Samstag, 15. August 2020

cremige Süßkartoffelsuppe

Habt ihr schon mal ein leckeres Süppchen von einer Süßkartoffel gekocht? Wenn nicht, dann kann ich euch mein heutiges Rezept wirklich empfehlen. Sie ist schnell gekocht, ist schön cremig und sehr lecker und ist ein gelungenes, nicht zu schweres Mittagessen.




cremige Süßkartoffelsuppe für 2 Personen
  • 1 mittlere Zwiebel, fein gewürfelt
  • etwas natives Olivenöl
  • 1 recht dicke, große Süßkartoffel
  • 1 Teelöffel gewürfelter Ingwer 
  • ca. 300 ml Brühe
  • etwas frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel gemahlene, getrocknete Steinpilze

  • 200 ml Sahne
  • evtl. Salz und Pfeffer
  •  
  • kräftiges Bauernbrot
die Zwiebelwürfel im Olivenöl golden anschwitzen. Die Süßkartoffel waschen, schälen, grob würfeln und mit dem Ingwer zu den goldenen Zwiebeln geben. Alles noch etwas andünsten lassen und mit Brühe auffüllen. Die Süßkartoffel soll bedeckt sein. Etwas pfeffern und noch die getrockneten Steinpilze dazu geben.

Deckel auflegen und auf kleinster Flamme 20 Minuten leise köcheln lassen.

Wenn die Süßkartoffel schön weich ist, alles mit einem Mixstab fein pürieren und die Sahne zugeben. Ist die Suppe zu dick, mit etwas Brühe verlängern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Und schon kann serviert werden. Ein Stückchen kräftiges Bauernbrot dazu und das Schlemmen kann beginnen. Lasst es euch schmecken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen