Sonntag, 18. März 2018

Puten - Filettopf mit frischen Champignons

Was kocht man, wenn liebe Freunde zu Besuch kommen und man nicht so lange in der Küche stehen möchte? Diese Frage habe ich mir letztens gestellt und so kam mir das Rezept eines leckeren Filettopfes gerade recht. Dieser Topf wird schon am Vortag zubereitet und braucht nur noch aufgewärmt werden, wenn die Gäste da sind. Das ist doch praktisch und einen Geschmacks- oder Qualitätsverlust gibt es auch nicht. Im Gegenteil, das Gericht kann gut durchziehen. Aber es schmeckt sowohl frisch gekocht als auch aufgewärmt sehr gut.
Für meine Version des Puten - Filettopfes habe ich folgende Zutaten verwendet:


hier wurden die Spätzle direkt unter das Fleisch gemischt, anstelle sie "daneben" zu servieren.
Der Salatteller stand beim fotografieren falsch. . . das habe ich erst hinterher gesehen. Salat gehört natürlich auf die linke Seite des Tellers.


Puten - Filettopf    mit frischen Champignons, ca. 6 Portionen
  • 1200g Putenfilet, gewürfelt
  • etwas Speisestärke, z. B. Mondamin
  • 100 g Katenschinkenwürfel
  • 100 g Bacon, gewürfelt
  • 2 große Zwiebeln, gewürfelt
  • 1 große Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • 600 g braune Champignons, in Scheiben geschnitten
  • 200 ml Fleischbrühe 
  • 200 ml Schmand
  • 200 ml Sahne
  • 2 TL Senf
  • 2 EL Tomatenmark, 3-fach konzentriert
  • Rapsöl
  • Salz und Pfeffer
  • 500 g Spätzle (ungekocht gewogen)

Die Putenwürfel mit Speisestärke überziehen und in etwas Öl rundherum braun anbraten. Salzen und pfeffern. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Die Zwiebel golden anbraten, ebenso den Schinken. Dann den Knoblauch zugeben und ebenso anschwitzen. Alles beiseite stellen. Die Champignons in etwas Öl braun braten und das Zwiebel-Schinkengemisch wieder zufügen. Mit der Brühe alles ablöschen. Tomatenmark, Senf, Sahne und Schmand sowie das angebratene Fleisch dazugeben und alles aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer und evtl. noch mit Tomatenmark und dem Senf abschmecken.

Die Spätzle in Salzwasser kochen und zum Filettopf servieren. Dazu passt gut ein frischer Salat. Guten Appetit.

Das Gericht kann sofort mit Spätzle serviert werden oder aber aufgewärmt am nächsten Tag. Der Topf schmeckt genauso gut und ist auch ideal für den Partyabend oder wenn man am nächsten Tag nicht so viel Zeit zum Kochen hat. Die gekochten Spätzle kann man auch unter den Filettopf mischen und dann servieren.

P.S.: für meine Familie ist es oft ein wenig "nervig", wenn ich immer erst alles knipse. So hatte ich bei diesem Gericht den Fotoapparat mal nicht am Tisch und das Essen NICHT fotografiert. Aus diesem Grund entstanden erst am Tag später beim Resteessen diese beiden Fotos . . . da hatte ich dann die Spätzle unter den Topf gemischt.








1 Kommentar: