Mittwoch, 10. Februar 2021

Zimtknoten

Mittlerweile mag ich gerne schnelle Rezepte, die unkompliziert und schnell zu machen sind. Auch beim Backen ist es so, leckere Kleinigkeiten, die schnell gebacken sind, sind der Hit auf der Kaffeetafel. 

Der liebe Marcel Seeger * hatte letztens Zimtschnecken in der Sendung "hier+heute" * gebacken. Die sahen so lecker aus, dass ich das Rezept direkt abgespeichert habe. Nun war es soweit, ich hatte Lust zu Backen und habe nun das Zimtschneckenrezept ausprobiert. Allerdings habe ich keine Schnecken gebacken, ich habe Zimtknoten geformt. Mein Teig war relativ weich und so bot es sich an, daraus Knoten zu formen.

Gesagt, getan, sie sind Spitze geworden. Meine Nachbarin kam auch wieder sofort in den Genuss und meinte direkt, sie wären eine Sünde wert und so lauwarm würden sie megamäßig schmecken. Über das Lob habe ich mich natürlich sehr gefreut und reiche es hiermit direkt auch an Marcel * weiter.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)




Zimtknoten , ca. 16 Stück, (nach einem Rezept von Marcel Seeger *)

  • 450 g Dinkelmehl 630er oder Weizen 550er
  • 75 g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • etwas Vanillepulver

  • 20 g frische Hefe
  • 250 g Milch, lauwarm
  • 75 g weiche Butter

Das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillepulver vermischen und mittig eine Kuhle hineindrücken. Die Hefe in etwas warmer Milch auflösen, in die Kuhle füllen und mit etwas Mehlmischung bedecken.

Ist die Butter noch nicht so weich wie sie soll, dann die Butter in die restliche Milch geben. Alles nochmal in die Mikrowelle geben und vorsichtig erwärmen. Dann alles zur Mehl-Hefe-Mischung geben und mit der Küchenmaschine kneten lassen. Das kann einige Minuten dauern. Der Teig ist fertig, wenn er glatt und seidig ist und nicht mehr am Schüsselrand klebt. 

Den Teig aus der Schüssel nehmen und mit der bemehlten Hand auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmal kräftig durchkneten, zur Kugel formen und in die Schüssel zurücklegen. Abgedeckt für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen

währenddessen die Zimtfüllung zubereiten

  • 100 g Zucker
  •  75 g Butter
  •  10 g Zimt, gemahlen
die Butter zusammen mit dem Zucker in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist, dann den Zimt zugeben und alles mischen. Zur Seite stellen. Sie soll etwas abkühlen, aber streichfähig bleiben.

Den gegangenen Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte einen halben Zentimeter dick ausrollen, ca. 25 x 50 cm. Die Zimtfüllung mit einer Palette oder Kuchenheber auf dem Teig bis knapp zum Rand gleichmäßig verstreichen. 

Von der schmalen Seite her ein Drittel des Teiges über das mittlere Drittel der Teigplatte legen, das restliche Drittel über die zwei Lagen klappen. 

Jetzt mit einem scharfen Messer Streifen für die Knoten schneiden. Man beginnt an der offenen Seite und schneidet ca. 2cm breite Streifen ab. Jeden Streifen in die Länge ziehen, das eine Ende festhalten und den Teigstreifen doppelt um Zeige- und Mittelfinger wickeln und das Ende von hinten durch die Mitte ziehen. Den entstandenen Knoten mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 

Nun alle Zimtknoten, verteilt auf zwei Backbleche, nochmals ca. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Den Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.

Wenn die Zimtknoten gut gegangen sind, beide Bleche in den vorgeheizten Backofen schieben und in ca 8 - 10 Minuten alles golden backen. Achtung, sie werden kurz vor dem Backende schnell dunkel.

Nach dem Backen die Zimtknoten sofort auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen. Frisch gebacken und noch leicht warm schmecken sie übrigens am besten.



der gedrittelte und gefaltete Teig wurde in Streifen geschnitten, dann gewickelt und verknotet.
Nach dem Gehen waren sie schnell gebacken


kleiner Gag am Rande . . . 😆









4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    deine Zimtknoten sehen traumhaft lecker aus, da mag ich ja direkt zugreifen. Vor allem schon deshalb, weil ich Zimt so mag.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, das freut mich sehr, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Zimtknoten sind wirklich sehr lecker. Ich mag auch Zimt so gerne, vor allem guten Ceylonzimt.
      Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin, Zimtknoten sind eine feine Sache. Wie schade, dass ich da nur virtuell zugreifen kann. Sie schauen sehr lecker aus. Muss ich auch mal wieder backen.
    Liebe Grüßen von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, ich würde dir gerne welche schicken, wenn es denn ginge... herzlichst Karin

      Löschen