Mittwoch, 2. November 2022

Karotten - Porree - Tarte mit Kräuterquarkguss

Wir hatten mal wieder Appetit auf eine Gemüsetarte. Dieses Essen ist immer so schnell gemacht und wir haben dann für zwei Tage eine, wie man so schön sagt, "warme Mahlzeit".

Den Tarte- bzw. Quicheteig habe ich immer als Vorrat im Kühlschrank. Eier und Sahne sowieso, und Quark, Raspelkäse und Frischkäse oft auch. Packt uns dann der Hunger auf eine pikante Tarte, dann kann es auch schon fast losgehen.

An Gemüsen gebe ich drauf, wonach uns gerade der Sinn steht oder wie in diesem Fall, was noch im Kühlschrank und Froster da ist und auch verbraucht werden sollte.

Dieses Mal war die Tarte wieder sehr lecker und ich habe mich nach dem Essen direkt hingesetzt und aufgeschrieben, was ich hinein gegeben habe. Heraus kam folgendes Rezept:

 



Karotten - Porree- Tarte mit Kräuterquarkguss, 4 Portionen

  • 1 Rolle Quiche- bzw. Tarteteig
  • etwas Paniermehl
  • etwas Raspelkäse (ca. 50 g)

  • circa 4 dicke Karotten, in 3mm dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Lauchstange, 1cm dicke Scheiben
  • 3 Frühlingszwiebeln, 1 cm dicke Scheiben
  • 1 mittlere Zucchini, geraspelt und ausgedrückt
  •  
  • Pfeffer 
  • Salz
  • Muskat
  • etwas Raspelkäse (ca. 50 g)
  •  
  • 250 g Kräuterquark
  • 2 große Eier
  • etwas Paprikapulver

den Teig vor Gebrauch ca. 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen und eine Tarteform mit Backpapier belegen.
Den Ofen vorheizen, 170°C Umluft.

Alle Gemüse würfeln bzw. die Karotten in feine Scheiben schneiden. Der Lauch, die Frühlingszwiebeln, der Raspelkäse und die Zucchini waren gefroren bzw. angetaut. Die Karotten bleiben roh und sind in der fertigen Tarte al dente und haben noch etwas Biss.

Die Tarteform mit dem Teig auslegen, etwas Paniermehl auf den Boden streuen und etwas Raspelkäse. Dann die verschiedenen Gemüse in die Form füllen, alles glatt streichen und mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Nochmals etwas Raspelkäse aufstreuen.

Die Eier mit dem Kräuterquark und dem Paprikapulver gut verquirlen und über das Gemüse geben. Die Form in den auf 170°C Umluft vorgeheizten Ofen stellen, 2. Schiene von unten, und in ca. 40 - 45 Minuten golden backen. Eine Stäbchenprobe machen, ob der Guss innen gestockt ist.
Die fertige Tarte noch 5 Minuten vor dem Verzehr rasten lassen, dann servieren. 
Guten Appetit.








6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, megalecker. Hab gerade sowas ähnliches mit Kartoffeln hergerichtet. Wir mögen Auflauf und Tartes sehr gerne. Herzliches Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, liebe Irmi, solche Tartes und Quiches sind immer lecker und so unglaublich vielseitig.
      Herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    du bist immer so inspirierend mit deinen Rezepten, hab vielen Dank dafür. Jetzt könnte ich direkt ein großes Stück von deiner Tarte schnabulieren. Ich kenne das, gute Rezepte müssen sofort aufgeschrieben werden, sonst verlaufen sie sich ins Nichts.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, herzlichen Dank für dein Kompliment. Quiches und Tartes sind so vielseitig und je nachdem, was ich da hinein packe, muss ich wirklich direkt aufschreiben, damit man es wieder nachbacken kann. Ich freue mich, wenn ich dich inspiriert habe.
      Viele Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,

    hier liegt auch noch Quichefertigteig im Kühlschrank und ein Kürbis sollte auch verarbeitet werden. Da gehe ich heute Abend doch gleich mal ran und mache ein leckeres Abendessen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      das ist eine gute Idee, bin schon auf dein Rezept gespannt, was du alles zusammen mit dem Kürbis in die Quiche packen wirst. Lasst sie euch schmecken,
      liebe Grüße , Karin

      Löschen