Mittwoch, 8. Mai 2019

meine schnelle Linsensuppe

Es ist noch Suppe da . . .  leckere Linsensuppe. Die ist genau wie meine Graupensuppe schnell gekocht und schmeckt uns immer.

Oft denkt man ja, gerade solche Eintöpfe benötigen unheimlich viel Zeit, aber ich koche sie seit Jahren schon so wie hier. Sie ist schnell gar, schmeckt aufgewärmt fast noch besser und sie ist richtig lecker.

Im Grunde genommen kann ich euch gar nicht richtig sagen, welche Mengen ich von jeder Zutat nehme, denn ich koche Suppen immer nach Gefühl bzw. "pi mal Daumen". Der eine mag mehr Linsen, der andere mehr Gemüse, kocht sie so wie ihr wollt, die Mengen sind nur Anhaltspunkte. Auch die Mettwurstmenge habe ich klein gehalten, denn wenn man eine Mettwurst recht fein würfelt, dann hat man recht viel Wurst in der Suppe. Es ist wirklich verwunderlich. Oder ihr nehmt stattdessen eine Dose Corned Beef. Das schmeckt auch sehr gut.

Meine so gekochte Suppe ist auch nicht so hoch kalorisch und enthält auch keine großen Dickmacher, man könnte sagen, sie ist (fast) ein Diätessen, denn Fett hat sie nur in der Wurst bzw. im Corned Beef und dem Hauch Rapsöl zum Anbraten der Zwiebeln . . .


Linsensuppe mit Corned Beef


Linsensuppe mit Mettwürstchen


meine Linsensuppe, ca. 4 Portionen
  • ein Stück Sellerieknolle
  • eine Stange Lauch
  • zwei Karotten
  • zwei dicke Kartoffeln

  • eine Zwiebel, gewürfelt
  • ein Mettwürstchen, relativ fein gewürfelt *
  • etwas Rapsöl

  • ca. 900 ml kräftige Brühe
  • ca. 5 Eßl. Linsen
  • einige ganze Pfefferkörner
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • oder eine Dose Corned Beef *
  •  
  • etwas milder Essig **

Sämtliches Gemüse putzen und in gleichmäßige, gleichgroße Würfelchen schneiden. Ca. 1cm klein. Die Zwiebelwürfel in etwas Rapsöl glasig dünsten und die Mettwürstchenwürfel dazu geben und alles leicht anbraten. Jetzt die Gemüsewürfel, die Linsen mit Pfefferkörnern in einen Topf geben. Mit Brühe gut bedecken und die Zwiebel-Mettwürstchen ebenso dazu geben. Alles ca. 20 - 30 Minuten zugedeckt leise köcheln lassen, bis alles gar ist.  Je nach Linsensorte (Tellerlinsen, Pardinalinsen, Alblinsen) können die Garzeiten variieren. Bitte keine roten Linsen verwenden, die würden zu Brei verkochen. Auch bei Belugalinsen sollte man Obacht geben, die sind auch schon mal sehr schnell gar. Am besten, man hält sich an die Garzeitenangaben auf der Packung.

* bei der Verwendung von einer Dose Corned Beef:
das Corned Beef würfeln und als letztes unter die fertige Suppe rühren und kurz mit erhitzen.

Die Suppe dann mit Salz, Pfeffer und wer mag auch mit Maggi abschmecken. Fertig ist eine richtig schöne, kräftige und gut schmeckende Suppe. Übrigens, aufgewärmt schmeckt sie noch besser. Aber das ist bei Suppen und Eintöpfen ja immer der Fall. Sollten die Linsen die Suppe zu sehr andicken, dann einfach noch etwas kräftige Brühe dazu geben.

** manch einer gibt noch am Tisch einen Schuss Essig in die fertige Suppe. Wir verzichten allerdings darauf, wir mögen die Suppe lieber ohne Essig.


Mahlzeit . . . 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen