Mittwoch, 22. Februar 2023

"Smoothie in orange"

Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Smoothie gemixt. Oft weiß man gar nicht, warum man solche Sachen nicht öfter mixt. Denn das geht so schnell, es schmeckt und man ist danach gut gesättigt.

Smoothies sind ja voll im Trend und wer einen starken Mixer zu Hause hat, der hat bestimmt auch schon mal einen flott zusammen gemixt. Hinein kann (fast) alles, was einem so vor den Mixer kommt. Obst, Gemüse, Joghurt, Milch & Co., der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass es schmeckt und gesund ist es sowieso.

Wer ihn schon zum Frühstück trinkt, der hat mit einem Smoothie einen guten Start in den Tag. Dann würde ich aber noch ein wenig Chia-Samen* oder Leinsamen mit hineingeben, da er so sättigender ist. Oder man trinkt ihn abends als Ersatz zum Abendbrot.

Ein Smoothie geht auch gut anstelle des Mittagessens. Ich habe einfach einiges an Obst in den Mixer getan, was ich im Obstkorb fand und mir so gerade in den Sinn kam. Ich hatte noch Orangen, Kiwi, Passionsfrüchte, eine Banane und eine Flasche Karottensaft. Eine Ananas war auch noch da, aber die wollte ich nicht anschneiden, ich brauchte nur eine Portion Smoothie. Und Chia* - Samen sollten noch ein wenig mehr an Ballaststoffe bringen und auch sättigen. Optisch war der "Smoothie in Orange" auch sehr ansprechend. Und lecker war er sowieso. Wie ich ihn gemixt habe steht gleich hier im Rezept . . .



für 1 großes Glas "Smoothie in Orange" benötigt man:

  • ca. 150 ml Karottensaft
  • 1 mittlere reife Banane
  • 1 Kiwi
  • 1 Passionsfrucht/Maracuja
  • 1 Orange
  • 1/2 Teelöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel Chia - Samen oder Leinsamen

das Obst gut schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Saft und die Obststücke in den Mixer geben und alles gut durchmixen bis eine sämige Konsistenz erreicht ist. Das Olivenöl ist dazu da, dass auch die fettlöslichen Vitamine vom Körper gut aufgeschlossen werden können und die Mischung emulgiert auch sehr schön. Den Saft in ein Glas geben und die Chia* - Samen aufstreuen. Fertig ist ein leckerer Smoothie und man kann nur noch guten Appetit wünschen. 

* Chiasamen enthalten bis zu 38 % Fette, 18 % bis 23 % Proteine, ca. 40 % Kohlenhydrate und die Vitamine A, Niacin, Thiamin, Riboflavin und Folsäure. Außerdem sind die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Kalium, Zink und Kupfer sowie Antioxidantien enthalten. Chiasamen enthalten nur wenig Natrium. Der Rest sind Ballaststoffe, die in Wasser teilweise zu Schleim bzw. Gel werden. Normale und weiße Samen unterscheiden sich leicht im Nährstoffgehalt. (Quelle: Wikipedia)
** Leinsamen ist eine gute Alternative zu den Chia-Samen.  Er hat je nach Sorte eine braune oder gelbe Schale, schmeckt leicht nussig und enthält etwa 40 % Fett (Leinöl). An diesem hat die mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure einen Anteil von etwa 50 %. Leinöl hat damit eine der höchsten Konzentrationen von Omega-3-Fettsäuren aller bekannten Pflanzenöle. Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind Schleimstoffe, Linamarin, Eiweiß, Lecithin; ferner Sterine, Plastochromanol, die Vitamine B1, B2, B6 und E sowie Nicotin-, Fol- und Pantothensäure. (Quelle: Wikipedia) 

Ein Rezept für einen Grünen Smoothie hab ich auch noch für euch. Schaut doch mal hier: Grüner Smoothie mit Spinat, Gurke und viel frischem Obst  







6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, eine tolle Kombi. Schon wenn ich das Bild anschaue mit den Früchten im Mixer läuft mir das Wasser. Lasst ihn euch schmecken.
    lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Irmi. Solche leckeren Drinks mixt man (also ich) viel zu selten. Dabei sind sie so lecker und gesund.
      Liebe Grüße an euch beide. Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    das frage ich mich auch immer, wenn ich einen Smoothie trinke: Warum nicht öfter, sooo lecker. Du hast mir direkt mit deinen köstlichen Zutaten Appetit gemacht.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      wir trinken Smoothies auch viel zu selten, dabei sind sie so schnell gemixt, man weiß was drin ist und kann selber bestimmen, was hinein soll. Ist doch manchmal verrückt.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  3. Hallo Karin,
    oh, der Smoothie sieht so lecker aus.
    Wir haben auch schon lange keine Smoothies mehr gemixt. Sollte ich eigentlich auch einmal wieder machen. Gerade jetzt in der Fastenzeit wäre es eine gute Alternative, da ich auf Süßigkeiten verzichten möchte.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, gute Idee und auf jeden Fall auch lecker und sättigend.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen