Donnerstag, 16. Februar 2023

Karins Pesto alla Brontese - mein Pistazienpesto

Spaghetti oder Linguine mit Pesto mögen wir ab und an sehr gerne. Das schmeckt mit einem guten Pesto immer und das Essen steht in Null-Komma-Nichts auf dem Tisch. Es ist ja wirklich ein leckeres Fastfood und man weiß auch was drin ist. Vor allem, wenn man Pesto selber zubereitet.

Jetzt habe ich mal ein neues Pesto kreiert. Es ist ein Pistazienpesto geworden. Das Original aus Sizilien heißt "Pesto alla Brontese". Vor einiger Zeit hatten wir ein kleines Gläschen geschenkt bekommen. Zusammen mit Linguini schmeckte es phantastisch. Als ich mir die Zutatenliste auf dem Glas anschaute, dachte ich, das probiere ich jetzt auch mal. 

Gesagt, getan, ich bin dann in die Küche und hab da mal was zusammengemörsert. Heraus kam ein sehr leckeres, ausgefallenes Pesto. Die Menge reicht für 2  Portionen.




Pesto alla Brontese - mein Pistazienpesto

  • 20 g geröstete Pistazien
  • 1,5 g feines Salz (ca. 1/4 Teelöffel)
  • 1/4 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ca. 20 g natives Olivenöl
  •  
  • Mörser
  • Löffelwaage
  • kleines Schraubglas
  • etwas Olivenöl
  •  
  • Spaghetti, Linguine oder Gnocchi

die Pistazien portionsweise in einem Mörser fein mörsern. Das geht besser als man denkt. Dann das Salz und den Pfeffer zugeben, alles gut mischen und das Öl darüber gießen. Nochmals alles gut mischen und abschmecken.

Das Pesto in ein kleines Schraubglas füllen, die Oberfläche schön glatt streichen und vorsichtig noch etwas Olivenöl darauf gießen. So wird die Oberfläche "versiegelt" und der Inhalt hält sich so besser, weil keine Luft an die Zutaten kommt.

Das Glas verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren alles gut durchrühren, weil sich die festen Bestandteile am Boden absetzen.

Serviert wird das Pesto mit Pasta oder Gnocchi. Dafür das Pesto gut umrühren und mit der gekochten Pasta vermischen. Wir geben noch etwas Olivenöl darüber, damit alles gut vom Pesto überzogen werden.
mein Tipp: 
Sollte noch Pesto übrig bleiben, dann die Oberfläche wieder gut glattstreichen und erneut etwas Olivenöl einfüllen und alles zurück in den Kühlschrank stellen. So hält es sich ohne weiteres noch einige Zeit.

Wer gerne rotes Pesto isst, dem empfehle ich das selbstgemachte "Tomatenpesto alla Irmi". Auch das ist mega lecker und es lohnt sich das Selbermachen. Wie schon erwähnt, so weiß man was drin ist . . . 


Das sind die Zutaten für mein Pistazienpesto. Die Menge reicht für ca. 2 Portionen.


Jetzt fehlt nur noch das Öl und fertig ist das Pesto.


so schnell, so einfach und so lecker 







😋😋😋


2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das Pesto schaut unglaublich lecker aus und es ist ein super tolles Rezept. Ich danke dir dafür.
    Herzlichst Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Irmi. Das freut mich, dass dir das Rezept gefällt.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen