Samstag, 1. Oktober 2022

weiße Lachspizza vom Blech

Pizza mag jeder und die Pizza Margarita soll die meist verkaufte Pizza sein. Hab ich mal irgendwo gelesen. Es ist ja auch die Ur-Pizza, die seinerzeit in Neapel erfunden wurde. 

Die Margarita ist ja auch lecker, aber ich esse sie lieber üppig belegt, am liebsten mit pikanter Salami und Thunfisch. Aber ab und an mögen wir auch Lachspizza. Ich habe sie "weiße Lachspizza" genannt, weil statt der Tomatensauce eine gewürzte Schmandcreme auf den Teigboden gestrichen wird. Und durch Räucherlachs schmeckt die Pizza noch kräftiger.

Jetzt hatte ich sie mal nicht im kleinen Pizzaofen gebacken, sondern im Backofen. Das Ergebnis war auch ein sehr leckeres, das Rezept sieht wie folgt aus:



weiße Lachspizza vom Blech    1 Blech:

  • 420 g Dinkelmehl 630er
  • 260 g lauwarmes Wasser
  •  12 g frische Hefe
  •  12 g Salz
  •  1-2 Eßl. natives Olivenöl

Mehl und Salz gut vermischen. Hefe in etwas Wasser auflösen, mit dem Öl zum Mehl geben und in die laufende Küchenmaschine nach und nach soviel Wasser zugießen, bis sich der Teig ohne zu kleben vom Schüsselrand löst und geschmeidig ist. Das kann einige Minuten dauern. Den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz kneten und zur Kugel formen. Schüssel leicht bemehlen, Teig hineingeben, ebenfalls leicht bemehlen und mit einem Deckel abdecken. 

Den Teig an einem warmen Ort dann mindestens 2 Stunden (bis zu 6 Std.) gehen lassen. In der Zwischenzeit die Schmandcreme und die Zwiebelringe vorbereiten.

Den Backofen so heiß wie möglich aufheizen. 250-270°C Pizzastufe oder Heißluft mit Unterhitze. Ein Blech leicht einölen.

Den Teig gleichmäßig dünn ausrollen und auf das vorbereitete Blech legen.


In der Zwischenzeit die Schmandcreme zubereiten:

  • 1 Becher Schmand
  • 2 Zehen Knoblauch
  • gefriergetrockneter Dill nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle
  • 1 Prise Zitronensalz

den Knoblauch schälen und fein raspeln und mit allen anderen Zutaten gut vermischen und beiseite stellen.

  • 1 dicke, rote Zwiebel
  • etwas natives Olivenöl

die Zwiebel schälen, halbieren und dann in feine, dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit Olivenöl beträufeln, dass jedes Scheibchen Zwiebel mit Öl benetzt ist. So kann die Zwiebel später auf der Pizza besser durchgaren und wird nicht trocken.

  • ca. 150 g Raspelkäse
  • 200 g Räucherlachs in dünnen Scheiben
  •  
  • Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • gefriergetrockneter Dill
  • etwas natives Olivenöl zum Beträufeln

Den Teig mit der Schmandcreme bestreichen, dann geraspelten Käse/Mozarella aufstreuen. Dann werden die Zwiebelscheibchen und der zerpflückte Lachs gleichmäßig auf der Pizza verteilt. 

Das Blech in den Ofen schieben und nach ca. 8 - 15 Minuten ist die Pizza schon fertig. Der Rand soll schön golden sein, der Boden schön gebräunt und der Käse geschmolzen.

Nach dem Backen noch mit etwas Pfeffer und Dill würzen und mit ein wenig nativem Olivenöl beträufeln. Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.



🍕🍕🍕



 hier findet ihr noch weitere Pizza - Rezepte:

2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    das hört sich ja total lecker an. Das Rezept habe ich mir direkt mal ausgedruckt und das wird es hier in Kürze geben.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Silke,
      das freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Ich wünsche dir beim Nachbacken gutes Gelingen und guten Appetit,
      Grüße von Katharina

      Löschen