Samstag, 17. September 2022

Penne mit Thunfisch-Zitronen-Sahnesößchen

Hach, ich liebe Pasta. Egal welche Sorte. Aber besonders Penne mag ich sehr. Sehr gerne mit einer pikanten Tomatensauce oder wie hier mit einem Thunfisch-Zitronen-Sahnesößchen. So eine Sauce ist mega schnell gekocht, denn während die Pasta kocht ist die Sauce auch schnell fertig. Sie muss nicht stundenlang gekocht werden.

Ihr habt Appetit bekommen? Dann probiert meine leckere Sauce doch direkt aus.


Penne mit Thunfisch-Zitronen-Sahnesößchen   2 Portionen

  • etwas Olivenöl
  • 1 mittlere Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 dicke Knoblauchzehe, fein gerieben

  • 1 Dose Thunfisch in Öl, abgetropft
  • 200 ml Sahne (oder Schmand)

  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • 1 Esslöffel Dill, gefriergetrocknet
  • etwas Zitronenschale, frisch gerieben
  • Saft einer halben Zitrone

  • 2 Esslöffel geriebener Parmesan
  • (etwas Stärke zum Binden)
  • einige Basilikumblätter, fein geschnitten
  •  
  • 180 g Penne - Nudeln

das Öl im Topf erhitzen, darin die Zwiebel golden anschwitzen. Dann den Knoblauch dazu geben und etwas anschwitzen.

Den abgetropften Thunfisch dazu geben, ebenso die Sahne. Gut mischen, mit Salz, Pfeffer, Dill, Zitronensaft und -abrieb würzen. Einige Minuten köcheln lassen. Die Sauce soll eine leichte Zitronen-Dill-Note bekommen.

Währenddessen die Penne im Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen und abgießen.

Sind die Penne al dente, die Sauce mit Parmesan, evtl. Pfeffer, Salz und Dill und fein geschnittenem Basilikum abschmecken. Ist sie zu dünn, dann kann sie noch mit etwas Stärke (aufgelöst in etwas Milch) gebunden werden. Dann nochmals kurz aufkochen lassen.

Die tropfnassen Penne in die Sauce geben und mit der Sauce mischen. Schon kann serviert werden. Guten Appetit.


🐟🐟🐟


🐟🐟🐟


6 Kommentare:

  1. Mmmh ganz vorzüglich meine Liebe 🥰 Dankeschön für das tolle Rezept
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Ohh wie lecker. !!!!😋😋😋 Pasta mit Thunfisch, nichts besser als das. Muss ich auch probieren.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unbedingt, liebe Irmi. Das wird euch sehr gut schmecken, du liebst doch auch Vitello Tonato...
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  3. Dosenthunfisch spielt bei mir ja in einer Liga mit Rosenkohl und Marzipan: Wer mich in die Flucht schlagen möchte, hat da ein extrem wirksames Trio. Dass Du es schaffst, mich trotzdem über Thunfischpasta nachdenken zu lassen, spricht für die Grandiosität Deines Rezepts. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön für dein Lob, lieber Ole. Ich denke mal, du wärst von der Sauce bestimmt begeistert.
      Liebe Grüße!

      Löschen