Samstag, 22. August 2020

meine Lütticher Waffeln

Kennt ihr jemanden, der keine Waffeln mag? Ich kenne niemanden. Hier in Deutschland isst man am liebsten Herzchenwaffeln  aus Rühr- oder Sandteig. Jedenfalls sieht man nur diese auf Kindergarten- und Schulfesten. Aber seitdem ich in Belgien diese dicken, knackigen, leicht karamellisierten Waffeln kennengelernt habe, mag ich diese am liebsten.

Waffeln gehen immer und diese Lütticher Waffeln (wir nennen sie auch Belgische Waffeln) schmecken sensationell. Finde ich jedenfalls. Kennen- und liebengelernt habe ich sie in in Brügge/Belgien vor einigen Jahren. Ach, was waren die lecker. So knusprig. . . , der Zucker karamellisiert und trotzdem saftig. Hach, einfach genial. Und so war es kein Wunder, dass ich solche Waffeln auch zu Hause mal backen wollte. Und hier ist nun mein Rezept der Lütticher Waffeln.

* der Beitrag kann indirekt +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung)


die Waffeln sind fertig, der Kaffeeklatsch kann beginnen


meine Lütticher Waffeln  für ca.12 Stück mittlerer Größe benötigt man:
  • 375 g Mehl (ich nehme am liebsten Dinkelmehl 630er)
  • 140 ml Vollmilch
  • 1/2 Würfel (20g) frische Hefe
  • 2 Eier Gr. L
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille

  • 200 g flüssige Butter
  • 125 g Würfelzucker ** (jeweils in 4 Stücke gebrochen) oder Original "Parelsuiker - Sucre Perlé" 

die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Nun alle Zutaten bis auf die Butter und den Zucker zu einem glatten Teig verrühren und mindestens 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. 

In der Zwischenzeit die Würfelzucker in einen kleinen Plastikbeutel legen und mit einem Hämmerchen die Würfel so zerschlagen, dass jedes Stück in ca. 4 Stückchen zerspringt. Das ist zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich. Nimmt man den original belgischen Perlzucker, dann bleibt er natürlich so wie er ist.

Wenn der Teig gegangen ist wird die Butter leicht erwärmt, bis sie gerade geschmolzen ist und unter den Hefeteig gerührt. Zuletzt werden die Zuckerstückchen untergerührt. 

Der Teig wird dann in ca. 12 Stück gleichgroße Stücke geteilt und auf ein Backpapier gelegt. Weitere 15 Min. gehen lassen.

Die Waffeln werden dann in einem Waffeleisen für Belgische/Brüsseler Waffeln golden ausgebacken.

Am besten schmecken sie frisch aus dem Waffeleisen. Vorsicht, sehr heiß. Der geschmolzene, karamellisierte Zucker führt sehr leicht zu Verbrennungen. Oder man serviert die Waffeln mit heißen Kirschen, diversem Obst und Sahne, geschmolzener Schokolade und/oder wer hat auch noch zusätzlich mit einer Kugel Vanilleeis.

** Übrigens, falls ihr keinen belgischen Perlzucker bekommt, dann ist mein Tipp mit dem Würfelzucker wirklich prima und ein sehr guter Ersatz. Der hiesige Hagelzucker hat für meinen Geschmack eine zu kleine Korngröße. Und die Waffeln mit dem kleingehämmerten Würfelzucker schmecken mir fast noch besser als mit dem Perlzucker . . . probiert es also aus und lasst euch die wunderbaren Waffeln gut schmecken.

Tipp: Sollten doch einmal Waffeln übrig bleiben, dann hebt man sie in einer Lock&Lock-Dose auf und backt sie am nächsten Tag kurz im Toaster auf. Dann sind sie wieder knusprig und schmecken wie frisch.

Tipp Nr. 2: der karamellisierte Zucker bleibt sehr leicht im Waffeleisen hängen. Für die Reinigung einfach eine Holzgabel mit Küchenkrepp umwickeln und das noch heiße Eisen damit reinigen. Der geschmolzene Zucker bleibt am Küchenkrepp hängen und wird so aufgesaugt. Sollte man ein Waffeleisen besitzen, wo man die Waffelplatten herausnehmen kann, dann legt man die abgekühlten, verkrusteten Platten einfach in warme Spülmittellösung, bis sich der Zucker gelöst hat. Mit einer Bürste kurz reinigen, abspülen, abtrocknen, fertig.


frisch gebacken - und sie duften herrlich

😋😋😋☕😋😋😋


echter, belgischer "Parelsuiker - Sucre Perlé"

😋😋😋☕😋😋😋




2 Kommentare:

  1. Ach Karin, was kann ich mir diese Waffeln lecker vorstellen. Werde ich mir wohl müssen mal ein Waffeleisen zulegen. Sonst wird es mit dem Nachbacken nichts. Danke für das Rezept. !!!!♥♥♥♥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, gerne, ich liebe diese Waffeln, vor allem, wenn sie frisch aus dem Eisen kommen. Solltest du irgendwo ein Eisen auftreiben, dann musst du sie unbedingt testen. Vielleicht klappt es sogar im herkömmlichen "Herzchen-Waffeleisen". Das hab ich aber noch nie probiert. Liebe Grüße, Karin

      Löschen