Freitag, 3. April 2020

Wiener Kaffeehäuser - und ein Buch

Reisen kann man im Moment wegen Corona leider nicht, deswegen habe ich heute mal ein paar Fotos aus Wien für euch. Wien, die wunderschöne Stadt an der Blauen Donau, haben wir letztes Jahr zur Weihnachtszeit und im Sommer 2018 besucht. Ich könnte euch hunderte von Fotos zeigen, die ich in Wien geschossen habe, aber ich habe mich für eine kleine Auswahl an Kaffeehäusern entschieden.

Wien und seine Kaffeehäuser. Es gibt zahlreiche und eines ist schöner als das andere. Leider hatten wir auf unserer Rundreise vorletztes Jahr im Sommer nur sehr wenig Zeit, sodass wir nur einen kurzen Blick ins berühmte Hotel Sacher und auch ins berühmte Café des Hofzuckerbäckers Demel werfen konnten. Nach meinem Wissen "streiten" sich beide schon ewig, wer nun die bessere Sacher-Torte hat bzw. wer sie erfunden hat. Probiert haben wir beide nicht, wir haben sie nur gesehen . . . es ist ja "nur" Schokoladentorte mit Marillenfüllung und Schokoladenüberzug. . . . (bitte nicht steinigen . . . ich esse lieber andere Torten)
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG+++ ohne Auftrag enthalten (Ortsnennung, Namensnennung und/oder Verlinkung)
Aber in der Adventszeit letztes Jahr hatten wir ein wenig mehr Zeit. Wir waren wieder in Wien. Dieses Mal waren wir mehrere Tage dort um uns diese wunderschöne, liebens- und lebenswerte Stadt  ein wenig genauer anzuschauen. Ich kann gar nicht sagen, zu welcher Jahreszeit Wien schöner ist. Ich denke mal, Wien ist immer eine Reise wert und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort.

Natürlich haben wir uns wieder einige Kaffeehäuser angeschaut. Das Café Schwarzenberg an der Ringstraße, das Café Central und eines am Spittelberg, die Konditorei Andreas Blocher. Dem Café Central wollten wir auch einen Besuch abstatten, aber es war immer überfüllt.


so kann stilvoll Kaffee serviert werden

das berühmte Hotel Sacher in Wien

Sacher Torte gibt's auch "to go" zum mitnehmen . . . 

die Preise sind auch nicht zu verachten. . .
die Geschenkbox mit 250g Original-Sacher Kaffee und Original Sacher-Torte Gr. II zum Preis von € 59,-- (Sommer 2018)


der K. u. K. Hofzuckerbäcker Demel in Wien

im Café Demel

Schaukonditorei im Café Demel

Auftragstorte im Café Demel

Café Demel 

Verkaufsraum im Café Demel

🍰🍰🍰🍰🍰


das Kaffeehaus Café Schwarzenberg an der Ringstraße. Es befindet sich am Kärntner Ring 17 gegenüber dem Schwarzenbergplatz. Mehr Infos zum hübschen Café gibt es hier bei Wikipedia 


im Café haben wir eine Esterhazytorte und Sissy-Torte und leckeren Kaffee genossen


vor dem Café Central warten immer sehr viele Menschen auf einen Platz im Inneren. Wir kamen mehrmals und zu verschiedenen Tageszeiten am Café vorbei und jedes Mal standen lange Schlangen davor, wir haben dann auf einen Besuch im Inneren verzichtet. Wir müssen wohl noch einmal nach Wien reisen . . . 

Am Spittelberg besuchten wir an der Stiftsgasse/ Ecke Lindengasse die Konditorei Andreas Blocher . Durch Zufall kamen wir an diesem Café vorbei und da noch Platz im Inneren war, beschlossen wir hineinzugehen. Dort gab es wunderbaren Apfelstrudel und wieder eine Esterhazytorte mit leckerem Kaffee (Wiener Melange). Leider hatten wir es verpasst, Fotos sowohl von der Konditorei noch von den Leckereien zu schießen. Aber das fiel mir erst später auf . . . 


🍰🍰🍰🍰🍰

* einen Lesetipp habe ich noch für euch. Wer Wien liebt und auch den Koch Vincent Klink* mag, dem gefällt mit Sicherheit sein Buch "ein Bauch lustwandelt durch Wien". Vincent Klink hat einen Reise- und Kulturführer der besonderen Art mit vielen Anekdoten und ausgewählten Rezepten geschrieben. Sehr unterhaltsam mit gewissem Humor. Vincent Klink eben. Ich lese gerade mit sehr viel Vergnügen dieses Buch und wandel in Gedanken mit Vincent durch Wien. Schade, dass ich erst von dem Buch nach unserer Reise erfahren habe. Ich hätte es gerne vorher gelesen. 
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG+++ ohne Auftrag enthalten (Ortsnennung, Namensnennung und/oder Verlinkung)



(das Buch ist selbst gekauft)


🍰🍰🍰🍰🍰

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen