Samstag, 12. Oktober 2024

cremiger Bohnenstampf

Wir waren letztens wieder im Hofladen einkaufen. Zu meiner Freude gab es wieder frische Brechbohnen. Die mögen wir immer sehr gerne. Und leckere Kartoffeln haben wir auch mitgenommen. 

Dieses Mal habe ich mich von Sigrids Rezept *  inspirieren lassen. Sie hatte einen cremigen Kartoffelstampf mit Schnibbelbohnen gekocht. Mein gekochter Bohnenstampf war so lecker geworden, dass ich mich direkt nach dem Essen an den PC gesetzt und die Rezeptur eingetippt habe.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

In meine Rezeptur kamen Kartoffeln, Brechbohnen, Speckwürfelchen und geröstete Zwiebeln. Den Speck hätte man auch gut weglassen können, aber wir mögen gerne den Geschmack von gebratenem Speck. Er gab (für meinen Geschmack) dem Gericht noch das gewisse etwas. Genau wie die Röstzwiebeln. Es war einfach lecker.

Das Essen ist auch schnell gekocht. In rund 25 Minuten steht das Essen auf dem Tisch.



cremiger Bohnenstampf  2 Portionen

  • 500 g frische, grüne Brechbohnen
  • 600 g Kartoffeln
  • ca. 250 ml Brühe
  • 1 Teelöffel Bohnenkraut, getrocknet

  • ca. 100 g Katenrauchwürfel
  • ca. 100 ml Milch oder Sahne
  • 1 Handvoll geröstete Zwiebeln (Fertigprodukt) 
  • Salz und Pfeffer
Die Bohnen putzen und in 2cm lange Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, vierteln und in feine Scheibchen schneiden.
Die Bohnen mit etwas Brühe und dem Bohnenkraut 15 Minuten kochen, die Kartoffeln mit etwas Brühe aufsetzen und ebenfalls ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Den Speck in einer beschichteten Pfanne auslassen, bis er leicht golden gebräunt ist.

Die Brühe der Bohnen und der Kartoffeln jeweils abgießen und die Flüssigkeiten auffangen. Dann die Kartoffeln leicht stampfen. Nach und nach die Sahne/Milch und eventuell noch Brühe angießen, bis ein cremiger Stampf entsteht. 
Die Bohnen unterrühren, ebenso die Speckwürfelchen und die Röstzwiebeln. Alles gut durchziehen lassen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit weiterer Sahne/Milch und/oder Brühe "verdünnen", bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Und schon kann serviert werden. Guten Appetit.







2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, oh ja, das wird lecker sein. Mit gerösteten Schinken oder Speck würde mir das Gericht auch sehr gut zusagen. Solche alten Gerichte sind herrlich. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, die einfachsten Gerichte sind oft die leckersten. Und schnell geht es bei diesem Rezept auch.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen