Mittwoch, 12. Dezember 2018

so dreht man dekorative Apfelrosen

Als ich letztens Äpfel für einen Apfelkuchen geschält habe, kam mir der Gedanke, die Schale doch möglichst lang und dünn zu schälen. Ab und zu überkommt einen ja der Ehrgeiz und ich wollte eigentlich den Apfel nur mit einer langen, zusammenhängenden Schale abschälen. Das gelingt am besten mit einem Sparschäler. Aber in meinem Fall ging das an dem Tag natürlich gründlich in die Hose. Je mehr ich mich darauf konzentrierte, die Schale möglichst lang zu lassen, desto weniger klappte es. Aber das war ja egal, die Schale sollte sowieso entsorgt werden. Mir kam aber dann die Idee, aus den langen Schalen doch einmal Apfelrosen zu drehen. 
Weil ich viele Äpfel geschält hatte, waren auch entsprechend viele Schalen vorhanden, aus denen man folglich hübsche Rosen drehen konnte. Ich war ganz erstaunt, wie gut das ging und wie hübsch sie wurden. 
Meine Ausbeute an Rosen könnt ihr hier sehen, die Anleitung habe ich mal aufgeschrieben.




für solche hübschen Apfelrosen benötigt man:
  • möglichst lange, dünne und schmale Apfelschalen
die langen Apfelschalen einfach von einer Seite her relativ dicht aufrollen. Die Rose entsteht fast von alleine. Sollte die Schale reißen, einfach ein neues Stück überlappend anlegen und die Rose weiter bis zur gewünschten Größe aufrollen. fertig sind die Röschen. 🌹

Sie eignen sich gut als Deko auf der Kaffeetafel,  vor allem wenn es Apfelkuchen gibt. Wie z.B. diesen hier:






so sehen die Apfelrosen nach 14 Tagen getrocknet aus - na ja . . . 

🍎🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎🍎




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen