Mittwoch, 9. November 2022

saftiger Marmorkuchen aus der Kastenform

Zum Kaffee am Nachmittag kann ein Stück Kuchen schon sehr lecker sein und da greift man gerne zu. Als mein Mann sich letztens einen Kuchen wünschte, musste ich erstmal ein wenig überlegen. Für zwei Leute lohnt oft ein Kuchen nicht, Platz im Gefrierfach hatte ich auch keinen mehr und so sollte es ein Kuchen sein, der sich doch ein paar Tage hält.

Ich habe ein wenig in meinen alten Backrezepten geblättert und stieß auf einen Marmorkuchen. Marmorkuchen hatte ich ewig schon nicht mehr gebacken und 3x dürft ihr raten, was ich an diesem Tag gebacken habe. Klar, einen Marmorkuchen. Sogar meine Kastenform kam zum Einsatz. Diese hatte ich auch schon ewig nicht mehr benutzt. Anstatt der Kastenform hätte ich auch eine Gugelhupfform nehmen können. Die Rezeptmenge reicht dafür auch. 

Und hier ist mein Rezept vom saftigen Marmorkuchen, die Schokoladenmasse hatte ich mit etwas Rum aromatisiert, so schmeckt uns der Kuchen am besten. Wer den Rum nicht mag oder nehmen möchte, der verwendet stattdessen etwas Milch.



saftiger Marmorkuchen aus der Kastenform   (bleibt lange frisch)

  • 4 Eier, Gr. L                                                         
  • 150 g Zucker                                                   
  • 1 große Prise Vanillesalz                                          
  • etwas Vanille

Die Eier mit den restliche Zutaten dickcremig aufschlagen. Die Masse muss dick und weißlich sein. Das kann einige Zeit dauern.

  • 200 ml Raps-oder Sonnenblumenöl                   
  • 200 ml Orangensaft

Das Öl und  den Saft langsam in die laufende Maschine zugeben und alles gut verrühren.

  • 300 g Dinkelmehl 630er                                                
  • 1 Päckchen Backpulver                                  

Das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen und rasch unterrühren.

Eine Kastenform gut fetten und mit feinem Paniermehl gut ausstreuen. Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

2/3 des Teiges in die Kastenform füllen. 

  • 2 Esslöffel Kakaopulver
  • etwas Rum (oder etwas Milch)

In den restlichen Teig das Kakaopulver und etwas Rum gut untermischen. Den dunklen Teig in den hellen Teig einlaufen lassen und mit einer großen Gabel spiralförmig vermischen.

Die Kastenform auf die 2. Stufe von unten in den heißen Ofen schieben und den Kuchen in ca. 50 - 60 Minuten backen. Zum Ende hin eine Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen gar ist. Ansonsten noch einige Minuten länger backen.

Nach dem Backen den Kuchen 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und fast auskühlen lassen. 

  • Puderzucker
  • etwas Milch
  • oder 
  • Schokoladenglasur bzw. Kuvertüre
Für die Zuckerglasur den Puderzucker mit etwas Milch glatt rühren und mit Hilfe eines Silikonpinsels auf dem Kuchen verteilen. Alternativ die Schokoladenglasur vorsichtig erwärmen und ebenso auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen.


der Kuchen vor und nach dem Backen









8 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    ich sollte mir keine Kuchen bei dir anschauen, jetzt habe ich solch einen großen Appetit auf ein Stück Kuchen. Marmorkuchen gab es bei mir auch schon ewig nicht mehr, das sollte ich unbedingt ändern. Deine Variante mit Orangensaft klingt sehr lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, vielen Dank für deine lieben Worte, ich freue mich, dass dir das Rezept so gut gefällt. Der Orangensaft bringt die Frische und Saftigkeit in den Kuchen, was ich as sehr angenehm empfinde.
      Liebe Grüße,
      Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin, Marmorkuchen ist doch immer toll und schmeckt total gut. Dein Kuchen schaut extrem lecker aus und in der Kastenform macht er sich gut. Lasst ihn euch schmecken. Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      der Marmorkuchen in der Kastenform ist wirklich immer gut, er lässt sich so auch gut ein paar Tage aufheben, vor allem wenn der Kuchen rundherum eine Glasur hat und nur die Schnittfläche abgedeckt werden muss.
      Liebe Grüße,
      Karin

      Löschen
  3. Guten Morgen Karin,
    dein Marmorkuchen sieht sehr lecker aus. Die Idee ihn mit Öl und Orangensaft zu backen, werde ich einmal ausprobieren. Marmorkuchen gehört zu meinen Lieblingskuchen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      das freut mich, dass dir mein Rezept gefällt. Ich bin mir sicher, dass der Marmorkuchen dir mit dem Öl und Saft mit Sicherheit sehr gut schmecken wird. Gerade Marmorkuchen muss saftig sein. Finde ich.
      Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende,
      Karin

      Löschen
  4. Hallo Karin,
    Marmorkuchen ist nicht umsonst ein Klassiker - der schmeckt immer!
    Wenn ich meinen Mann frage, wird Marmorkuchen auch immer genannt - am liebsten mit viel Schokolade und ja, auch mit Rum. Lecker!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ist das nicht schön, dass sich unsere Männer schon mit "einfachen Kuchen" sehr zufrieden geben? Marmorkuchen ist aber auch wirklich lecker.
      Schönes Wochenende, Karin

      Löschen