Für kleine Geschenke benötigt man zu Weihnachten oft eine kleine Schachtel. Und die hat man nie parat. Aber da kann ich helfen, kleine Schachteln sind einfach zu basteln.
Man benötigt nur ein quadratisches Stück Papier, Tonpapier oder leichte Pappe und schon kann es losgehen.
Ich habe mal versucht das Falten zu beschreiben. ich hoffe, es ist mit einigermaßen gelungen und ihr kommt mit der Beschreibung klar. Aber anhand der fertigen Schachtel seht ihr bestimmt, wie das gefaltete Papier im fertigen Zustand aussehen soll. Zur Übung empfehle ich ein altes Stück Papier . . .
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.
aus einem 10 x 10 cm großen Papier wird die kleine dunkleblaue Schachtel die gestrichelten Linien sind so genannte "Bergfalten", die durchgezogenen Linien sind "Talfalten" |
für eine Schachtel benötigt man:
- ein quadratisches Blatt festes Papier oder Fotokarton
- Falzbein
- Locher
- Band
das quadratische Papier zwei Mal quer falten laut gestrichelter Linie dann wenden. So hat man "Bergfalten". Dann zwei Mal zum Dreieck falten, das sind dann die "Talfalten". Siehe die Markierungen auf dem linken Papier oben links auf dem Foto.
Nun jede Seite von der Ecke beginnend beidseitig bis zur Mitte falten. Siehe das rechte Blatt Papier. Alle vier Ecken werden nun so gefaltet. Das gefaltete Quadrat sieht nun aus wie das Papier unten links. Dann nimmt man das Quadrat mit allen vier Ecken nach oben und dann sollte sich so langsam von alleine die Schachtel bilden.
Für eine größere Schachtel sollte das Papier ca. 20cm im Quadrat sein.
Ist die Schachtel gefaltet und man ist zufrieden, dann in jede Ecke ein Loch stanzen und ein Band durchziehen. Oder man klebt einen Streifen Klebefilm um die Spitzen herum. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.
Tipp: die kleinen "Diamantschachteln" können auch z.B. in den Tannenbaum oder als Dekoelement an ein Geschenk gehängt werden
Tipp: die kleinen "Diamantschachteln" können auch z.B. in den Tannenbaum oder als Dekoelement an ein Geschenk gehängt werden
👉👉👉👀😊👀👈👈👈
au weia . . . |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen