Samstag, 3. September 2022

kleiner Aprikosen - Zwetschgenkuchen und Obstküsschen mit Joghurt-Ölteig

Wir hatten noch einige Zwetschgen und Aprikosen im Kühlschrank, die ich nun endlich auch verarbeiten wollte. Für einen ganzen Kuchen war es zu wenig und zum so-essen doch irgendwie zu viel. Zumal wir die letzten Tage schon reichlich Obst gegessen hatten. 

Da das Wochenende nahte, dachte ich mir, ich backe daraus etwas zum Kaffee. Gesagt, getan, ich bin mal wieder kreativ geworden und hab da mal was ausprobiert.

Den kleinen Kuchen und auch die Obstküsschen wollte ich mit Quark - Ölteig backen. Beim Blick in den Kühlschrank fiel mir ein Becher griechischer Joghurt in die Hände. So habe ich statt Quark den Teig mit Joghurt zubereitet. Warum auch nicht. Das Ergebnis wurde sehr gut. Der Teig war schön fluffig, saftig und nicht zu süß. Ein idealer Teig für Zwetschgen und Aprikosen, denn die Früchte werden durch das Backen wunderbar aromatisch, sie sind feinsäuerlich und nicht zu süß.

Und hier ist mein Rezept vom kleinen Kuchen und von Obstküsschen.



kleiner Aprikosen - Zwetschgenkuchen und Obstküsschen mit Joghurt-Ölteig

  • 215 g Dinkelmehl 630er
  • 15 g Puddingpulver Vanille
  • 8 g Backpulver
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille
  •  
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 3 Esslöffel neutrales Öl
  • 3 Esslöffel Vollmilch
  •  
  • etwas Mehl zum Ausrollen
  •  
  • Aprikosen
  • Zwetschgen
  •  
  • Zimt & Zucker
  • Puderzucker und Zucker zum Bestreuen

das Mehl mit allen trockenen Zutaten gut mischen, dann Joghurt, Öl und Milch dazu geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Ist der Teig zu kleberig, dann noch etwas Mehl dazu fügen. 

Das Obst waschen, entkernen und halbieren bzw. vierteln.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Den Teig auf einer bemehlten Unterlage mit einem bemehlten Rollholz dünn ausrollen, Kreise ausstechen, auf die Hälfte ein Stück Frucht legen, die andere Seite überklappen und das Gebäck auf das Backblech legen. 

Anmerkung: Der Teig reicht auch für ein halbes Backblech, wenn man lieber einen Blechkuchen backen möchte.

Für den kleinen Kuchen den Teig dünn ausrollen, mit einem Backrahmen (ca. 20cm) einen Teigkreis ausstechen bzw. den Teig in den Backrahmen legen. Mit dem Obst belegen.

Auf alle Gebäcke etwas Zucker streuen, das Blech mittig in den heißen Offen schieben und alles ca. 20 - 30 Min. golden backen. Die Küsschen werden zuerst fertig sein, diese dann schon aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Den Backrahmen vom Kuchen entfernen und den Kuchen noch einige Minuten nach Sicht weiterbacken. Ist der Rand schön golden, dann sollte der Kuchen fertig sein. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Hübsch - hässlich waren optisch die Aprikosenküsschen, aber dafür schmeckten sie umso besser. Unten links neben der Backform war noch ein Teigrest, den ich zum Knoten geformt hatte. Dieses Teilchen hatten wir direkt lauwarm verspeist, es schmeckte auch pur ohne Obst sehr gut.






Aprikosen- und Zwetschgenküsschen









6 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    morgen wollte ich Quark kaufen - für einen Kuchen mit Zwetschgen. Jetzt probiere ich ihn mit Joghurt. Hab vielen Dank für dieses leckere Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      danke für dein Kompliment. Bin schon gespannt, wie dir der Joghurt-Ölteig schmecken wird. Ich wette, sehr gut.
      Liebe Grüße,
      Karin

      Löschen