Mittwoch, 14. September 2022

Zwetschgenpfannkuchen mit Zimt & Zucker

Wir hatten mal wieder Appetit auf einen leckeren Zwetschgenpfannkuchen. So einen hatte ich schon gefühlt Jahrzehnte nicht mehr gebacken.

Da ich wunderbare Zwetschgen hatte und ich an dem Tag keinen Kuchen backen wollte, hatte ich mich für einen Pfannkuchen mit diesen frischen Früchten entschieden. Zwetschgen eignen sich für Kuchen und Pfannkuchen besser als Pflaumen, da Zwetschgen von Natur her fester sind und nicht so sehr viel Flüssigkeit beim Erhitzen verlieren. Pflaumen eigenen sich eher zum so-essen. Die Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht. Also achtet darauf, für Kuchen und Co. große, feste, echte Zwetschgen zu bekommen. 

Beim Schreiben des Rezeptes fiel mir auf, dass ich meinen Pfannkuchenteig immer Pi-mal-Daumen zubereite. Genaue Mengen kann ich nie so wirklich sagen, ich mache den Teig immer nach Gutdünken. Meine Mengenangaben sind also nur Circa-Angaben. Wichtig ist, es sind genug Eier im Teig, er ist nicht zu süß und er ist schön dicklich. Dann kann auch nix schiefgehen. Zum Backen könnt ihr außer neutralem Öl auch Butterschmalz nehmen. Dann schmeckt der Pfannkuchen noch einen Deut besser.


frisch aus der Pfanne mit einem Hauch von Zucker & Zimt


Zwetschgenpfannkuchen, man nehme für 2 Pfannkuchen ca.:

  • 4 Eier
  • 6 gehäufte Esslöffel Dinkelmehl
  • 1 große Prise Vanillesalz
  • 1 Prise Zimt
  • 2 Esslöffel Vanillezucker
  • ca. 400 ml Vollmilch
  •  
  • ca. 24 dicke, große Zwetschgen
  •  
  • neutrales Öl oder Butterschmalz zum Braten
  • Zucker & Zimt zum Bestreuen
aus sämtlichen Zutaten einen dickflüssigen Teig herstellen und ihn einige Zeit ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren.

Wenn der Teig schön dickflüssig und sämig ist, eine große, beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe trocken erhitzen. Dann das Öl hineingeben, erhitzen und die Zwetschgen mit der Schnittfläche nach unten dicht an dicht in das heiße Öl legen. Die Pfanne soll nicht zu heiß sein.

Die Zwetschgen einige Zeit dünsten lassen. Dann den Teig einfüllen, den Deckel auflegen und alles stocken lassen und backen bis der Pfannkuchenteig schön golden gebräunt ist.

Ist der Pfannkuchen schön gebräunt, ihn mit Hilfe eines Pfannenwenders (oder Tellers) wenden. Etwas Öl nachgießen und die Unterseite des Pfannkuchens golden braun backen lassen.

Nach Wunsch den fertigen Pfannkuchen noch mit Zucker & Zimt bestreuen und schon kann serviert werden. Guten Appetit.



aus dicken Zwetschgen wird ein leckerer Zwetschgenpfannkuchen


Zwetschgen am Baum


leckere, dicke, saftige Zwetschgen - ideal für einen Kuchen oder Pfannkuchen




8 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    ich glaube, ich habe noch nie einen Zwetschgen-Pfannkuchen gebacken. Deiner sieht so lecker aus, dass ich direkt seinen Geschmack auf der Zunge habe. Das macht mächtig Appetit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      er war auch sehr lecker und ich dachte beim Backen noch so, warum backt man eigentlich selten bis gar nicht so einen leckeren Zwetschgenpfannkuchen. Vor allem, wenn es so leckere Zwetschgen gibt.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Boah was für eine tolle Idee . Ganz doll lieben und herzlichen Dank dir liebe Karin 🥰 Dagmar hier 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Dagmar, bitte gerne. Das freut mich, dass dir das Rezept gefällt. LG

      Löschen
  3. Liebe Karin, schaut sehr, sehr lecker aus. Auf diese Art und Weise habe ich es noch nie probiert, aber top. 👍👍
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      so ein Pfannkuchen wird euch mit Sicherheit sehr, sehr gut schmecken. Ich denke mal, du wirst das bestimmt bald testen....
      herzlichste Grüße nach Südtirol, Karin

      Löschen
  4. Hm wie lecker. Das könnte ich auch noch mal schnell machen, bevor es keine Zwetschgen mehr gibt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      du wirst den Zwetschgenpfannkuchen lieben, er ist auch zu lecker.
      Liebe Grüße und schönes Wochenende, Karin

      Löschen