Im Herbst und Winter mögen wir sehr gerne Sauerkraut. Sehr gerne mit einer Mettwurst und Kartoffelpüree. Aber auch als Nudelschnecken schmeckt uns das Sauerkraut unvergleichlich gut.
Ich war froh, als ich jetzt im Lebensmittelhandel eine Rolle frischen Nudelteig kaufen konnte. Dieser ist meist für Maultaschen gedacht und 150 x 30cm groß bzw. lang. Im Rheinland sucht man ihn oft vergebens. Und wenn man ihn findet, dann liegt er in der Kühlung zwischen frischen Teigen wie Flammkuchen-, Blätter-, Hefe- oder Quicheteig.
Direkt hatte ich zwei Rollen mitgenommen und die eine gleich in den Froster gelegt. Aus der anderen Nudelteigrolle habe ich jetzt herzhafte Nudelschnecken mit Sauerkraut, Apfel und Speck gekocht. Das war ein so leckeres Essen, das kann es durchaus öfter geben.
Für eine Mahlzeit war es uns diese Rezeptmenge zu viel, so haben wir die andere Hälfte am nächsten Tag gegessen. Sie schmeckte (fast) wie frisch gekocht.
herzhafte Nudelschnecken mit Sauerkraut, Speck und Apfel, 4 Portionen
- 2 dicke Zwiebeln
- 250 g gewürfelter Katenrauchschinken
- 1 Esslöffel Butterschmalz
- 500 g rohes Sauerkraut (Neusser Sauerkraut)
- 1 geschälter Apfel, fein geraspelt
- 4 Wacholderbeeren
- 4 Pimentkörner
- knapp 1 Teelöffel Kümmel
- etwas frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
- ca. 400 g frischer Nudelteig (Fertigprodukt aus dem Kühlregal, ca. 150 c 30 cm)
- 1 Esslöffel Butterschmalz
- 1 Esslöffel Rapsöl
- 250 ml heiße Brühe
das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und darin die feingewürfelten Zwiebeln andünsten. Die Schinkenwürfel dazu geben, weiter anrösten.
Das abgetropfte Sauerkraut dazu geben und alles gut mischen. Den Kümmel im Mörser ziemlich fein mörsern, den Piment und den Wacholder zugeben und weitermörsern bis alles schön fein ist. Die Gewürzmischung zusammen mit dem Pfeffer zum Sauerkraut geben.
Zuletzt die feinen Apfelraspel unterrühren. Alles gut mischen und einige Minuten braten lassen.
Vom Nudelteig zwei Portionen abschneiden, jedes Teigblatt hat ca. 50 x 30 cm, und auf der Arbeitsplatte auslegen. Die restliche Rolle Teig entweder zurück in den Kühlschrank legen und am nächsten Tag für ein anderes Gericht verbrauchen oder gut verpackt für später in den Froster legen.
Auf jedes Teigblatt das Sauerkraut bis zu den Rändern verteilen, ein Drittel des Teiges allerdings frei lassen. Jetzt von der schmalen Krautseite her den Teig zu einer Schnecke aufrollen. Den freien Teig mit Wasser bestreichen und weiter aufrollen, so haftet der Teig gut an.
Jede Rolle an den Rändern ca. 1cm begradigen und die Rolle dann in 6 Schnecken à 5 cm Dicke schneiden.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen, darin das Schmalz und Öl erhitzen und die Schnecken mit der Schnittkante dicht an dicht in die Pfanne setzen. Auf mittlerer Hitze die Schnecken nun braten lassen. Ist die Unterseite gebräunt, die Schnecken wenden und ebenfalls golden anbraten. Die Schneckenreste der Randstücke dazu legen. Dann die Brühe angießen, ca. 1,5cm hoch, und sofort einen Deckel auflegen und die Schnecken bei kleiner bis mittlerer Hitze 25 Minuten köcheln lassen.
Den Deckel abnehmen, eventuelle Flüssigkeit noch verkochen lassen und schon kann serviert werden. Eventuelle Reste, die nicht direkt gegessen werden, können am nächsten Tag ohne Probleme mit etwas Brühe und mit Deckel erhitzt werden.
Liebe Karin,
AntwortenLöschenwie wahr, Nudeln machen glücklich. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass deine Schnecken mit dieser herrlichen Sauerkraut - Füllung besonders glücklich machen. Sauerkraut esse ich ebenfalls liebend gerne in der kalten Jahreszeit. Vielleicht finde ich ja auch mal solch einen Nudelteig.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Löschendie Nudelschnecken sind wirklich super lecker und bei kaltem Winterwetter schmecken sie besonders gut. Den Nudelteig/Maultaschenteig gibt es von Fa. Bürger, Ditzingen, sie stellen auch Maultaschen mit verschiedenen Füllungen her. Im Saarland sollte es ihn daher bestimmt auch geben.
Liebe Grüße schickt dir Karin
Liebe Karin, Nudelschnecken mit Kraut, da würde ich jetzt sofort zugreifen. Kann ich mir sehr lecker vorstellen. Eine Klasse-Idee. Lasst sie euch schmecken. 👍👍😋😋
AntwortenLöschenHerzliche Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
Löschendann weiß ich ja, was es bei euch bestimmt auch bald mal geben wird. Die Nudelschnecken kann ich wirklich sehr empfehlen, sie sind zu lecker.
Herzlichst Karin