Mittwoch, 17. Februar 2021

Nussrolle mit Marzipan und Joghurt - Ölteig

Resteverwertung war immer noch angesagt, ich hatte noch Joghurt, Haselnüsse und Marzipan im Vorrat und das wollte ich verbrauchen. Und was bietet sich damit besser an, als einen leckeren Kuchen damit zubacken.  Kuchen ist jetzt der etwas falsche Ausdruck, denn ich habe damit eine Nussrolle gebacken.

Die Nüsse und das Marzipan wollte ich als Füllung verwenden, und alles in einen Quark-Ölteig rollen. Aber Quark hatte ich keinen, so musste Joghurt herhalten. 

Heraus kam eine wunderbar lockere, nicht zu trockene Nuss - Marzipanrolle, die durch den Zucker-Kakaoguss auch noch einige Tage gut frisch hielt. 

Wenn man die Rolle für den nächsten oder sogar übernächsten Tag aufheben möchte, dann ist es am besten, man lässt die Rolle auf dem Backpapier. So ist sie von unten geschützt. Die Zucker-Kakaoglasur schützt die Rolle sowieso und die Schnittfläche deckt man mit Klarsichtfolie ab. Zum Servieren die Rolle in dickere Scheiben schneiden.



Nussrolle mit Marzipan und Joghurt - Ölteig

  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • 2 gestr. Teel. Backpulver
  • 50 g Zucker
  • etwas gemahlene Vanille aus der Mühle
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 50 ml neutrales Öl
  • 50 ml Kondensmilch
  • 1 Ei Gr. L
  • Mehl zum Ausrollen
  •  
  • 80 g fein gehackte Haselnüsse
  • 1 große Prise Ceylonzimt 
  • 1 Teelöffel Zitronenzucker
  • 60 g Semmelbrösel aus getrockneten Brötchen
  • 50 g Zucker
  • 1 Schuss Rum 
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • kochendes Wasser
  •  
  • 200 g Marzipan

  • Puderzucker 
  • etwas Kakaopulver
  • etwas heißes Wasser

  • Zuckerperlen o.ä.

für den Teig sämtliche trockenen Zutaten vermischen und mit dem Knethaken alle weiteren Zutaten zugeben und alles zu einem glatten, nicht mehr klebenden Teig verkneten. 

Für die Füllung alles vermischen und soviel kochendes Wasser angießen, bis eine gut verstreichbare Masse entstanden ist. Etwas stehen lassen und wenn die Masse noch zu fest ist, noch etwas Wasser zugeben.

Das Marzipan entweder zwischen Folie ganz dünn ausrollen, mit geölten Händen ganz dünn austreiben oder mit einem geölten Messer in dünne, feine Streifen schneiden.

Den Teig auf einer bemehlten Backunterlage/Arbeitsplatte zu einem dünnen Rechteck ausrollen (ca. 45 x 30 cm) und die Nussmasse gleichmäßig aufstreichen. Den Rand ein wenig frei lassen. Auf die Nussmasse jetzt das Marzipan legen. 

Von der langen Seite her aufrollen und die Rolle auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen, das Blech in die Mitte des Ofens schieben und die Nussrolle ca. 30 - 40 Min. golden backen. 

Nach dem Backen etwas Puderzucker und Kakaopulver mischen und mit heißem Wasser anrühren und die Oberfläche damit bestreichen. Zuckerperlen oder ähnliches noch zur Verzierung aufstreuen. Alles auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


die Nussrolle im Anschnitt, deutlich sieht man das Marzipan



. . . zu Hause 😉












1 Kommentar:

  1. Liebe Karin, deine Nussrolle ist ein Prachtstück. Ich liebe Marzipan, trotzdem backe ich eher selten damit. Nicht alle Mitesser mögen Marzipangeschmack. Drum würde ich jetzt gerne hier zugreifen, wenn ich könnte.
    Lasst euch die Nussrolle schmecken. Alles Liebe von uns beiden ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen