Sonntag, 5. April 2020

Nussecken nach Marcel's Rezept

Letzen Sonntag, das Wetter war bescheiden, man hatte Zeit und wollte etwas Leckeres zum Kaffee. Was bot sich da besser an, als in die Küche zu gehen und ein wenig zu backen. Ein paar Tage vorher hatte Fernsehkonditor Marcel Seeger im bei hier+heute im WDR leckere Nussecken gebacken. Und Nussecken mögen wir sehr, sehr gerne.

Folglich habe ich Nussecken gebacken. Ich hätte mal vorher in den Küchenschrank gucken müssen, ich hatte nicht genug Nüsse und auch nicht ausreichend Eier. Aber egal, ich habe sie trotzdem gebacken und das Ergebnis sieht nicht nur lecker aus, sie haben auch unheimlich gut geschmeckt. Mein Mann meinte, super, sie sind auch nicht so süß. Kein Wunder, ich hatte auch den Zucker rationiert . . .

Ich empfehle euch wirklich diese leckeren Nussecken selber zu backen. Marcel's Originalrezept habe ich euch aufgeschrieben und auch meine Mengen, die ich für die Nussmasse verwendet habe. Ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten. Ich glaube, egal welche Masse ihr nehmt, schmecken tun sie allemal.

Die fertigen, in Schokolade getunkten Nussecken hebt man am besten in einer gut schließenden Blechdose auf. So halten sie sich einige Tage schön frisch.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG+++ ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Namensnennung und/oder Verlinkung)


herrlich, diese Nussecken. Und als Deko saß noch ein Schmetterling aus Papier mit auf dem Teller.



nun kann die Schokoglasur trocknen



Marcel's Nussecken (Menge für ein Backblech, das ist das Originalrezept von Marcel Seeger )

Zutaten für den Mürbeteig
  • 150 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 1 Prise gemahlenen Zimt
  • 1 Prise Salz
  • etwas ausgekratztes Vanillemark aus der Vanilleschote
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 300 g Mehl, Typ 550 (ich habe 630er Dinkelmehl verwendet)

Butter und Zucker verkneten. Zimt, Salz, Vanillemark, Zitronensaft und das Ei zugeben. Alles gut verkneten, Mehl zugeben und die Zutaten miteinander zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Den fertigen Teig in eine Frischhaltefolie oder eine luftdichte Box verpacken und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. So bekommt der Teig eine schöne Bindung und lässt sich anschließend besser ausrollen. Den gekühlten Mürbeteig auf einer leicht gemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und dann auf die Größe eines Backblechs ausrollen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den ausgerollten Teig darauf legen. Die Teigfläche mit einer Gabel vielfach einstechen damit der Teig beim Backen keine Blasen wirft. Den Mürbeteigboden im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober- und Unterhitze 10 Minuten anbacken. Anschließend den Mürbeteigboden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  • 150 g Aprikosenmarmelade
  • 20 ml  Wasser
  •  Zubereitung
Aprikosenmarmelade  mit Wasser verrühren  und aufkochen. Anschließend den  angebackenen Mürbeteigboden mit der gekochten Marmelade mittels eines Pinsels dünn bestreichen.

Zutaten für die Nussecken- Masse *
  • 600 g Zucker
  • 300 g Haselnüsse, gemahlen
  • 240 g Haselnüsse, gehobelt
  • 8 Eiweiß               
  • 1 Prise Salz
  • etwas  ausgekratztes Vanillemark aus der Vanilleschote

Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Die fertige Nussmasse auf dem vorgebackenen und mit Marmelade bestrichenen Mürbeteigboden verteilen und glatt streichen. Anschließend die Nussecken im vorgeheizten Backofen bei 190° C Ober- und Unterhitze 25- 30 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen die Oberfläche mit einem scharfen Messer in der gewünschten Größe (etwa 10 x 10 cm) anritzen, so lassen sich die Nussecken später besser durchschneiden ohne dass die Oberfläche bricht. Nun die Nussecken vollständig auskühlen lassen und dann in die angezeichneten Quadrate  (etwa 10 x 10 cm ) schneiden. Diese Quadrate jetzt von Ecke zu Ecke schneiden, um gleichmäßige Dreiecke zu erhalten.

Zutaten für die Fertigstellung
  • circa 200 g Schokoladen-Kuchenglasur

Die fertigen kalten Nussecken an deren Enden in aufgelöste Schokoladen-Kuchenglasur eintauchen und dann auf einem Stück Backpapier ablegen. So können sie nirgendwo ankleben und zerbrechen wenn man sie wieder ablösen möchte. Alternativ kann man auch Schokolade temperieren und die Nussecken darin eintauchen.

😋😋😋

* ich muss mich outen . . . ich habe die Zutaten der  Nussmasse etwas verändert, weil ich nicht genug Nüsse und Eier im Haus hatte . . . meine Nussmasse bestand aus:
  • 130 g Haselnüsse, gemahlen
  • 70 g Haselnüsse, gehackt und geröstet (fertig gekauft, die 70 g habe ich gemahlen)
  • 130 g gehackte, geröstete Haselnüsse (fertig gekauft)
  • 100 g Pecannüsse, gemahlen
  • 300 g Zucker
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille
  • 4 Eiweiß Gr. L
die übrig gebliebenen Eigelbe habe ich einzeln in etwas Folie gegeben und in den Froster gestellt. Sobald sie gefroren sind kommen sie in eine verschließbare Dose und bleiben so im Froster und können dann einzeln zur Weiterverwendung entnommen werden.


frisch gebacken, jetzt müssen nur noch Quadrate und dann diese in Dreiecke geschnitten werden


😋😋😋


in einer gut schließenden Blechdose halten sie sehr schön frisch


😋😋😋






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen