dem Zusammenrühren in den kalten Backofen. Wenn das mal nicht toll ist.
Wie ich das Brot gebacken habe steht hier im Rezept.

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Namensnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)


frisch angeschnitten sieht man sehr schön die Möhren, Kürbiskerne und Walnüsse

für ein saftiges Körnerbrot mit Möhren und Walnüssen benötigt man:
  • 21 g frische Hefe (halber Würfel)
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Esslöffel Rübensirup (Zuckerrübenkraut)

  • 400 g Dinkelvollkornmehl 
  • 1 Teel. feines Salz
  • 100 g kernige Haferflocken
  • 50 g Walnüsse, grob gehackt
  • 50 g Kürbiskerne
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 20 g Leinsamen, geschrotet
  • 100g geraspelte Möhre
  • 1 EL Oliven- oder Rapsöl

  • etwas Öl für die Backform
  • einige Haferflocken zum Bestreuen

Die Möhre schälen und fein raspeln. Die frische Hefe in etwas Wasser auflösen und mit dem Rübenkraut verrühren. Das Mehl mit dem Salz vermischen und das Hefewasser in eine Vertiefung geben, leicht mit Mehl bestreuen und kurz gehen lassen. Sobald sich Risse bilden, das geschieht meist ganz schnell und zeigt die Triebkraft der Hefe an, die restlichen trockenen Zutaten, die Möhrenraspel, das Öl und das restliche Wasser zugeben und alles gut verrühren. Dazu reicht ein Holzlöffel. Wer den Teig nicht mit dem Löffel rühren möchte, der nimmt bitte die Küchenmaschine mit Knethaken.

Eine Kastenform mit etwas Öl auspinseln und den Brotteig hineingeben. Ich habe meine Brotbackform aus Silikon genommen, die wird leicht verschlossen, deshalb hat das Brot eine leicht ovale Form. Alles glattstreichen und mit einem Messer der Länge nach leicht einschneiden. Wer möchte streut noch einige Haferflocken auf.

Die Form mittig in den kalten Backofen schieben, die Gradzahl auf 170°C Heißluft einstellen und das Brot nun ca. 60 Minuten backen. Nach 60 Minuten sollte es leicht gebräunt sein, zur Kontrolle kann man noch eine Klopfprobe an der Unterseite des Brotes machen. ist es gar, hört es sich hohl an. Eventuell noch einige Minuten länger backen, wenn man meint, es ist noch nicht richtig durchgebacken.

Das fertige Brot auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Uns schmeckt das Brot sehr gut nur mit frischer Butter, aber auch mit Gouda, Salami oder Schinken. Aber eigentlich passt alles . . .

Das Brot bleibt mehrere Tage schön saftig und frisch. Lasst es euch schmecken.

alle Zutaten stehen für das Brot bereit


oben links: der Teig ist nun eingefüllt und fertig zum Backen
oben rechts: Detailaufnahme des rohen Brotes in der Brotbackform
unten links: das fertig gebackene Brot
unten rechts: hier kühlt das Brot auf einem Kuchengitter aus














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen