Samstag, 25. September 2021

mein Labskaus "modern" und neu interpretiert

Bei Labskaus scheiden sich auf jeden Fall die Geister. Entweder man liebt es oder man hasst es. Und dann wird noch "gestritten", ob man Labskaus mit oder ohne Fisch isst.

Also wir essen Labskaus ohne Fisch, denn so haben wir es in Hamburg vor Jahren kennengelernt. Im "Old Commercial Room", einem Restaurant direkt am Hamburger Michel, wird das traditionelle Gericht nur mit Spiegelei, Rote Beete und Senfgurke serviert. Und es hat uns unheimlich gut geschmeckt. Ich kann mir ehrlch gesagt auch nicht vorstellen, dass die Seeleute früher noch Fisch zum Labskaus gegessen haben. Fisch hatten sie täglich und gepökeltes Fleisch war doch dann eine seltene und teure Delikatesse.

Aber egal, wie ihr Labskaus esst, lasst es euch schmecken, serviert auch wenn ihr wollt einen Matjes dazu. Aber wir essen es OHNE Fisch 😘.

Vor einiger Zeit hatte ich aus Ermangelung an ausreichender Menge von Kartoffeln auch Süßkartoffeln verwendet. Das Ergebnis war super lecker. Deswegen möchte ich es euch heute wirklich zum Nachkochen empfehlen. Auch wenn es optisch nicht gerade so der Knaller ist. Und bei usseligen Wetter schmeckt was Herzhaftes, einfach gekochtes besonders gut. Auch wer nicht von der Waterkant kommt, dem wird das Labskaus bestimmt schmecken. 

Traut euch . . . 



mein Labskaus "modern"     für 2 - 3 Portionen:

  • 2 dicke Kartoffeln
  • 2 Süßkartoffeln

  • 1 dicke Zwiebel
  • 1 Esslöffel braune Butter
  • 1 Dose Corned Beef
  • 2 kleine Lorbeerblätter
  • 1 Teelöffel schwarze, ganze Pfefferkörner

  • Pfeffer, Salz
  • Worchestershire Sauce von "Lea&Perrins"

  • einige Gewürzgurken
  • eingelegte Rote Bete 

Kartoffeln schälen und grob würfeln, mit etwas Salz und etwas Wasser zum Kochen bringen und weich kochen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel würfeln und in der Butter dünsten. Das Corned Beef dazu geben, mit einer Gabel zerdrücken und mit den Zwiebeln mischen. Etwas Wasser zugeben, ebenso den Lorbeer, etwas Salz und einige Pfefferkörner sowie gemahlenen schwarzen Pfeffer zugeben und kräftig würzen. Ca. 5-10 Min. abgedeckt leise köcheln lassen. 

Die fertigen Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und den Corned Beef-Brei hinzufügen. Vorher noch die Lorbeerblätter entfernen. Alles gut vermischen und kräftig mit Pfeffer und Worchestersauce abschmecken. Mit Gewürzgurke servieren. Und wer mag serviert auch noch eingelegte Rote Bete dazu.

Am besten schmeckt Labskaus, wenn es einen Tag durchzieht und dann erneut aufgewärmt wird. Und dann sollte man es vor dem Servieren nochmals abschmecken. Dazu schmeckt gut ein Glas Bier, falls man mag. Hach, lecker. . . 

Wer noch mehr Infos zu dem Labskaus möchte und auch wissen will, wo man das Hamburger Original essen kann, der schaut bitte hier in meinen älteren Blogbeitrag: "Labskaus - eine Hamburger Spezialität" .

Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit beim Labskaus.


Schild: gesehen in Büsum/ Schleswig-Holstein
Übersetzung: ... das muss sein ...


🍴🍴🍴




🍴🍴🍴




🍴🍴🍴




2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    vor mehr als dreißig Jahren bekam ich zum ersten Mal Labskaus serviert, leider weiß ich nicht mehr, ob er damals mit Fisch zubereitet wurde. Wahrscheinlich auch nicht. Nachdem du ihn sogar mit Süßkartoffeln modernisiert hast, würde ich ihn zu gerne wieder probieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      ich denke mal, das Labskaus würde dir bestimmt schmecken.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen