Samstag, 6. Februar 2021

Weiße Pizza mit Räucherlachs

Wir essen gerne homemade Pizza. Pizza mit scharfer Salami, Pizza Parma Rucola, Pizza mit Thunfisch oder auch mit Lachs und Spinat. Pizza geht immer und ich bin so froh, dass wir einen kleinen Pizzaofen unser Eigen nennen und man so jederzeit leckere Pizza backen kann.

Und so war es mal wieder an der Zeit leckere Pizza zuzubereiten. Und da wir schon lange keinen Räucherlachs mehr gegessen hatten, stand die Entscheidung schnell fest, es sollte eine "weiße Pizza mit Räucherlachs" werden.

Gesagt, getan, hier ist mein Rezept für leckere Räucherlachspizza. Ich habe sie "weiße Pizza" genannt, weil sie keine Tomatensauce abbekam, sondern eine Schmand-Knoblauch-Dill-Creme. Die schmeckt zum Räucherlachs besonders gut. Probiert es selbst, sie wird euch bestimmt sehr gut schmecken.

Und hier ist mein Rezept für zwei Pizzen mit Räucherlachs:




weiße Pizza mit Räucherlachs

hier die Zutaten für zwei Pizzen:

  • 280 g Dinkelmehl 630er
  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • 8 g frische Hefe
  • 7 g Salz
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl 

die Hefe in etwas Wasser auflösen, mit dem Öl zum Mehl geben und in der Küchenmaschine soviel Wasser zugießen, bis sich der Teig so langsam bildet. Dann das Salz zugeben und die Maschine weiterkneten lassen bis alles geschmeidig ist und der Teig nicht mehr am Schüsselrand klebt.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz kneten und zur Kugel formen. Die Schüssel leicht bemehlen, den Teig hineingeben, ebenfalls leicht bemehlen und mit einem Deckel abdecken. 

Den Teig dann mindestens 2 Stunden (es  können auch bis zu 6 Stunden sein) an einem möglichst warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Der Teig sollte mindestens doppelt so groß sein.

In der Zwischenzeit die Schmandcreme zubereiten:

  • 1 Becher Schmand
  • 2 Zehen Knoblauch
  • gefriergetrockneter Dill nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle
  • 1 Prise Zitronensalz
den Knoblauch schälen und fein raspeln und mit allen anderen Zutaten gut vermischen und beiseite stellen.
  • 1 dicke Zwiebel
  • etwas natives Olivenöl
die Zwiebel schälen, halbieren und dann in feine, dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit Olivenöl beträufeln, dass jedes Scheibchen Zwiebel mit Öl benetzt ist. So kann die Zwiebel später auf der Pizza besser durchgaren und wird nicht trocken.
  • ca. 150 g Raspelkäse
  • 200 g Räucherlachs in dünnen Scheiben
  •  
  • Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • gefriergetrockneter Dill

Wenn der Teig gegangen ist, ihn in 2 Teile teilen, jedes Teigstück von der Mitte her auf einer dünnen Dauerbackfolie rund wirken bis der Teig innen gleichmäßig dünn ist und außen einen gleichmäßigen Rand hat. In der Zwischenzeit den Ofen vorheizen (wir haben einen "Alfredo-Pizzaofen", ihn laut Beschreibung vorheizen, den herkömmlichen Backofen wenn möglich auf Unterhitze+Heißluft auf 250°C einstellen, ansonsten so heiß wie möglich). 

Den Teig mit der Schmandcreme bestreichen, dann geraspelten Käse/Mozarella aufstreuen. Dann werden die Zwiebelscheibchen und der Lachs gleischmäßig auf der Pizza verteilt. 

Nun die Pizza auf der Dauerbackfolie in den heißen Ofen schieben bzw. auf den Pizzastein heben. Die Folie nach spätestens 2 Minuten unter der Pizza wegziehen. Sofort den Deckel bzw. die Ofentür wieder schließen und die Pizza noch einige weitere Minuten (ca. 5 Minuten) backen lassen. Der Rand soll schön golden sein, der Boden schön gebräunt und der Käse geschmolzen.

Die fertige Pizza mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Dill bestreuen und schon kann geschlemmt werden.


links die frisch belegte Pizza, mittig ist sie schon servierfertig, rechts der erste Bissen


🍕🍕🍕


zur Pizza schmeckt besonders gut ein Gläschen Wein


🍕🍕🍕




🍕🍕🍕




4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    ab und an eine leckere Pizza darf es gerne sein. Wenn sie dann noch aus eurem Pizzaofen kommt, kann ich mir gut vorstellen, wie lecker diese schmeckt. Weiße Pizzas mag ich ganz besonders gerne und mit Lachs belegt, muss ich jetzt unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      Räucherlachs-Pizza ist wirklich lecker, bin schon gespannt, wie sie euch schmecken wird.
      Liebe Grüße und ich wünsch dir eine schöne Woche, Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin, das wäre was für meinen HP. Ich muss ihm das echt mal machen, ich glaube darüber würde er sich bestimmt freuen. Ich mach mir die Pizza dann normal.
    Liebe Grüße aus dem verregneten Südtirol und habt einen schönen Abend.
    Irmi und Hans Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, was auch gut schmeckt, wenn du statt Räucherlachs geräucherten Schinken nimmst und den Dill weglässt. Dann ist die Pizza eine Art Flammkuchen.
      Liebe Grüße, herzlichst Karin

      Löschen