Samstag, 18. Februar 2023

Mousse au Chocolat "ganz fix"

Hach, was ist diese Mousse au Chocolat lecker geworden. Ehrlich gesagt, hätte ich das nicht so unbedingt gedacht. Aber wenn der Kölner Pâtissier Matthias Ludwigs * ein Rezept für ein Dessert verrät, dann kann das nur gut schmecken.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Wer liebt nicht eine Mousse au Chocolat. Vor längerer Zeit hatte ich euch mein erprobtes Mousse - Rezept schon verraten, aber das ist mit Eiern, etwas Alkohol und noch ein wenig gehaltvoller, aber auch mega lecker. So war ich hier sehr auf das Ergebnis gespannt, wie diese schnelle Mousse ohne Eier wird und vor allem auch schmeckt. 

Ich muss euch sagen, die Mousse ist der Hammer. Sie ist fluffig, sahnig, cremig und sehr schokoladig, genau so wie man sich eine gute Mousse vorstellt.

Ich habe das Rezept von Matthias als Anregung genommen und (wie immer, würde mein Mann jetzt sagen) etwas abgewandelt. Nicht weil mir sein Rezept nicht gefiel, sondern weil ich keine Kuvertüre im Haus hatte, sondern nur Blockschokolade. Aber egal, ich bin mit meiner Version so sehr zufrieden, da braucht es letztlich keine Veränderung.



Mousse au Chocolat "ganz fix" ca. 6 Gläser, nach einem Rezept von  Matthias Ludwigs

  • 50 ml Vollmilch
  • 50 ml flüssige Sahne
  • 15 g Zucker
  • 3 Krümel grobes Salz
  •  
  • 130 g Blockschokolade 40%  
  • 20 g Backkakao-Pulver 

  • (Matthias nimmt nur 150g dunkle Kuvertüre, 70% Kakao)

  • 200 ml Schlagsahne, cremig geschlagen
  •  
  • etwas Deko (falls man mag): Zuckerperlen, Schokostreusel, Beeren, Eierlikör . . . 


Die Blockschokolade fein hacken, in eine Schüssel geben und den Kakao hinzufügen.

Die Sahne cremig und fast steif schlagen.

Die Milch mit der Sahne, dem Zucker und dem Salz aufkochen und sofort über die Schokolade gießen. Das Ganze zwei Minuten stehen lassen und mit einem Schneebesen alles glattrühren. 

Ist die Masse noch ziemlich warm (ca. 45°C), sofort die geschlagene Sahne nach und nach zügig unter die Schokoladenmasse ziehen. Die Masse soll nicht so sehr abkühlen, weil sich ansonsten die Sahne nicht gut einarbeiten lässt. Bei mir war die Temperatur direkt so wie sein sollte, ich hatte die Temperatur mit einem Thermometer kontrolliert. Ist die Masse zu kalt, dann bitte auf dem Wasserbad noch leicht erwärmen.

Die Mousse in kleine Gläser füllen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Mousse schön fest wird und sich die Aromen gut verbinden können.

Das Dessert ggfls. mit Deko verzieren und dann kann schon serviert werden . . . 


die Mousse ist einfach ein Gedicht, fluffig, schokoladig, cremig . . . 






. . . und sehr zu Empfehlen

10 Kommentare:

  1. Liebe Karin, super ist dieses Dessert, megalecker und schnell gemacht. Dein Dekor-Vorschlag wäre toll für einen Kindergeburtstag 👍👍😋😋 Muss ich mir merken.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      diese Mousse ist wirklich sehr, sehr lecker. Man könnte direkt die ganze Schüssel auffuttern. Und da ja kein Alkohol enthalten ist, kann man die Mousse auch sehr gut zum Kindergeburtstag servieren. Besonders mit den kleinen Perlchen oder Zucker-Konfetti gut geeignet.
      Herzlichst Karin

      Löschen
  2. Guten Morgen Karin,
    Oh, wie lecker. Mousse au Chocolat könnte ich immer essen.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Tina,
      danke, ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Ich mag Mousse au Chocolat auch immer total gerne und diese hier ist wirklich sehr zu empfehlen und so schnell gemacht.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  3. Das muss ich mal nachmachen. Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unbedingt, lieber Ole. Du wirst , denke ich, sehr begeistert sein. Grüße!

      Löschen
  4. Liebe Katharina
    Ich mag ebenfalls gerne Schoggi Mousse, für Gäste ein gelungenes Dessert Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beatrix,
      das ist nicht nur für Gäste ein leckeres Dessert. Wenn man die Masse in kleine Dessertförmchen füllt, dann hat man auch zu zweit einige Tage lang etwas Leckeres für den Nachtisch. . . . ;-)
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  5. Hallo Karin,
    meine Version geht auch viel komplizierter, ohne Sahne und mit Ei usw. - super, dass es so ein schnelles Rezept gibt, das auch klasse schmeckt!
    Und grinsen musste ich dabei, dass Du auch immer was veränderst. Mach' ich auch... :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      das freut mich, dass du auch zu der Fraktion "ich ändere dann doch mal was ab" gehörst. Das ist doch das Schöne am Kochen. Und kreativ ist es auch.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen