Freitag, 15. März 2019

kleine Schmetterlinge aus Papier

Wie ihr ja wisst, bastel ich ab und an gerne. Tipps dazu findet ihr auch mittlerweile reichlich hier auf meinem Blog unter "Bastelideen".

Jetzt ist der Frühling (fast) da und da habe ich eine Ruck-Zuck-Faltidee für Schmetterlinge für euch. Die sind wirklich einfach zu falten und gehen ganz schnell. Jedes Jahr aufs Neue bastel ich sie. Man benötigt nur quadratische Papierblätter. Ich habe das Papier von den Notizblöcken genommen, die haben mit ca. 10 x 10 cm genau die richtige Größe. Aber man kann auch festeres Geschenkpapier, nicht zu festes Tonpapier oder einfaches Briefpapier nehmen. Ich hoffe, dass ihr anhand der Fotos erkennen könnt, wie das Papier gefaltet wird.


kleiner Schmetterling, Papiergröße 10 x 10 cm


Schmetterling auf einem Keramikkranz


🦋🦋🦋🦋🦋



Aber ich versuche hier noch mal, die Bastelanleitung in Worte zu fassen . . .

man benötigt für einen Schmetterling

  • quadratisches Papier, ca. 10 x 10 cm
  • Schere

Nach der ersten Faltung (orangefarbenes Papier oben links) das Blatt wenden, dann 2x diagonal falten (siehe gelbes Blatt oben links), 
Das Blatt nun zum Dreieck zusammenfalten, es geht fast von alleine,, und man erhält das grüne Blatt. Zwei der Spitzen nun nach oben falten (siehe blaues Blatt) und das Papier wenden.

Dieses Blatt (gelb auf dem rechten Bild oben rechts) muss nur noch 1 x gefaltet werden. Die unterste Spitze wird nach oben gefaltet (orange Faltung), dabei bitte das Dreieck einige Millimeter überstehen lassen und auf die Rückseite knicken. Jetzt hat man das rosa Exemplar. Als letztes wird der fertige Schmetterling nun gewendet (hellgrün) und die Flügel etwas nach innen geknickt und fertig ist das Prachtexemplar.

Falls man möchte kann man die Ecken noch ein wenig abrunden, dann schaut der Schmetterling ein wenig anders aus. Und wie ich finde noch hübscher. Siehe den pinkfarbenen Schmetterling ganz oben im Blogbeitrag. Dieses Jahr werde ich wohl etlich mit abgerundeten Spitzen falten . . . 

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.

🦋🦋🦋🦋🦋

Deko Idee für einen Türkranz zu Ostern


🦋🦋🦋🦋🦋






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen