Freitag, 17. April 2020

Käsekuchen

Zu Ostern wollte ich eigentlich einen anderen Kuchen als Käsekuchen backen, aber Corona hat einem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber der Wunsch eines Einzelnen war mir Befehl, mein Mann liebt Käsekuchen - und ich auch. So war es endlich mal wieder an der Zeit einen zu backen. Denn Käsekuchen hält sich doch etwas besser frisch als eine Sahnetorte. Und so gab es Ostern leckeren Käsekuchen.

Besuch bekamen wir ja keinen und so hatte unsere liebe Nachbarin wieder Glück, ein großes Stück Kuchen abzubekommen. Sie hatte sich sehr darüber gefreut und sich sofort darüber hergemacht, wie sie mir am nächsten Tag verriet. Käsekuchen ist aber auch lecker.




Käsekuchen  27cm Durchmesser

Mürbeteig:
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Ei
  • etwas Vanille
  • 1 Prise Vanillesalz 

alle Zutaten zu einem Mürbeteig kneten, zwischen Folie oder Backpapier gleichmäßig dünn ausrollen, ihn in eine Springform legen und den Rand ca. 4cm hochziehen. Die Form ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen, damit der Teig gut durchkühlen kann. Nur so wird er hinterher schön knusprig. In der Zwischenzeit die Käsemasse zubereiten:

  • 5 Eischnee
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 90 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker

  • 5 Eigelb
  • 1000 g Magerquark

  • 60g Dinkelmehl 630er (incl. 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver) *
* man nimmt ein Päckchen Vanillepuddingpulver (ca. 35g) plus Mehl bis man als Summe 60g Mehl/Puddingpulver hat

das Eiweiß mit der Prise Salz zu Schnee schlagen, die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, das Eigelb nach und nach dazu geben und den Quark untermischen. Zuletzt das Mehl. Unter die gut vermischte Masse den Eischnee heben.

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Springform aus dem Kühlschrank holen, die Quarkmasse einfüllen und in den vorgeheizten Ofen auf die 2. Schiene von unten stellen. 

Nach ca. 80-90 Min. je nach Ofentyp sollte der Kuchen golden braun gebacken sein. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Kuchen im Rahmen auskühlen lassen.

Der Kuchen war wunderbar aufgegangen, bis über den Rand hinaus. Ich hatte mich schon sehr gefreut. Ich hatte ihn zum Abkühlen erst noch im Ofen mit etwas geöffneter Tür gelassen, aber ich sah nach einigen Minuten schon, er war doch etwas eingesunken. Schade. Nun ja. Ich hab ihn dann aus dem Ofen herausgeholt und ihn auf einem Kuchengitter MIT Backrahmen auskühlen lassen. So hatte er keine Chance auch noch in die Breite zu gehen . . .  Aber dem Geschmack tat es keinen Abbruch. Er hat wunderbar cremig und sahnig geschmeckt. Und, was mich sehr freute, er hatte KEINE Risse. Wenigstens etwas . . . (das war jetzt "Jammern" auf hohem Niveau. . . )

mein Tipp: damit der Kuchen einige Tage gut frisch bleibt, ihn bitte nicht komplett abdecken. Ich decke immer nur die Schnittfläche mit etwas Folie ab. Dann bleibt die Schnittkante frisch und der Mürbeteigrand außen bleibt knusprig.


der Käsekuchen war wunderbar hoch aufgegangen, aber beim Abkühlen ist er doch leider ein wenig wieder eingesunken. Aber er hatte keine Risse. Und geschmacklich war er wieder topp.





😋😋☕😋😋


ein zweites Stückchen schmeckte Ostersonntag bei schönstem Wetter auch auf dem Balkon


😋😋☕😋😋


das letzte Stück . . . 


😋😋☕😋😋










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen