Samstag, 4. Februar 2023

Marzipan - Rolle mit Apfel, Nuss, Mandeln und Rosinen

Auch in diesem Jahr geht das Backen munter weiter. Denn ein leckeres Stückchen Kuchen oder ein Teilchen isst man doch gerne zum nachmittäglichen Kaffee, Kakao oder Tee.

Ich hatte noch Marzipan, Mandeln und Nüsse im Vorrat und daraus habe ich jetzt etwas Leckeres gebacken. Nix spektakuläres, aber auf jeden Fall ein paar Tage haltbar und sehr lecker. Einige Tage haltbar sollte der Kuchen schon sein, da man zu zweit ja nicht alles auf einmal isst. Unsere Nachbarin bekam selbstverständlich auch wieder ein Stückchen ab, sie freut sich immer sehr wenn sie ein Stück Kuchen oder Torte probieren darf.

Da ich eine Rolle backen wollte, hatte ich mich für einen Quark-Ölteig entschieden. Der ist immer schön saftig, lässt sich gut verarbeiten, braucht nicht gehen und hält sich durch den Quark und die Milch einige Tage gut frisch. Und der Überzug mit Marmelade und etwas Zuckerguss hält die Rolle ebenfalls gut frisch. So braucht man nur den Anschnitt mit etwas Folie abdecken.


das kleine Licht kann man sehr gut selber machen und ist schnell gebastelt

Marzipan - Rolle mit Apfel, Nuss, Mandeln und Rosinen

für den Quarkölteig:

  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 150 g Magerquark
  • 5 Esslöffel neutrales Öl
  • 7 Esslöffel Vollmilch

die trockenen Zutaten mischen, dann den Quark, Milch und Öl zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine alles zu einem glatten Teig kneten.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

für die Füllung:

  • 100 g Rosinen
  • etwas heißes Wasser
  • 1 Schuss Rum (falls man mag)
  •  
  • 70 g gehackte Mandeln
  • 70 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 geschälter, entkernter, geraspelter Apfel
  •  
  • 200 g Marzipan
  • etwas Butter zum Bestreichen
zum Bestreichen und für den Guss:
  • etwas Milch 

  • einige Esslöffel erwärmte Konfitüre (z.B. Aprikose)

  • ca. 50 g Puderzucker
  • etwas Apfelsaft

die Rosinen mit dem Rum und etwas Wasser übergießen und einige Zeit ziehen lassen. Ab und an rühren, dann abtropfen lassen. Dann die Mandeln, Nüsse und den Apfel unterrühren.

Den Teig zu einem großen Rechteck dünn ausrollen, mit etwas Butter bestreichen und die Füllung darauf verteilen. An den langen Seiten den Rand einige Zentimeter frei lassen. 

Das Marzipan mit einem geölten Messer in dünne Streifen schneiden und der Länge nach auf der Füllung verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen. 

Die Rolle mit der Milch bestreichen und das Backblech auf die 2. Stufe von unten in den heißen Ofen schieben. Die Backzeit beträgt ca. 30 Minuten

Ist die Rolle golden braun, das Blech herausnehmen und die Rolle sofort rundherum mit der Konfitüre dünn bestreichen. Dann  den Puderzucker mit etwas Saft zu einem dicken Guss anrühren und die heiße Rolle ebenso damit bestreichen.


Alles abkühlen lassen. Zum Servieren in nicht zu dicke Scheiben schneiden.











2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ausgesprochen lecker, sooo eine tolle Fülle. !!!! Sowas müsste ich auch mal backen, das wäre genau unser Geschmack. 👍👍👍😋😋😋 Ich werde es mir abspeichern. Lasst es euch schmecken und wir wünschen ein schönes Wochenende.
    Herzlichst Irmi und mein HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      das freut mich, dass dir mein Rezept und vor allem die Fülle so gut gefällt. Ich wünsche dir beim Nachbacken viel Freude und lasst es euch gut schmecken.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen