Samstag, 5. November 2022

Käsekuchen mit Mandarinen

Dieses Jahr wünschte sich mein Mann zum Geburtstag einen Käsekuchen mit Mandarinen. Gerne habe ich ihm seinen Wunsch erfüllt, denn Käsekuchen gab es bei uns schon lange nicht mehr. 

Dieser Käsekuchen war schön cremig, nicht zu süß, durch die Mandarinen auch schön saftig und Mürbeteig ist immer ein Highlight. Ich achte immer darauf, dass der Boden und Rand immer schön gleichmäßig dick ist, damit auch jedes Stück einen ordentlichen Boden und Rand hat. Und optisch soll er ja auch gut aussehen. Auch wenn die Optik nicht alles ist, der Geschmack ist letztlich doch wichtiger. Mein Käsekuchen war für meinen Geschmack ein Hauch zu dunkel auf der Käsemasse geworden, aber dafür war der Mürbeteig perfekt. Man kann ja manchmal nicht alles haben . . . Aber dem "Geburtstagskind" hat er sehr, sehr gut geschmeckt. Das ist ja das wichtigste und was will man da mehr.

Also habt euren Kuchen beim Backen im Blick, deckt ihn ggfls. nach ca. 70 Minuten mit Backpapier ab und vergesst zum Schluss die Stäbchenprobe nicht.


von der Kaffeetafel habe ich dieses Mal kein Foto geschossen, so gibt es nur ein Foto vom Anschnitt



Käsekuchen mit Mandarinen   27cm Durchmesser

Mürbeteig:

  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Ei
  • etwas Vanille
  • 1 Prise Vanillesalz 

alle Zutaten zu einem Mürbeteig kneten, zwischen Folie oder Backpapier gleichmäßig dünn ausrollen, ihn in eine Springform legen und den Rand ca. 4cm hochziehen. Die Form ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen, damit der Teig gut durchkühlen kann. Nur so wird er hinterher schön knusprig. In der Zwischenzeit die Käsemasse zubereiten:

  • 5 Eischnee
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 70 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker

  • 5 Eigelb
  • 1000 g Magerquark
  • 60g Dinkelmehl 630er (incl. 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver) *
  • man nimmt ein Päckchen Vanillepuddingpulver (ca. 35g) und gibt Mehl dazu bis man als Summe 60g Mehl/Puddingpulver hat
  • 1 Dose Mandarinen, gut abgetropft (gerne auch 2 Dosen, wenn die Obstmenge üppiger ausfallen soll)

das Eiweiß mit der Prise Salz zu Schnee schlagen. 

Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, das Eigelb nach und nach dazu geben und den Quark untermischen. Zuletzt das Mehl. Unter die gut vermischte Masse den Eischnee heben.

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen, die Hälfte der Quarkmasse einfüllen, darauf die Mandarinenfilets verteilen. Dann den Rest der Quarkmasse einfüllen und glattstreichen. 

Die Backform in den vorgeheizten Ofen auf die 2. Schiene von unten stellen. 

Nach ca. 80-90 Min. je nach Ofentyp sollte der Kuchen golden braun gebacken sein. Stäbchenprobe nicht vergessen. 

Ist der Kuchen fertig gebacken, einen Holzlöffel zwischen die Backofentür des ausgeschalteten Ofens stecken und die Hitze entweichen lassen. Nach ca. 15 Minuten die Tür etwas mehr öffnen. Den Kuchen komplett im Ofen auskühlen lassen. So wird verhindert dass der Kuchen zu sehr einfällt bzw. reißt.

mein Tipp: damit der Kuchen einige Tage gut frisch bleibt, ihn bitte nicht komplett abdecken. Ich decke immer nur die Schnittfläche mit etwas Folie ab. Dann bleibt die Schnittkante frisch und der Mürbeteigrand bleibt außen knusprig.


Der Käsekuchen ging im Ofen wunderbar auf. Aber ging beim Abkühlen im Ofen leider doch etwas in die Knie. Aber er bekam keinen Riss, wenigstens etwas. Dem Geschmack tat es natürlich keinen Abbruch.
 
zum Kuchen passt sehr gut ein Cappucchinio



kleiner Foto - Gag . . .  



dieses Blatt in Herzform habe ich im Schwarzwald mitten im Wald beim Fotografieren eines Pilzes entdeckt. Es wuchs direkt daneben. Solche Motive liebe ich und die Natur erstaunt einen immer wieder.

💖💝💖







6 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    der Käsekuchen ist ja wunderbar aufgegangen, der sieht klasse aus!
    Wir haben gestern ein Stück Käsekuchen gekauft, weil ich keine Zeit zum Backen hatte - und wir waren echt enttäuscht. Deine Version mit den fruchtigen Mandarinen gefällt mir gut, das bringt noch etwas mehr Pepp rein!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Barbara, für deine lieben Worte. Durch die Mandarinen hatte er wirklich mehr Pepp und war dadurch besonders saftig. Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn man sich ein Stück Kuchen/Torte beim Profi/Konditor kauft und die Erwartungen nicht erfüllt werden.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Käsekuchen mit Mandarinen ist ein echter Klassiker;)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    ich kenne Käsekuchen, die sollen so dunkel auf der Oberfläche sein. Von daher hätte ich mir nichts dabei gedacht, ich finde ihn ausnehmend schön. Bewundernswert, dass er nicht mal einen Riss hat.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich kenne Käsekuchen nur etwas heller....aber egal, Hauptsache er schmeckt. Und das tat er. Gefreut habe ich mich sehr, dass er nicht gerissen ist. Das lag bestimmt daran, dass ich wirklich penibel den Kuchen im leicht geöffneten Ofen habe auskühlen lassen. Schade, dass er nicht so hoch blieb , er ging doch etwas in die Knie.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen