Mittwoch, 29. April 2020

Mundschutzmaske - ruckzuck aus einem Stoffkreis genäht

Liebe Leute, braucht ihr noch Mundschutzmasken? Man benötigt sie mittlerweile überall und man möchte zur Sicherheit auch noch in jeder Tasche, im Auto oder in der Hosentasche welche mitnehmen. Man möchte ja nicht ohne dastehen, wenn man einen Laden, die öffentlichen Verkehrsmittel oder  öffentliche Gebäude betreten möchte, und mittlerweile kostet es "oben ohne" teilweise sogar richtig viel Geld als Strafe. 

Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich eine noch schnellere Art gefunden, mit wenigen Schritten eine Mundschutzmaske zu nähen. Und das geht wirklich schnell und einfach. Das gelingt jedem. Außerdem sitzen die Masken erstaunlich gut. Vor allem Brillenträger werden sie gefallen.

Alles was ihr benötigt ist ein Stück Stoff in der Größe 30 x 30 cm für Herren oder 27 x 27 cm im Quadrat für Damen sowie Gummiband oder Jerseystoff für die Bänder. Und so werden die Masken gemacht:

die rote Maske war mein Prototyp. Anstatt Gummibänder hat sie Jersey-Stoffstreifen 



die Masken für meinen Mann. Da habe ich die Gummibänder auf eine andere Art befestigt


man benötigt für eine Maske:
  • ein Stück Stoff 30 x 30 cm (für Herren) oder 27 x 27 cm für Damen
  • Schere
  • Bleistift
  • Topfdeckel 30m oder 26cm (er dient als Hilfsmittel bzw. "Schnittmuster" für den Stoff)
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • Gummiband 2 x ca. 20 cm 
  • Nähmaschine
  • Garn
  • Nähnadel (wenn man keine Nähmaschine hat)
  • Bügeleisen

Den Stoff glattbügeln, den Deckel auflegen und mit dem Bleistift um den Deckel fahren. Den Kreis ausschneiden und zum Halbkreis legen und glattbügeln. Dann zum Viertel legen und erneut glattbügeln.

Eine Hand flach auf den Stoffstapel legen und den Stoff so festhalten, dass die Falte rechts liegt, mit einer großen Schere den Stoff an der Stelle durchschneiden. Die Hand mit dem Stoffstapel jetzt drehen und die beiden restlichen Stofffalten ebenso durchschneiden. So erhält man 4 Viertel.

Zwei Viertel rechts auf rechts legen und die Rundung mit der Maschine (oder der Hand) absteppen. Das zweite Teil ebenso arbeiten. Alles bügeln. 

Ich habe die Naht bei beiden Teilen von der Außenseite noch abgesteppt. So liegt die Naht besser später an. 

Nun die Stoffe so ineinander schieben, dass rechts auf rechts innen liegt. Mit Stoffklammern (oder Nadeln) die Ecken fixieren, damit beide Teile gut sitzen. Jetzt alles rundherum knappkantig absteppen, dabei an einer Seite ca. 5 cm zum Wenden offen lassen. 

Die spitzen Ecken nun bis zur Naht schräg abschneiden, damit man später die Ecke besser ausarbeiten kann und nicht zuviel Stoff im Weg ist.

Die Maske nun wenden, die Ecken ausarbeiten und alles glatt bügeln. Jetzt die Maske rundherum nochmals knappkantig absteppen. Dabei wird die noch offene Wendeöffnung mit zugenäht.

An den spitzen Ecken jetzt jeweils ein Stück Gummiband annähen, fertig ist die dunkelblaue Maske. Bei der roten Maske habe ich die Ecken etwas eingeschlagen und etwas festgenäht. So entsteht ein Tunnel für das Band. Das Jerseyband *  oder Gummiband nun durchziehen, entweder verknoten oder die Gummibandenden vernähen.

* mein Tipp für die Herstellung von Jersey-Bändern:
aus T-shirtstoff oder Jersey quer zum Fadenlauf ca. 1 - 1,5  cm breite Streifen schneiden. Den Streifen der Länge nach einfach beherzt auseinander ziehen. So ringeln sich die Ränder zur Mitte hin und man hat eine schöne Kordel, die nicht ausfranst oder genäht werden muss. Je dünner der Streifen geschnitten wird, desto dünner wird natürlich auch die Kordel.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen vernünftig geworden. Aber ich denke mal, dass man anhand der Fotos die Arbeitsschritte gut erkennen kann.

mein Tipp zum Waschen und "keimarm" machen:
wenn man gerade keine Bunt- oder 60°-Wäsche für die Waschmaschine hat, wo die gebrauchten Masken mit gewaschen werden können, kann man sich folgendermaßen behelfen. Die Maske täglich mit heißem Wasser und etwas Waschmittel/Spüli mit der Hand ordentlich waschen und rubbeln, es soll ruhig ordentlich schäumen. Dann gut ausspülen. Die nasse Maske in ein entsprechend großes Gefäß legen und mit kochendem Wasser gut bedeckt ca. 5 Minuten stehen lassen. Dann die Maske (mit gut gewaschenen Händen) ausdrücken und hängend trocknen lassen. Ist sie trocken, sie einige Minuten von beiden Seiten auf höchster Bügelstufe ganz heiß bügeln. So sollten sämtliche Viren und Keime gekillt sein. Die Maske nun in einem Beutel bis zur Verwendung aufheben.


aus einem Stoffkreis wird ganz schnell eine Mundschutzmaske



hier kann man die abgeschnittene Ecke und die Wendeöffnung gut erkennen



hier noch  meine beiden anderen Schnittmuster für Mundschutzmasken:



ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und bleibt gesund 

🍀🍀🍀🍀🍀




🍀🍀🍀🍀🍀



2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, alle deine Mundschutzmasken sind sehr schön und für jeden ist etwas dabei.
    Masken tragen wird uns noch eine Weile bleiben, da kann man mehrere gut gebrauchen.
    Danke für die guten Ideen und für deine Mühe.
    Herzliche Grüße
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, ich glaube auch, dass uns die Masken noch lange begleiten werden. Von daher ist es sehr nützlich, wenn man gleich mehrere zur Auswahl hat. Und das Nähen macht auch viel Spaß und geht wirklich schnell. Bleibt weiterhin gesund, herzlichst Karin

      Löschen