Mittwoch, 19. Dezember 2018

mürbe Lieblingskekse mit Muster

Jetzt ist schon fast Heiligabend und ich habe euch noch gar nicht meine neuesten Musterkekse gezeigt. Diese mürben Butterkekse habe ich Montag doch noch schnell gebacken. Sie schmecken nicht nur schön mürbe und buttrig, sie sehen dazu noch so wunderschön aus. Jeder Keks hat ein anderes Muster und man hat so eine unendliche Vielzahl von Möglichkeiten, wie man mit dieser wunderschönen Musterrolle und diversen Keksausstechern schöne Unikate herstellen kann.

Solltet ihr also noch ein paar Kekse backen wollen, vielleicht probiert ihr noch mein Rezept aus.




mürbe Butterkekse mit Muster
  • 375 g weiche Butter
  • 300 g Zucker
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • 2 große Eier
  • 750 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Päckchen Backpulver

zuerst die Butter schaumig rühren, dann den Zucker und das Salz dazu geben und weiter alles schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben und ebenso gut mixen. zuletzt das mit Backpulver vermischte und gesiebte Mehl unterkneten. Den Teig im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Den kühlen Teig auf einer bemehlten Backunterlage (oder zwischen Folie) ca. 3-4mm dünn ausrollen. Dann rollt man mit einer bemehlten Holz-Musterrolle beherzt, aber nicht zu fest, über die Teigplatte. Nach Wunsch dann mit diversen Ausstechern Kekse aus dem Teig ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen und das Blech auf die 2. Stufe von unten einschieben und in ca. 10-12 Minuten hell golden backen. Die Kekse auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und abgekühlt in einer gut schließenden Blechdose aufheben. Man sollte die Kekse mindestens einen Tag durchziehen lassen, dann schmecken sie besonders gut.
Und dann sollte man die Dose erstmal verstecken, damit sich der Inhalt nicht in Null-Komma-Nichts in Luft auflöst . . .

Ich wünsche euch frohes Backen und guten Appetit bei diesen leckeren Keksen.


der Teig wurde schon mit der Musterrolle geprägt und kann nun ausgestochen werden


⭐⭐⭐⭐⭐


jeder Keks hat ein anderes Muster


⭐⭐⭐⭐⭐

sind sie nicht hübsch? Kein Keks gleicht dem anderen.

⭐⭐⭐⭐⭐




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen