Mittwoch, 7. September 2022

Kürbislampe - eine einfache Dekorationsidee

Nun ist es nach einem langen, heißen Sommer fast schon Herbst geworden und manch einer ändert seine Deko. Herbst ist auch Kürbiszeit und so hatte ich letztes Jahr zur Dekoration einen Kürbis gebastelt. Das ging ganz einfach und in Null-Komma-Nichts war er auch schon fertig. Ich finde ihn total genial.

Wie gefällt er euch? Ich bin ganz begeistert, zumal er auch platzsparend wieder bis zum nächsten Mal verpackt werden kann.

Beim Betrachten des Fotos überlegt ihr bestimmt, woraus er gemacht ist. Ihr werdet es nicht glauben, es ist einfacher Abluftschlauch (für Trockner oder Dunstabzug) aus dem Baumarkt bzw. Internet. Ich hatte einen in 4m Länge und 10cm Durchmesser gekauft. Daraus bekam ich 5 Kürbisse. Noch ein paar Kleinigkeiten und schon ist der Kürbis fertig:




für eine Kürbislampe  benötigt man:
  • ca. 70 - 80 cm Abluftschlauch, ca. 10cm Durchmesser
  • eine Stecknadel 
  • evtl. durchsichtiges Klebeband
  • etwas Korkenzieherhasel oder ein Stück Zweig

  • 1 Microlichterkette mit Batterie
den Abluftschlauch in einer Länge von ca. 70 - 80cm etwas auseinanderziehen und zur Probe zu einem Kürbis formen. Den Schlauch dann an der Stelle abschneiden. Die Lichterkette in den Abluftschlauch stecken und das Ende der Lichterkette an einer Seite befestigen. Ist die Kette aus Draht, dann kann man das Ende leicht zum Befestigen um den Draht des Schlauches biegen, ansonsten ein Stück Klebestreifen zum Befestigen nehmen. Das Batteriefach schaut am anderen Ende des Schlauches heraus. Den Schlauch zu einem Kreis/Kürbis zusammennehmen. Dort, wo sich die Drähte am Anfang und Ende treffen, beide Seiten mit der Nadel zusammenstecken. Wer keine Nadel nehmen möchte, nimmt etwas Klebeband. Manch einer bevorzugt vielleicht eine Heißklebepistole, das ginge bestimmt auch.

In die Mitte des entstandenen Kreises wie auf dem Foto das Stück Korkenzieherhasel einstecken, den Kürbis ausrichten und das Batteriefach der Lichterkette hinter oder auch unter den Kürbis legen. 

Fertig ist die Kürbislampe. 

Auch ohne Lichter sieht der Kürbis sehr schön aus. Wer möchte, könnte den Kürbis auch noch mit Acrylfarbe in orange anmalen oder ansprühen. Das sollte auch halten. Mir gefällt der Kürbis allerdings in weiß so gut, da ist eine Farbe nicht nötig.


Herbstdeko am Straßenrand - irgendwann mal irgendwo fotografiert









4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    was für eine geniale Kürbislampe. So etwas hast du gebastelt? Ich bin begeistert, sie sieht so elegant aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das freut mich, dass dir die Lampe gefällt. Sie ist sehr einfach nachzubasteln, das gelingt wirklich jedem.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Eine geniale Idee! Da muss man erst drauf kommen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, die Grundidee ist letztendlich nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich finde sie auch genial.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen