Mittwoch, 24. Februar 2021

schneller Bienenstich ohne Creme

Kuchen mag doch jeder, oder? Und Bienenstich bestimmt auch. Normalerweise backe ich ihn aus Hefeteig und mit einer wunderbar sahnigen Füllung. Je üppiger je besser. Aber ab und an backe ich auch einen "schnellen Bienenstich", allerdings ohne Creme. Diesen Kuchen backe ich schon seit fast 40 Jahren und er ist immer noch so lecker wie damals. 

Dieser "schnelle Bienenstich" ist ein wunderbarer Plattenkuchen, der sich sehr gut für die Kaffeerunde zu Hause oder auch für die Kollegen/Kolleginnen im Büro eignet. Vor allem, wenn man mal Kuchen ausgeben möchte bietet sich dieser Kuchen sehr gut an. Er ist flott gebacken, lässt sich gut in (kleine) Stücke schneiden und hält sich auch für bestimmt 2 Tage gut frisch. 

Also ein Kuchen, den jeder gerne mag und wo man gerne ums Rezept gebeten wird. 


     

so frisch gebacken schmeckt das erste Stückchen besonders gut.

☕☕☕



schneller Bienenstich ohne Creme

  • für den Boden:
  • 1 Becher süße Sahne (den Becher als Maß nehmen)
  • 2 Becher Dinkelmehl 630er (oder Weizenmehl 405er)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3/4 Becher Zucker
  • etwas Vanille
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 3 Eier Gr. L
  •  
  • für den Belag:
  • 200 g Butter
  • 200 g gehobelte Mandeln
  • 1/2 Becher Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 3 - 4 Esslöffel Milch

Den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. 

Das Backpulver mit dem Mehl gut vermischen. Dann alle Zutaten für den Boden mit dem Mixer gut verrühren und auf das mit Backpapier belegte Blech streichen. 

Dann das Blech mit dem Teig mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und 10 Minuten bei 200°C backen. In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag aufkochen und leicht abkühlen lassen. 

Das Blech nach den 10 Minuten aus dem Ofen holen und den Belag auf dem vorgebackenen Teig verteilen und glatt streichen. Das Blech wieder zurück in den Ofen schieben und weitere 10 Minuten backen, bis die Mandeln schön golden gebräunt sind.

Nach dem Abkühlen in Stücke schneiden. 












6 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    kann ich nur bestätigen, das ist ein tolles Rezept, der Kuchen gelingt immer und ist mega lecker.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Karin. Viele,Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  2. Hallo Karin, der Kuchen schaut super lecker aus, den muss ich unbedingt probieren. Lasst ihn euch schmecken.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Ganz liebe Grüße aus Südtirol von
    Irmi und Hans Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, den leckeren Kuchen solltet ihr unbedingt probieren, der ist wirklich gut. Peter musste ihn schon oft mit ins Büro nehmen, der fand dort immer reißenden Absatz.
      Liebe Grüße schicken euch Karin und Peter

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    solche Rezepte mag ich zu gerne, schnell und lecker wie dein Bienenstich. Dem sieht man ja die Saftigkeit förmlich an und die Tasse Kaffee ist gerettet mit einer feinen Leckerei.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Kuchen ist wirklich lecker, schnell gebacken und zum Tässchen Kaffee schmeckt er besonders gut. Lasst ihn euch schmecken, liebe Grüße von Katharina

      Löschen