Mittwoch, 28. September 2022

Wende - Einkaufsbeutel aus Jeansstoff ganz einfach genäht

Letztens haben wir Jeans aussortiert. Ich wollte sie nicht in irgendeine dubiose Sammelbox geben und für ein Second-Hand-Kaufhaus waren sie nicht "schön" genug. So habe ich einen Teil der Jeans für ein DIY - Projekt, wie es so schön heißt, verwendet. Aus zwei Beinen und einem Stück Baumwollstoff habe ich einen Wende - Einkaufsbeutel genäht. Das hat richtig viel Spaß gemacht, zumal das Nähen auch recht schnell ging, die Anleitung sehr einfach war und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Als ich den Pin * für so einen Wendebeutel bei Pinterest* sah und ich ihn mir genauer anschaute, kam mir sofort die Idee, so eine Tasche auch einmal zu nähen. Stoff hab ich ja immer noch reichlich. Bevor ich aber ein großes Stück Stoff genommen habe, hatte ich zum Testen erst mal eine bzw. zwei Papierservietten verwendet. Solche Servietten sind ja quadratisch und recht stabil. Für das Probestück also genau richtig. Und was soll ich euch sagen, mir hat das so gut gefallen, dass ich mich gleich an eine große Version begeben habe.

Für einen Wendebeutel benötigt ihr nur zwei quadratische Stoffe (z.B. 60 x 60cm) und einen Stoffstreifen oder Gurt für den Griff. Der Stoff kann auch etwas kleiner sein, so 50x50cm oder auch größer ca. 80 x 80cm und alles was dazwischen ist, wäre auch ok. Hauptsache quadratisch. Die Tasche in Serviettengröße finde ich nett für Kinder, die einen Apfel z.B. und ein Brot mit in den Kindergarten nehmen möchten. Diese Tasche kann man ja auch aus Stoff nähen . . . 

Vielleicht testet ihr auch erstmal eine kleine Tasche mit zwei Servietten. Sie wird euch bestimmt gefallen. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

 

die Jeansseite des Wende - Einkaufsbeutels



die Innenseite des Beutels. Mein Baumwollstoff ist noch aus Texas . . . 


Wende - Einkaufsbeutel aus Jeansstoff * 

  • 2 Stoffquadrate 60 x 60 cm
  • 1 Stück Gurtband oder Stoffstreifen (30 x 2cm) aus 30cm x 4cm

ein Stoffquadrat zum Rechteck zusammenlegen, rechts liegt innen und beide Seiten füßchenbreit absteppen. Den Stoff so auseinander ziehen, dass beide Ecknähte mittig aufeinander treffen, den Stoff an der langen, offenen Kante glatt ziehen, beide Seiten an den Enden jeweils 15cm in der Länge füßchenbreit absteppen. Mittig bleibt ein langer Schlitz offen. (siehe Foto) 

Den Stoff zum Quadrat legen und die Nähte flach bügeln.

Das zweite Stoffquadrat gegengleich arbeiten.

Nun beide Quadrate miteinander verbinden. Ein Quadrat mit den Nähten auf die Arbeitsplatte legen, das andere Quadrat mit den Nähten nach oben auf das untere Quadrat auflegen. Darauf achten, dass beide offenen Nähte in die gleiche Richtung zeigen. Das wird später die Taschenöffnung.

Nun an jeder Ecke 10 cm abmessen und die beiden Punkte an den Ecken mit Schneiderkreide verbinden. So entstehen vier Dreiecke. Mit Stecknadeln gut befestigen. Alle vier Dreiecke nun auf der Linie absteppen. So sind beide Stoffquadrate miteinander an den Ecken verbunden. Den Überstand der Ecken abschneiden, dabei 1 cm Stoff stehen lassen. Der Stoff kann mit Zickzack versäubert werden. Entstanden ist nun ein Achteck.

Aus einem 30 x 4cm langen Stoffstreifen ein Band (das wird der Griff) nähen, dafür die langen Seiten zur Mitte legen und bügeln, dann nochmals der Länge nach zusammenlegen und das Band der Länge nach absteppen.

Nun den Stoff zur Tasche wenden. Die gewünschte Außenseite liegt dabei außen. Alle Ecken von innen mit der Hand ausformen. Jetzt ist die Tasche schon fast fertig. Den Beutel so auf die Arbeitsplatte legen, dass der lange Schlitz nach oben liegt. Ein Ende des Bandes mittig zwischen die beiden Stoffe (Außen- und Futterstoff) legen und feststecken. Das andere Ende des Bandes an der gegenüberliegenden Seite. Die restlichen Öffnungen links und rechts des Bandes ebenso feststecken und rundherum mit der Maschine absteppen und somit die gesamte offene Naht schließen. Den Griff  nochmals gut feststeppen, damit er beim Tragen nicht ausreißt.

Fertig ist der Beutel. Möchte man die Innenseite außen haben, dann einfach die Tasche wenden. Viel Spaß beim Nähen und frohes Einkaufen.

Ich hoffe die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Aber die Fotos helfen bestimmt: 



die mittlere Linie zeigt die ungefähre Länge des Schlitzes für die Beutelöffnung. Der Jeansbeutel liegt unter diesem Beutel mit der Öffnung nach unten. Beide Teile zusammenstecken. An jeder Ecke 10 cm abmessen und die beiden Punkte an den Ecken mit Schneiderkreide verbinden. So entstehen vier Dreiecke. Mit Stecknadeln gut befestigen. Alle vier Dreiecke nun auf der Linie absteppen. So sind beide Stoffquadrate (Beutel) miteinander an den Ecken verbunden. Den Überstand der Ecken abschneiden, dabei 1 cm Stoff stehen lassen. Der Stoff kann mit Zickzack versäubert werden. Entstanden ist nun ein Achteck. Dann alles wenden und die Tasche fertig nähen.


dieser Beutel ist größer, die Stoffgröße war ca. 80 x 80 cm, für die Ecken wurden 15 cm abgemessen



Wendebeutel aus alten Jeans und Baumwollstoff mit Schneemännern



hier die große Jeanstasche - der Außenstoff war neuer Jeansstoff mit aufgenähter Borte und das Futter Baumwolle mit maritimen Aufdruck. Jede Tasche ist auf ihre Art schön.




bei folgendem Foto hatte ich zum "Testen" zwei Servietten genommen und einfach anhand des Schnittes zum Wendebeutel zusammengenäht. Selbst in dieser kleinen Form sieht die Tasche hübsch aus und ein Glas Marmelade passt z.B. als kleines Mitbringsel gut hinein.







6 Kommentare:

  1. Was für einige pfiffige Idee. Muss ich mir nachher noch einmal in Ruhe ansehen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, ich wette, du wirst sie nacharbeiten. Das geht so einfach.
      Viel Spaß dabei wünscht Katharina

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    was für eine schöne Tasche!!
    Ich bin zwar nicht so begabt an der Nähmaschine, aber ich glaube, dieses Modell werde ich auch zustande bringen. Danke für die Anleitung. Die aussortierten Jeans werden ein neues Leben bekommen. :-)
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, das freut mich sehr, dass dir die Tasche gefällt. Mit Sicherheit wirst du die Tasche hinbekommen, es geht wirklich sehr einfach. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Wow, liebe Karin,
    eine ganz tolle Sache, aus den alten Jeans solch praktische Taschen zu machen. Die sehen so stabil aus, sie halten bestimmt viele Jahre.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, die Tasche ist wirklich sehr stabil, ich kann sie bestimmt noch vererben....
      herzlichst Karin

      Löschen