Dienstag, 2. April 2019

meine schnelle Graupensuppe

Früher machten wir als Kinder oft lange Zähne, wenn es wieder Graupensuppe gab. Diese "Kälberzähne" aß ich überhaupt nicht gerne, aber wie das oft so ist, als Erwachsener liebt man gerade solche Gerichte aus der Kindheit.

Heute habe ich doch tatsächlich mal wieder ein Suppenrezept für euch. Es ist das Rezept meiner schnellen Graupensuppe. Oft denkt man ja, gerade solche Eintöpfe benötigen unheimlich viel Zeit, aber ich koche sie seit Jahren schon so wie hier. Sie ist schnell gar, schmeckt aufgewärmt fast noch besser und sie ist richtig lecker.

Im Grunde genommen kann ich euch gar nicht richtig sagen, welche Mengen ich von jeder Zutat nehme, denn ich koche Suppen immer nach Gefühl bzw. "pi mal Daumen". Der eine mag mehr Graupen, der andere mehr Gemüse, kocht sie so wie ihr wollt, die Mengen sind nur Anhaltspunkte. Auch die Mettwurstmenge habe ich klein gehalten, denn wenn man eine Mettwurst recht fein würfelt, dann hat man recht viel Wurst in der Suppe. Es ist wirklich verwunderlich.
Meine so gekochte Suppe ist auch nicht so hoch kalorisch und enthält auch keine großen Dickmacher, man könnte sagen, sie ist (fast) ein Diätessen . . . 

meine Graupensuppe mit Mettwürstchen

meine Graupensuppe,  ca. 4 Portionen

  • ein Stück Sellerieknolle
  • eine Stange Lauch
  • zwei Karotten
  • zwei dicke Kartoffeln
  • 2 Eßl. getrocknetes Suppengrün

  • eine Zwiebel, gewürfelt
  • Mettwürstchen, relativ fein gewürfelt, 
  • etwas Rapsöl

  • ca. 900 ml kräftige Brühe
  • ca. 5 gehäufte Eßl. Graupen/ Perlgraupen
  • ein Lorbeerblatt
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Sämtliches Gemüse putzen und in gleichmäßige, gleichgroße Würfelchen schneiden. Ca. 1cm klein. Die Zwiebelwürfel in etwas Rapsöl glasig dünsten und die Mettwürstchenwürfel dazu geben und alles leicht anbraten. Jetzt die Gemüsewürfel mit den Graupen, dem Suppengrün und dem Lorbeerblatt in einen Topf geben. Mit Brühe gut bedecken und die Zwiebel-Mettwürstchen ebenso dazu geben und dann alles ca. 30 - 40 Minuten zugedeckt leise köcheln lassen, bis alles gar ist.  

Die Suppe dann mit Salz, Pfeffer und wer mag auch mit Maggi abschmecken und das Lorbeerblatt entfernen. Fertig ist eine richtig schöne, kräftige und gut schmeckende Suppe.

Übrigens, aufgewärmt schmeckt sie noch besser. Aber das ist bei Suppen und Eintöpfen ja immer der Fall. Sollten die Graupen die Suppe zu sehr andicken, dann einfach noch etwas kräftige Brühe dazu geben.



Graupen in Rindersuppe 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen