Samstag, 16. Mai 2020

Erdbeer - Crunch - Torte und ein paar freche Früchtchen aus Stoff

Letzten Sonntag war Muttertag und ich hatte trotz Corona mal wieder Lust eine Torte zu backen. Ich habe mir quasi selber eine Freude gemacht. Muss ja auch mal sein. Das Rezept von Marcel Seeger* kam mir gerade recht, er hatte letztens in der Sendung "hier+heute" im WDR * eine tolle Erdbeer - Crunch - Torte vorgestellt. Es war eine Torte ohne Backen und das wollte ich nun auch einmal probieren, es war letztendlich eine Premiere für mich. Da mein Mann und ich Erdbeeren sehr lieben und wir bei uns in der Nähe auch frische Erdbeeren direkt vom Feld kaufen können, konnte ich das Rezept der Torte direkt ausprobieren.
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG+++ ohne Auftrag enthalten (Namensnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)
Und hier ist sie nun, meine Erdbeer - Crunch - Torte in Anlehnung an Marcels Rezept. Die Torte war sehr, sehr lecker und auch optisch macht sie einiges her.

Wer Erdbeertorte gerne mag, dem empfehle ich auf jeden Fall diese tolle Torte:




🍓🍓🍓🍓🍓




Erdbeer - Crunch - Torte  (frei nach dem Rezept von Marcel Seeger  * )

Durchmesser 26 cm und 7 cm Höhe für den Backrahmen

 Zutaten für den Crunch - Boden:
  • 140 g Cornflakes 
  • 210 g Nussnougat
einen Backrahmen mit Backpapier einschlagen und auf einen Tortenteller legen.

die Cornflakes in einen Beutel geben und mit der Hand die Tüte kneten, dass die Cornflakes zerkrümeln. Das geht ganz unkompliziert. Die zerstoßenen Flakes in eine Schüssel füllen.

Das Nussnougat in einem Topf unter ständigem Rühren schmelzen und dann über die klein gestoßenen Cornflakes geben und alles gut mischen. Jeder Krümel soll mit Nougat überzogen sein. Die fertige Masse in den Tortenring geben, mit einem Löffel oder Tortenheber flach drücken, bis der ganze Boden der Backform bedeckt ist. Die Form in den Kühlschrank stellen und alles fest werden lassen.

  • ca. 500 g  frische Erdbeeren für die Füllung
Die Erdbeeren waschen, putzen und längs halbieren. Die halbierten Erdbeeren auf den Boden an den Rand des Backrahmens dicht an dicht setzen. Die Erdbeeren halten von alleine an dem Rahmen. Ist der ganze Rand belegt, die restlichen Erdbeeren (ca. 400 g ) würfeln.
  • 250 g Mascarpone 
  • 350 g Magerquark 
  • 120 g Puderzucker
  • etwas Vanillepaste
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 400 ml Sahne 
  • 8 g Sahnesteif (ein Tütchen)

  • 7 Blatt Gelatine, eingeweicht und ausgedrückt
Mascarpone, Magerquark, Puderzucker, Vanillepaste und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer gründlich verrühren. Die Erdbeerwürfel vorsichtig untermischen.

Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Die Gelatine unter ständigem Rühren erwärmen und auflösen. Die Sahne nach und nach unter die Mascarpone - Quark - Masse geben. Ist alles gut gemischt, dann als letztes in dünnem Strahl die flüssige Gelatine vorsichtig und gleichmäßig unter die Creme rühren.

Die fertige Creme nun in den Tortenring geben und glatt streichen. Die Torte in den Kühlschrank stellen und mindestens eine Stunde kühlen, damit alles fest wird.

für den Fruchtspiegel:
  • 1 Päckchen roter Tortenguss
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 150 ml Apfelsaft
  • 100 ml Wasser
  •  
  • ca. 12 - 16 gleichmäßig große Erdbeeren "mit Grün" für die Deko
  • ein Stück Backpapier

  • ca. 350 g frische Erdbeeren, gewürfelt
Saft und Wasser in einen Topf geben, das Tortengusspulver mit dem Zucker mischen, unter Rühren in die Flüssigkeit geben und alles rührend zum Kochen bringen. Den Tortenguss einige Sekunden blubbernd kochen lassen. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

Ist der Guss nicht mehr ganz so heiß, aber noch flüssig, die Erdbeeren "mit Grün" (das sind die für die Tortendeko) in den Guss tauchen und jede zum Trocknen auf ein Backpapier legen.

Die gut gekühlte Torte aus dem Kühlschrank nehmen und die gewürfelten Erdbeeren darauf verteilen und glattstreichen. Den restlichen, nicht zu heißen, aber gut flüssigen Tortenguss mit einem Silikonpinsel gleichmäßig darauf verteilen. Die Torte zurück in den Kühlschrank stellen.

Ist der Tortenguss fest, die mit Glasur überzogenen Erdbeeren für die Deko nach Wunsch auflegen. Die Torte am Backrahmen mit einem Messerrücken rundherum lösen und den Rahmen vorsichtig nach oben wegziehen. Das gelingt ohne Probleme, wie man an der fertigen Torte sehen kann.

Jetzt kann man nur noch guten Appetit wünschen.



🍓🍓🍓🍓🍓




🍓🍓🍓🍓🍓




🍓🍓🍓🍓🍓


es gibt nicht nur Erbeeren zum Essen, sondern ich habe noch welche aus Stoff für euch. Die sehen nicht nur täuschend echt aus, die halten auch ewig. Sie sind auch zur Erdbeerzeit eine hübsche Deko, wie ich finde. Schaut doch mal hier in meine Bastelanleitung:




hier gibt es die Bastelanleitung für die Erdbeeren

🍓🍓🍓🍓🍓



🍓🍓🍓🍓🍓







2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Katharina, die Torte schaut super aus und geschmacklich ist sie sicherlich eine Wucht.
    Ist dir super gut gelungen !! sie passt wunderbar auf den Muttertags-Tisch. Ganz toll, da würde ich auch
    gerne meine Gabel schwingen und ein Stück verputzen. Aber leider wohnen wir zu weit voneinander entfernt.
    Ihr Lieben, wir schicken Euch herzliche Grüße und wünschen ein schönes Wochenende ! bleibt gesund.
    Irmi und Hans Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, die Torte solltest du unbedingt testen, deine Familie wird begeistert sein. Das schöne ist auch, dass der Ofen mal kalt bleibt und der Kühlschrank sie "backt". Als kleine Torte mit der halben Menge könnte ich sie mir auch sehr gut vorstellen. Oder geschichtet im Glas . . .
      Liebe Grüße nach Lana und macht es euch schön, herzlichst Karin

      Löschen