Samstag, 24. September 2022

knusprige Laugenecken mit Sesam

Esst ihr auch so gerne Laugenecken? Ich mag dieses leckere Gebäck unheimlich gerne und ab und an bringen wir uns vom Bäcker auch mal eines mit. Leider sind sie im Laufe der Zeit sehr teuer geworden. Aber was wird oder ist nicht teurer geworden. Schlimm. Wirklich schlimm ist das. Aber auch leider nicht zu ändern. Die ganze Welt scheint im Umbruch zu sein, und nicht zum Guten. Und das betrachte ich mit ganz großer Sorge und Traurigkeit.

Ich schweife ab . . . Hier im Blogbeitrag geht es nicht um die Welt, sondern um Laugenecken. Wie schon erwähnt essen wir sie ab und an sehr gerne. Und wenn ich ganz große Lust auf sie habe, dann backe ich sie mir selber. Am besten gleich eine größere Menge, denn man kann sie sehr gut einfrieren und hat für später auch noch welche im Vorrat.

Das Backen ist, wie ich finde, nicht sonderlich schwer. Wie es geht lest ihr im folgenden Rezept. Lasst sie euch gut schmecken und schreibt mir doch mal, wie ihr das Rezept findet. Anstelle von Sesam kann man sie natürlich auch mit Mohn oder etwas grobem Salz bestreuen oder Sesam, Salz und/oder Mohn weglassen. Backt sie so wie ihr meint.



Laugenecken mit Sesam   8 STÜCK

Zutaten:

  • 1 Tütchen/Päckchen Trockenhefe (7g) *
  • 1 Teelöffel Zucker
  • ca. 180 ml lauwarmes Wasser

  • 400 g Dinkelmehl 630er
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 1 Ei Gr. L
  • 2 - 3 Esslöffel Quark
  • 1 Schuss neutrales Öl 

  • ca. 60 g  geschmolzene Butter zum Bestreichen

  • 80 ml kochendes Wasser
  • 1 1/2  Esslöffel Haushaltsnatron (Kaiser-Natron) **

  • Sesam, grobes Salz oder Mohn zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Hefe mit dem Zucker in ca. 100 ml warmen Wasser auflösen. Dann das Mehl, Salz, Ei, Quark und Öl hinzufügen, ebenso das restliche Wasser, und den Teig 5 Minuten kneten. Der Teig ist leicht feucht und sollte nicht mehr so kleben. 

Den zur Kugel geformten Teig in 8 gleichgroße Teile teilen und jeweils zu kleinen Kugeln formen. Jede Kugel zu einem Kreis von ca. 20 cm dünn ausrollen, mit der flüssigen Butter bestreichen und alle 8 Teigplatten aufeinander legen. Die oberste Platte nicht buttern. Den Teigstapel gleichmäßig noch etwas plattdrücken und 8 Tortenstücke schneiden. 

Die 8 Ecken mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und abgedeckt 30 - 40 Min. gehen lassen. Sie sollen schön aufgehen.

Den Backofen Ober-/ Unterhitze auf 200°C vorheizen.

Dann das Natron in dem kochenden Wasser auflösen, Vorsicht, das schäumt ordentlich, deshalb ein großes Gefäß nehmen. Die gegangenen Brötchen überall 2 - 3 x mit der Lauge bestreichen und wieder aufs Blech legen. Mit Sesam bestreuen.

Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben und ca. 15 - 20 Min. golden backen. Die Laugenecken auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

mein Tipp: Nach dem Auskühlen können die Ecken gut verpackt direkt eingefroren werden. Wenn man sie benötigt, gefroren in den heißen Backofen geben und nochmals kurz aufbacken.

* 1 Tütchen Trockenhefe enthält meist 7g Trockenhefe, das entspricht je nach Hersteller 20 - 25g Frischhefe

** wer echte Bäckerlauge bzw. Natronlauge (NaOH) nehmen möchte, der sollte sich diese in der Apotheke in einer Konzentration von 4% anmischen lassen. Natronlauge ist mit Vorsicht zu gebrauchen, sie ist in der Konzentration leicht ätzend. Deshalb in dem Fall unbedingt Handschuhe tragen und das Gesicht nicht direkt über der Lauge halten. Das Backblech unbedingt mit Backpapier belegen und zum Auftragen einen Silikonpinsel verwenden. Einmaliges Auftragen der Lauge reicht in diesem Fall aus. 

 


😋😋😋


Laugenecken mit Sesam, mit grobem Salz oder ganz ohne - sie schmecken immer

 






5 Kommentare:

  1. In Schichten habe ich Laugengebäck noch nie zubereitet – das werde ich gleich nachholen!
    Danke für diese Anleitung und beste Grüsse aus Fernost,
    Felix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Felix,
      das freut ich sehr, dass dir mein Rezept gefällt. Danke. Ich wünsche gutes Gelingen und lass dir die Laugenecken schmecken.
      Beste Grüße nach Fernost schickt dir Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    ich habe zweimal hinschauen müssen, so beeindruckt war ich von den Schichten. Sieht richtig knusprig lecker aus, dein Rezept muss unbedingt auf meine Nachbackliste, hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      danke, dass du mein Rezept auf deine Nachbackliste stellst, das freut mich sehr.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  3. Laugenecken liebe ich auch so sehr;)

    AntwortenLöschen