Samstag, 26. November 2022

schneller Eierlikör (Klötenköm)

Die Tage hatte ich mal meinen über 30 Jahre alten Thermomix aus dem Regal geholt. Meine Mutter hatte seinerzeit meiner Schwester und mir einen Thermomix geschenkt, denn damals war das DIE Innovation in der Küche. Anfangs habe ich ihn auch des öfteren benutzt, aber seit einiger Zeit steht er immer im Vorratsraum und wird selten genutzt. Mir ist das Gerät einfach zu laut. Und wenn ich mal ein Süppchen oder eine Sauce fein pürieren möchte, nehme ich lieber einen Zauberstab. Das geht schneller, ich habe alles im Blick und er ist auch ruckzuck wieder sauber. Und gekocht habe ich im Thermomix sowieso nie.

Der ein oder andere fragt sich bestimmt, warum ich ihn so selten benutze, der Thermomix ist doch DAS "must have" in der modernen Küche. Für mich aber nicht. Mein Mann sagt immer, meine Frau braucht ihn nicht, sie kann kochen . . . Für manche Sachen ist das Gerät schon klasse. Wie z.B. Nüsse fein mahlen oder Puderzucker herstellen. Und ich weiß auch, dass man ihn mit dem heutigen, aktuellen Modell in keinster Weise vergleichen kann. Da ist mein alter Apparat schon der Dinosaurier unter den Thermomixern. Egal. Ich hab ihn, benutze ihn ab und zu und gut ist.

In dieser "Krachmaschine" (so nenn ich ihn immer) habe ich jetzt innerhalb kürzester Zeit einen leckeren, süffigen Klötenköm bzw. Eierlikör hergestellt. Das Rezept für den Likör ist von meiner Schwester, die macht den Likör immer im Thermomix. Vielen Dank dafür. 

Wir hatten ganz frische Eier von glücklichen Hühnern und in der Hausbar standen noch Flaschen mit kleinsten Alkoholresten, die nun endlich weg sollten. Gut, dass Alkohol nicht schlecht wird, ansonsten hätten wir etliche Leichen dort stehen. 

Der Eierlikör ist wunderbar cremig geworden und schon warm schmeckte er sehr gut. Ich habe direkt genascht und auch meinem Mann schmeckte es. Er meinte, das Kirschwässerli schmeckt man gut raus. 

Solltet ihr keinen Thermomix haben, dann erhitzt alles auf dem Herd. Zum Rühren dann bitte einen Schneebesen nehmen und die Temperatur mit einem Thermometer kontrollieren. Die 70°C sollten unbedingt erreicht werden, damit eventuelle Bakterien/Salmonellen vernichtet werden. Sind die 70°C erreicht, dann kann der Eierlikör vom Herd genommen und abgefüllt werden.


das war die Ausbeute des Rezeptes

schneller Eierlikör (Klötenköm), ca. 1 Liter

  • 4 ganze Eier
  • 170 g Zucker
  • 30 g echter Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Vollmilch oder Kondensmilch
  • 250 ml Vodka oder Doppelkorn **
** ich habe Alkoholreste verwendet. Die Mischung bestand aus 150 ml Kirschwasser 40%, 50 ml Kubanischer Rum 37,5% und 50 ml Doppelkorn 38% 

alle Zutaten in den Thermomix geben und für 8 Minuten auf Stufe 4 bei 70°C erhitzen und mixen. Den fertigen Likör in eine gut gereinigte Flasche füllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

Vor Gebrauch gut schütteln, der Eierlikör sollte sich mindestens 4 Wochen halten.

Die verschiedenen Alkoholsorten machten den Likör sehr aromatisch und lecker. Mit anderen Worten, er schmeckt sehr gut und doch besser als gedacht. Und 4 Wochen wird er bestimmt nicht halten, der wird vorher schon getrunken . . . 


eine der glücklichen Hühner








6 Kommentare:

  1. Ich kenn den Lärmpegel der alten Teile nicht und besitze selbst nur ein drei Jahre altes Lidl-Derivat, das ich vor allem zum Kochen von Milchreis oder Saucen nutze. Deinen Klötenköm werd ich aber auch gern mal testen darin. Feiner Text, raffiniertes Rezept. Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole, der Krach würde dir mit Sicherheit auch nicht gefallen, den der "Thermomix-Dino" macht. Aber man kann sich ja wie du schreibst auch anderweitig behelfen. Der Klötenköm wird dir/euch bestimmt gut schmecken. Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,

    oh Eierlikör selbstgemacht, lecker über Vanilleeis. Da kommen Kindheitserinnerungen auf. Früher gab es zu jedem Geburtstag, Weihnachten oder Ostern daheim Eierlikör. Lang ist es her. Irgendwann wurde er vom Amarettolikör abgelöst. Ab und zu mache ich noch Eierlikörmuffins für meine Freundin, sie liebt sie heute noch.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      ich mag Eierlikör total gerne, Amaretto ist nicht ganz so mein Fall, obwohl er über Eis auch gut schmeckt. Ich hab sogar ein Amarettorezept hier im Blog, wie man ihn auch selber herstellen kann. Vielleicht wäre das auch was für dich?
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    ich liebe selbstgemachten Eierlikör und je nach Alkoholnote ist er besonders fein. Wie praktisch, dass du so eine leckere Gelegenheit gefunden hast, Schnaps und Co. sinnvoll unterzubringen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich war auch sehr erstaunt, als ich die diversen Alkoholsorten zusammen gemixt habe und das Ergebnis so lecker wurde. Aber wer nicht wagt, er nicht gewinnt. Eierlikör ist aber auch lecker...
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen