Samstag, 19. November 2022

knusprige Kirschröllchen

Manchmal hat man Japp auf eine Kleinigkeit zum Kaffee. So war es auch jetzt und die Frage war, was soll es zum nachmittäglichen Kaffee geben. Im Kühlschrank hatte ich noch eine Rolle Yufkateig. Die hatte ich letztens beim Einkauf mitgenommen und diese wartete nun auf ihren Auftritt.

Dann sah ich im TV ein Rezept, wo Yufkateig mit Äpfeln als kleiner Strudel gebacken wurde. Ach, hab ich gedacht, das ist auch eine gute Idee. Und so hatte ich mich entschlossen, kleine Röllchen mit dem Teig zu backen. Allerdings habe ich sie nicht mit Äpfeln gefüllt sondern mit Sauerkirschen.

Die Kirschröllchen sind sehr lecker geworden, der Teig war schön knusprig und die Füllung schön fruchtig, saftig und nicht zu süß. Genau so hatte ich sie mir vorgestellt.

Und hier ist nun mein Rezept der knusprigen Kirschröllchen:



knusprige Kirschröllchen, ca. 18 Stück

  • 1 Packung Yufka-/Filo-/ Strudelteigblätter aus dem Kühlregal, (ca. 400g, ca. 15 Bögen, ca.30x40cm)

  • 1 Glas Schattenmorellen, 720 ml
  • Kirschsaft (der abgetropften Schattenmorellen)
  • 1/2 - 1 Päckchen Vanille - Puddingpulver zum Kochen
  • ca. 1 Löffel Zucker nach Geschmack
  • 1 große Prise Zimt
  • 1 Schüsschen Kirschwasser, wenn man mag
  • 1 Händchen voll Walnüsse, gehackt

  • etwas geschmolzene Butter oder neutrales Öl
  • etwas Hagelzucker und etwas brauner Zucker

die Kirschen abtropfen und den Saft auffangen. Den Kirschsaft mit dem Puddingpulver, etwas Zucker und Zimt gut vermischen und zum Kochen bringen und eine Minute rührend köcheln lassen. Die Masse sollte eine puddingähnliche Konsistenz haben. Wer mag rührt noch ein Schüsschen Kirschwasser unter.  Mit Zucker und Zimt eventuell nochmal abschmecken.

Die heiße Masse über die Kirschen gießen, alles gut mischen und die Walnüsse unterziehen. Die Masse abkühlen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Den Teig entrollen und ihn mit einem feuchten Tuch abdecken, damit der Teig nicht trocken wird. Oder man besprüht den Teig leicht mit etwas Wasser.

Pro Röllchen einen Bogen doppelt legen (ca. 20x30cm), mit etwas Wasser besprühen und auf das untere Viertel einen Esslöffel Kirschmasse aufsetzen. Die langen Seiten ca. 2cm breit zur Mitte schlagen und die schmale Seite des Teiges über die Kirschen schlagen, dann alles zu einem Röllchen aufrollen. Das Teigende nochmals kurz mit etwas Wasser besprühen, damit der Teig gut hält. 

Die Röllchen rundherum mit Hilfe eines Silikonpinsels mit etwas geschmolzener Butter (oder Öl) dünn bestreichen und die Röllchen mit der Naht nach unten auf das Backpapier legen. Mit etwas Zucker und Hagelzucker bestreuen und das Blech mittig in den heißen Ofen schieben.

Die Röllchen in ca. 20 Minuten golden backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.









6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, megalecker ♥♥♥. Eine tolle Idee !!! muss ich mir merken.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, die Kirschröllchen sind wirklich eine Leckerei und recht schnell gemacht. Ihr werdet sie lieben.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    deine Kirschröllchen würde ich zu gerne vernaschen. Allein wie du sie beschreibst, soooo lecker, da geht mir das Herz auf.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, liebe Sigrid. Die Dinger sind aber auch lecker, vor allem lauwarm...
      Herzliche Grüße von Karin

      Löschen
  3. Kirschröllchen sind so lecker, lieben Dank;)

    AntwortenLöschen