Mittwoch, 22. April 2020

meine homemade Pizza "Parma Rucola" mit Parmesanspänen, Balsamicoperlen und Olivenöl

Letztes Wochenende gab es selbstgemachte Pizza. Den Teig hatte ich schon mittags angesetzt, denn ich wollte an diesem Tag einige Mundschutzmasken nähen. Ich hatte einen Weg gefunden, wie sie noch schneller genäht werden können. Mit nur 6 Nähten ist die Maske fertig, erfahrene Näher/innen benötigen vielleicht sogar nur 4 Nähte. Während ich nähen wollte, wäre mein Mann gerne mit dem Rennrad die 125km Runde rund um Valkenburg/NL beim "Amstel Gold Race" mitgefahren. Aber durch Corona musste diese Sportveranstaltung leider abgesagt werden. Es war gutes, nicht zu warmes Wetter und so beschlossen er und sein Freund Fritz eine "größere" Runde  so um die 120km (natürlich mit großem Abstand zwischen den Rädern) in die Eifel zum Rursee und zurück zu fahren. Nach 118km in 4:50h bei ca. 1000 Höhenmetern kam mein Mann mit großem Appetit wieder nach Hause und freute sich auf eine leckere Pizza. Was Fritz zu Hause zu essen bekam ist mir leider nicht bekannt . . . 
* dieser Beitrag enthält +++WERBUNG+++ (Namensnennung, Produktnennung und/oder Verlinkung)
Meine homemade Pizza war eine "Parma Rucola" mit Parmesanspänen, schwarzen Balsamicoperlen und Olivenöl. Die Balsamicoperlen und das wunderbare Olivenöl bekam ich freundlicherweise vom Andronaco Shop* kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich hatte schon lange überlegt, wozu man diese Balsamicoperlen verwenden könnte. Nur über einen Salat wollte ich sie nicht streuen, es sollte schon etwas Ausgefalleneres sein. Und da wir so gerne Pizza mögen, kam mir die Idee, sie auf der "Parma Rucola" zu verwenden. Gerade zum Parmesan passten diese Perlen besonders gut. Der würzige Parmesan harmonisierte wunderbar mit den süßlich-sauren, sehr aromatischen Balsamicoperlen. Und dann noch der Rucola und der leckere Schinken, darüber noch etwas aromatisches Olivenöl, das war wirklich sehr, sehr lecker. Vor allem, wenn man alles zusammen auf der Gabel hatte. Das war im wahrsten Sinne des Wortes

"the perfect bite"


wenn das nicht lecker aussieht, meine Pizza mit diesen knackigen, pikanten Balsamicoperlen auf der Pizza


homemade Pizza "Parma Rucola"mit Parmeanspänen, Balsamicoperlen und Olivenöl

hier die Zutaten für zwei Pizzen:
  • 280 g Dinkelmehl 630er
  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • 8 g frische Hefe
  • 7 g Salz
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl *
  •  
  • 2 Teelöffel Tomatenmark, 2-fach konzentriert
  • 200 ml passierte Tomaten
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 gehäufter Teelöffel Oregano
  • etwas Italienische Kräuter, getrocknet
  •  
  • 200 g Mozarella

  • 100 g Parmaschinken
  • Rucola (Bio - Qualität), Menge nach Geschmack
  • Parmesanspäne, Menge nach Geschmack
  • 1/2 Gläschen Balsamicoperlen
  • natives Olivenöl*

die Hefe in etwas Wasser auflösen, mit dem Öl zum Mehl geben und in der Küchenmaschine soviel Wasser zugießen, bis sich der Teig so langsam bildet. Dann das Salz zugeben und die Maschine weiterkneten lassen bis alles geschmeidig ist und der Teig nicht mehr am Schüsselrand klebt.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz kneten und zur Kugel formen. Die Schüssel leicht bemehlen, den Teig hineingeben, ebenfalls leicht bemehlen und mit einem Deckel abdecken. 

Den Teig dann mindestens 2 Stunden (es  können auch bis zu 6 Stunden sein) an einem möglichst warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Der Teig sollte mindestens doppelt so groß sein.

Für die Pizzaiola das Tomatenmark mit den passierten Tomaten und allen Gewürzen verrühren und pikant abschmecken.

Wenn der Teig gegangen ist, ihn in 2 Teile teilen, jedes Teigstück von der Mitte her auf einer dünnen Dauerbackfolie rund wirken bis der Teig innen gleichmäßig dünn ist und außen einen gleichmäßigen Rand hat. In der Zwischenzeit den Ofen vorheizen (wir haben einen "Alfredo-Pizzaofen", ihn laut Beschreibung vorheizen, den herkömmlichen Backofen wenn möglich auf Unterhitze+Heißluft auf 250°C einstellen, ansonsten so heiß wie möglich). 

Den Teig mit der Pizzaiola dünn bestreichen, dann geraspelten Käse/Mozarella aufstreuen und die Pizza auf der Dauerbackfolie in den heißen Ofen schieben. Die Folie nach spätestens 2 Minuten unter der Pizza wegziehen. Sofort den Deckel bzw. die Ofentür wieder schließen und die Pizza noch einige weitere Minuten (ca. 5 Minuten) backen lassen. Der Rand soll schön golden sein, der Boden schön gebräunt und der Käse geschmolzen.

Die gebackene Pizza nun mit dem Parmaschinken, dem Rucola und den Parmesanspänen nach Wunsch belegen. Als Highlight noch einige Balsamicoperlen darüber geben. Gutes, natives Olivenöl rundet dann alles ab, dafür etwas Öl über die Pizza träufeln.

Ich wünsche euch guten Appetit und lasst euch die Pizza gut schmecken.


leckere Balsamicoperlen* und das wunderbare, native Olivenöl* runden die Pizza wunderbar ab. Das Olivenöl hat einen frischen und milden Geschmack, dessen Noten an Walnüsse und Artischocken erinnern.
* dieser Beitrag enthält +++WERBUNG+++ (Namensnennung, Produktnennung und/oder Verlinkung)

hach, der Boden der Pizza war wieder schön knusprig und die ganze Pizza mega lecker.


🍕🍕🍕🍕🍕

dazu schmeckt gut ein Gläschen Wein - herrlich

🍕🍕🍕🍕🍕





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen