Sonntag, 17. Januar 2021

herzhafte Krautschnecken

Immer wieder diese Überlegung, was soll ich kochen . . . es ist manchmal furchtbar. Schon als Kind fand ich die Frage meiner Mutter blöd, wenn sie uns immer fragte, was sie kochen solle. Na ja, ich stelle diese Frage meiner Familie und meinem Mann auch schon seit 40 Jahren. So ist das, alles wiederholt sich. Heutzutage hat man hat die Schränke voll mit Kochbüchern, das Internet ist eine noch größere Quelle für Rezeptideen und oft kocht man das gleiche. Das möchte ich dieses Jahr ändern und mindestens einmal wöchentlich ein neues Gericht kochen. Ob mir das gelingen wird? Vorsätze für das neue Jahr nehme ich mir nie vor, von daher weiß ich auch nicht, ob das mit den Gerichten klappen wird. ich denke mal nicht 😬. . . egal. Aber jetzt habe ich etwas Neues ausprobiert.

Ich habe ein Rezept in einem Einkaufsprospekt gesehen, das las sich so einfach und lecker, ich habe es gleich ausprobiert. Meinem Mann und mir hat es unheimlich gut geschmeckt. Ach so, ich hab noch gar nicht verraten, was es war. Es war ein Rezept für Krautschnecken. Die Zubereitung ging einem flott von der Hand und das Endergebnis sah nicht nur lecker aus, es schmeckte auch sehr gut. Herzhaft, sättigend und mal was anderes. Besonders lecker fanden wir die Gewürze im Kraut, vor allem die leichte Kümmelnote zusammen mit dem Wacholder. So werde ich Sauerekraut jetzt immer kochen, auch wenn ich es nicht zu Schnecken aufrolle.

Sogleich habe ich aufgeschrieben, wie ich das Rezept zubereitet habe. Und hier ist es nun, das Rezept der herzhaften Krautschnecken. Lasst es euch schmecken.



herzhafte Krautschnecken,   4 Portionen

  • 2 dicke Zwiebeln
  • 250 g gewürfelter Katenrauchschinken
  • 1 Esslöffel Butterschalz
  • 500 g rohes Sauerkraut

  • 3 Wacholderbeeren
  • 3 Pimentkörner
  • knapp 1 Teelöffel Kümmel
  • etwas frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
  •  
  • ca. 400 g Nudelteig (Fertigprodukt aus dem Kühlregal)
  • 1 Esslöffel Butterschmalz
  • 1 Esslöffel Rapsöl
  • 250 ml heiße Brühe

das Butterschnalz in einem Topf erhitzen und darin die feingewürfelten Zwiebeln andünsten. Die Schinkenwürfel dazu geben, weiter anrösten.

Das abgetropfte Sauerkraut dazu geben und alles gut mischen. Die Wacholderbeeren im Mörser fein mörsern, den Piment zugeben und weitermörsern bis alles schön fein ist. Den Kümmel dazu geben und nochmals leicht anmörsern. Die Gewürzmischung zusammen mit dem Pfeffer zum Sauerkraut geben. Alles gut mischen und einige Minuten braten lassen.

Den Nudelteig in zwei Portionen teilen. Größe der Teigblätter jeweils ca. 50 x 30 cm und auf der Arbeitsplatte auslegen. 
Auf jedes Teigblatt das Sauerkraut bis zu den Rändern verteilen, ein Drittel des Teiges allerdings frei lassen. Jetzt von der  schmalen Krautseite her den Teig zu einer Schnecke aufrollen. Den freien Teig mit Wasser bestreichen und weiter aufrollen, so haftet der Teig gut an. 

Jede Rolle in 7 Schnecken à 5 cm Dicke schneiden.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen, darin das Schmalz und Öl erhitzen und die Schnecken mit der Schnittkante dicht an dicht in die Pfanne setzen. Auf mittlerer Hitze die Schnecken nun braten lassen. Ist die Unterseite gebräunt, die Schnecken wenden und ebenfalls golden anbraten. Dann die Brühe angießen, ca. 1,5cm hoch, und sofort einen Deckel auflegen und die Schnecken bei kleiner Hitze 25 Minuten köcheln lassen. 

Den Deckel abnehmen, eventuelle Flüssigkeit noch verkochen lassen und schon kann serviert werden.


Das Sauerkraut wird auf dem Nudelteig verteilt, aufgerollt und in dicke Scheiben geschnitten.
In der Pfanne anbraten und mit Brühe angießen, Deckel drauf, köcheln lassen und guten Appetit.


🐌🐌🐌



🐌🐌🐌


🐌🐌🐌



2 Kommentare:

  1. Hallo Katharin,
    auf Umwegen habe ich deinen Blog gefunden....und muss dir sagen deine Krautschnecken sehen sehr lecker und herzhaft aus- aber auch aufwendig;-)
    Danke, fürs Rezept...

    LG und schönen Sonntag, wünscht dir Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Klaudia, ich freue mich, dass du meinen Blog gefunden hast und dir das Rezept der Krautschnecken so gut gefällt. Aufwändig sind sie im Grunde genommen nicht, da man sehr gut Fertig-Nudelteig nehmen kann. Ich wünsch dir einen schönen Abend und würde mich sehr freuen, wenn du ab und an auf meinem Blog vorbeischauen würdest. Viele Grüße von Katharina

      Löschen