Samstag, 12. November 2022

mein Maronenlikör

Wir waren letztens für ein paar Tage im Schwarzwald in Urlaub. Bei einem wunderbaren Essen in einem sehr schönen Restaurant haben wir als Aperitif einen "Winzersekt mit Kastanienlikör" getrunken. Mensch, was war das lecker. So aromatisch, würzig, leicht süß, ein herrlicher Geschmack. Ich war mehr als begeistert und hätte davon ohne weiteres noch mehr trinken können. Den Namen des Likörherstellers haben wir erfahren. Er stand auf der Karte dabei und den Namen behalte ich für alle Fälle im Gedächnis. Aber gleichzeitig war mein Ehrgeiz geweckt, es mal selber zu probieren, einen so leckeren Likör selber zu kreieren.

Gesagt, getan. Als wir zu Hause waren habe ich sofort ein paar frische Maronen gekauft und habe damit einen Likör angesetzt. Wie er schmeckt kann ich leider noch nicht sagen, da er noch ein paar Wochen ziehen muss, aber ich denke mal, das wird was werden. Nach einer Woche habe ich schon etwas probiert und er wird wohl sehr lecker werden. Hoffentlich. Wenn nicht, dann weiß ich ja, wo ich mir den fertigen Likör bestellen kann. Damit wir Weihnachten diesen leckeren Aperitif genießen können.



reife Maronen im Schwarzwald


der frisch angesetzte Maronenlikör mit Krustenkandis, Nelke und Vanille

der Ansatz nach 8 Tagen

mein Maronenlikör

  • 240 g frische Maronen
  • 250 g Kandiszucker oder Krustenkandis
  • 1/2 Vanillestange
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 2 Nelken
  • 1 Prise Zimt
  • 500 ml Doppelkorn 38%
Die Maronen mit einem spitzen Messer über Kreuz einschneiden und auf ein Backblech legen. Eine kleine Schale mit Wasser dazu stellen. Alles in den Ofen schieben, den Ofen auf 180°C Umluft stellen und die Maronen ca. 20 Minuten backen lassen. Die Maronen sind fertig, wenn sich die Schalen aufbiegen.

Die Maronen etwas abkühlen lassen und von der Schale befreien.

Die Maronen in grobe Stücke brechen und in ein ausreichend großes Gefäß geben. Den Kandis, die Vanille, die Nelken, den Zimt und das Salz dazu geben und den Alkohol darüber gießen. Das Gefäß gut verschließen und den Liköransatz reifen lassen.

Täglich etwas schütteln, der Kandis soll sich komplett auflösen. Nach 6 Wochen sollte der Likör fertig sein.

Den Likör durch einen feinen Papier-Teefilter gießen und in einer schönen Flasche aufheben. Fertig ist mein Maronenlikör.




🌰🌰🌰🌰🌰

Der Winzersekt mit dem Maronenlikör schmeckt wunderbar als Aperitif. Für ein Glas benötigt man:

Winzersekt mit Maronenlikör, pro Glas:
  • 2 cl Maronenlikör
  • gut gekühlter Winzersekt (Prosecco, Sekt, Crémant oder Champagner)
Dafür den Maronenlikör in ein Sektglas geben und mit gut gekühltem Sekt auffüllen. Herrlich.


falls ihr eine Flasche mit Korken für den Likör verwendet, dann sichert man so den Verschluss








10 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das sieht jetzt schon lecker aus und ich bin sicher, dass der Likör ein Genuss wird. Lasst ihn euch schmecken.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      wir müssen uns mit dem Probieren ja noch einige Wochen gedulden. Aber ich hoffe sehr, dass er gut schmeckt. Ich werde berichten.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Eine tolle herbstliche Idee :)

    Viele Grüße
    Yannick von Gerhardt Cosmetics

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Barbara, bin schon gespannt wie er schmecken wird.

      Löschen
  4. Liebe Karin,

    Maronenlikör, noch nie gehört geschweige denn getrunken. Unser Nachbar hat einen Esskastanienbaum und da fallen immer mehr Maronis in meinen als in seinen Garten. Ich mag sie aber nicht sehr und so werden sie, wenn überhaupt zur Deko aufgesammelt. Der Rest bleibt für die Tiere übrig, die so durch den Garten laufen.

    Likör wäre ja für nächstes Jahr eine Option. Bin gespannt, wie er geworden ist, ausschauen tut er schon mal sehr gut.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      ich kannte Maronenlikör vorher auch nicht und war ganz auf den Aperitif gespannt. Und was war der lecker.
      Sammel doch ein paar Maronis ein und teste mal meinen Likör. Ich glaube der wird richtig lecker. Aber noch muss er durchziehen. Ich bin schon sehr gespannt.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  5. Liebe Karin,
    du bist die geborene Foodbloggerin. Überall lässt du dich mit offenen Sinnen inspirieren. Dein Maronenlikör wird bestimmt eine ganz besondere Spezialität.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      herzlichen Dank für dein liebes Kompliment. Ich weiß auch nicht, Ideen für irgendwas hab ich (fast) immer. Deswegen habe ich meinen Blog auch "ich hab da mal was ausprobiert" genannt. ;-)
      Ich bin schon so auf den fertigen Likör gespannt, aber er muss ja noch ein paar Wochen ziehen und reifen.
      Ganz liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen