Mittwoch, 8. Februar 2023

Pillar boxes und Postboxtopper in Großbritannien

Auf unserer Rundreise durch England, Wales und Schottland habe ich sehr viel fotografiert. Es gab aber auch so viele, hübsche, schöne und auch außergewöhnliche Motive . . . 

Besonders ins Auge gefallen sind mir in den hübschen Städten nicht nur die roten Telefonzellen, sondern auch die roten Briefkästen. Die so genannten "Pillar boxes" (frei stehende, säulenartige Briefkästen) waren unübersehbar. Spannend war vor allem, jeder Briefkasten der "Royal Mail" ist mit dem Symbol des bei der Aufstellung gerade amtierenden Herrschers verziert. "ER-II" steht für Queen Elisabeth II. . So war es spannend, auch noch ältere Briefkästen zu finden. Und wir hatten Glück. 

So möchte ich euch heute mal einige Briefkästen zeigen und darüber erzählen, was die einzelnen Embleme auf den Kästen bedeuten. 

Nur wenn ein neuer Regent "an die Macht" kommt, wie man so sagt, und neue Briefkästen aufgestellt werden, dann bekommt dieser neue Briefkasten das neue Emblem. Die alten Symbole oder Kästen werden nicht ausgetauscht. Mal sehen, ob es demnächst Briefkästen mit "CR III" für King Charles III irgendwo zu sehen gibt.

Es gibt nicht nur die "Pillar boxes", sondern auch noch "Letterboxes", die Wandbriefkästen. Bei den einfachen Wandbriefkästen sind die Embleme mit einfachen Buchstaben versehen, nur die Säulenbriefkästen haben die verschnörkelten Embleme des jeweiligen Herrschers.

Die Symbole für den gerade amtierenden Herrscher zur Zeit der Aufstellung der Box habe ich hier aufgeführt:


"VR" für Victoria Regina (Queen Victoria), 1837-1901

"ER VII" für Edwardius Regus VII. (King Edward VII.), 1901-1910

"GR V" für Georgius Regus V. (King George V.), 1910-1936

"ER VIII" für Edwardius Regus VIII. (King Edward VIII.), 1936 für sechs Monate

"GR VI" für Georgius Regus VI. (King George VI.) 1936-1952

"ER II" für Elisabeta Regina II (Queen Elisabeth II), 1952 - 2022


Wir haben nicht nur rote Briefkästen gesehen, sondern auch einen olivgrünen. Der stammt aus der viktorianischen Zeit, ist folglich sehr alt und den haben wir in Windsor in der Nähe des Schlosses gesehen.

Einen pink-lilafarbenen Säulenbriefkasten fanden wir in Edinburgh auf der High Street. Der wurde für die  "Birmingham 2022 Commonwealth Games" so bunt bemalt. Allerdings hatte er kein Monogramm, stattdessen zierte die schottische Krone die Postbox. 

Ich fand es sehr interessant, wie hübsch die verschiedenen, gusseisernen Briefkästen verziert wurden. Sei es mit Kügelchen, Mustern, Spitzen oder sogar den zur Zeit modern gewordenen "postbox toppers". Das sind gehäkelte Aufsätze, die den Briefkasten verzieren. Je nach Jahreszeit, Anlass oder Ort sind sie wunderschön und aufwendig gearbeitet. Sogar auf Facebook gibt es eine Gruppe, in der sich alles um die Topper dreht.

Auf unserer Reise haben wir zwei gefunden. Den ersten in Avebury, nördlich von Stonehenge. Er war zu Ehren des Queenjubiläums mit der Queen, einem Corgie und Blümchen verziert. Alles gehäkelt, ausgestopft und so hübsch gemacht. 

Den zweiten Topper fanden wir in der Hochzeitshochburg Gretna Green in Schottland. Dort war der Briefkasten mit einem schottischen Brautpaar dekoriert. Herrlich. Ich hatte mich so gefreut, einen so ausgefallenen Briefkasten vor die Linse zu bekommen. Im Stillen habe ich nur gedacht, hoffentlich beschädigt niemand diese Kunstwerke und hoffentlich bekommen die keine Beine . . . 

Und hier sind nun unsere Fundstücke an Briefkästen. Viel Spaß beim Anschauen.


Windsor in der Grafschaft Berkshire
"VR" für Victoria Regina (Queen Victoria), 1837-1901



Windsor in der Grafschaft Berkshire
"ER II" für Elisabeta Regina II (Queen Elisabeth II), 1952 - 2022



Avebury, Grafschaft Wiltshire östlich von Bath
"ER II" für Elisabeta Regina II (Queen Elisabeth II), 1952 - 2022

In Avebury gibt es einen Steinkreis/Henge. Er liegt im Dorf Avebury in der Grafschaft Wiltshire östlich von Bath. Er ist einer der größten Steinkreise auf den britischen Inseln und gehört seit 1986 als Teil der Stonehenge, Avebury and Associated Sites zum Weltkulturerbe der UNESCO.



Avebury in der Grafschaft Wiltshire östlich von Bath
Die Queen mit einem Corgie . . . die Farbe war schon etwas verblichen, aber ich fand den Topper so niedlich und liebevoll gestaltet.



Salisbury in der Grafschaft Wiltshire
"GR VI" für Georgius Regus VI. (King George VI.) 1936-1952
Berühmte Söhne der Stadt sind z.B. der Schauspieler Joseph Fiennes (* 1970) und der Popsänger Dave Dee (1941–2009).


Stratford upon Avon in der Grafschaft Warwickshire, Nähe Birmingham
"ER II" für Elisabeta Regina II (Queen Elisabeth II), 1952 - 2022

Oft stehen Telefonzellen und Briefkästen nah beieinander. Wie hier in Stratford upon Avon.
Der Dichter William Shakespear ((1564–1616) und der  Koch Gordon Ramsay (* 1966) sind berühmte Söhne der Stadt.



"ER II" für Elisabeta Regina II (Queen Elisabeth II), 1952 - 2022
Auch Doppelbriefkästen findet man ab und an. In Chester waren es sogar zwei.

Chester ist eine Stadt im Nordwesten Englands nahe der Grenze zu Wales. Die historische Hauptstadt der Grafschaft Cheshire und der Verwaltungssitz der Unitary Authority Cheshire West and Chester liegt nördlich des Flusses Dee und zählt zu den am besten erhaltenen ummauerten Städten des Landes. 
Der "Agent 007" und Schauspieler Daniel Craig ist ein Sohn der Stadt und wurde dort 1968 geboren.



Chester in der Grafschaft Cheshire
"ER II" für Elisabeta Regina II (Queen Elisabeth II), 1952 - 2022



victorianische Postbox ("VR" für Victoria Regina (Queen Victoria), 1837-1901)



Conwy in Wales, Conwy County Borough
Pillar Box mit Emblem "ER VII" für Edwardius Regus VII. (King Edward VII.), 1901-1910

Conwy (oder engl.: Conway) ist eine kleine Stadt an der Nordküste von Wales in der Nähe von Llandudno am linken Ufer des River Conwy, kurz vor dessen Mündung in die Irische See. Auf der anderen Seite des Flusses liegt der Ort Llandudno Junction. In Conwy befindet sich einer der Zugänge zum bei Touristen beliebten Bergland des Snowdonia-Nationalparks. Eine vollständig erhaltene Wehrmauer von 1,53 km Länge mit 21 Rundtürmen und drei Stadttoren ist noch erhalten. Die Festung wurde von 8 Türmen geschützt.



Gretna Green/ Schottland, Dorf in Südschottland an der Grenze zu England. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Bericht über Gretna Green geschrieben.



gesehen im kleinen Ort Luss am Loch Lomond in Schottland
"GR VI" für Georgius Regus VI. (King George VI.) 1936-1952

Luss, schottisch-gälisch Lus: „Kraut“, ist ein Dorf in Argyll and Bute in Schottland, am Westufer von Loch Lomond.



Edinburgh in Schottland
gesehen auf der High Street, extra für die  "Birmingham 2022 Commonwealth Games" wurde die Pillarbox in pink-rosa gestrichen. Das Emblem ist die schottische Krone.

Berühmte Söhne der Stadt, wie  z.B. der Schauspieler Sean Connery (1930–2020), der Politiker Tony Blair (*1953), der Schauspieler Iain Glen (*1961) und der Fußballtorhüter Allan McGregor (*1982) wurden dort geboren.  Außerdem wohnte die Schriftstellerin Joanne K. Rowling (* 1965) einige Jahre in Edinburgh und schrieb den ersten Band der Harry-Potter-Reihe dort in einem Café.



Edinburgh in Schottland
"VR" für Victoria Regina (Queen Victoria), 1837-1901


👑👑👑


4 Kommentare:

  1. Wie genial ist das denn, liebe Karin? Soooo originell sind diese Briefkästen. Leider war ich noch nie in England, aber es freut mich sehr, dass du mich auf diese Reise mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      da freue ich mich besonders, dass dir mein Bericht über die Postkästen so gut gefallen hat. Eine Reise nach England ist wirklich zu empfehlen, überall kann man Interessantes entdecken. Wir waren ganz begeistert.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin, dein Reisebericht ist sehr interessant und aufschlussreich, gut beschrieben und schöne Bilder. So, wie deine anderen Berichte auch. Zum Beispiel der Bericht mit den Kanaldeckel. Unglaublich, dass überhaupt jemand auf Kanaldeckel kommt. Ist ja irre. !!!! Seither schaue ich öfter mal auf den Boden, und siehe da, es gibt auch schöne bei uns.
    Ich freue mich immer auf deine Berichte - danke dir dafür.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      das freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Reiseberichten Freude bereite und du sie gerne liest. Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Und dass du durch meinen Kanaldeckelbericht sogar selber auf die Suche gehst und schon welche gefunden hast, freut mich besonders.
      Wir werden weiterhin mit offenen Augen (und ich auch mit gezückter Kamera) durch die Welt gehen.
      Herzlichste Grüße, Karin

      Löschen