Dienstag, 4. Dezember 2018

Zimtquadrate für den Süßen Teller

Letzte Woche hatte ich Zimtsterne gebacken. Mensch, was sind die lecker. Aber wie das so ist, es ist doch viel Arbeit, zumal ich jeden Stern einzeln mit der Glasur bestrichen habe. Nach ca. 50 Sternen war es doch genug. So  kam ich auf die Idee, man kann das Gebäck auch etwas anders formen. Gesagt getan, ich hab da mal was verändert . . . 

Wie man auf dem Foto erahnen kann, habe ich den ausgerollten Teig einfach in Quadrate geschnitten. Sterne sehen zwar hübscher aus, aber geschmacklich sind sie natürlich genau so lecker wie die Zimtsterne.

Wer sich also nicht an die Zimtsterne wagt, versucht es mal mit den Quadraten, oder Rechtecken, oder Dreiecken . . . 




Zimtquadrate,  das Rezept ist von Marcel Seeger  +++ WERBEKENNZEICHNUNG +++ wegen Verlinkung/Namensnennung


für den Teig
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 3 Eiweiße (90 g )
  • 250 g Puderzucker
  • 2 TL Zimt, gemahlen
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 300 g Mandeln, fein gemahlen
für die Glasur
  • 30 g Eiweiß 
  • 1 Prise Salz
  • 160 g Puderzucker
  • etwas Zitronensaft
zusätzlich: etwas Wasser und Speiseöl

Zubereitung
Marzipanrohmasse mit dem Eiweiß mit der Hand oder mit einem Handrührgerät mit Knethaken verkneten. Puderzucker, Mandeln, Zimt und Salz gut vermischen und mit der Marzipanmasse zu einem Teig verkneten. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank geben. Einige gemahlene Mandeln auf eine Arbeitsfläche streuen und den Zimtteig darauf auf eine Dicke von knapp einem Zentimeter quadratisch ausrollen.

Die Glasur
Eiweiß, Puderzucker und Zitronensaft mit einem Handrührgerät zu einer cremig-zähflüssigen Eiweißglasur aufschlagen. Die Glasur mit Hilfe einer Kuchenpalette oder eines Tortenhebers auf den ausgerollten Zimtteig dünn aufstreichen.

In ein flaches Gefäß warmes Wasser mit etwas Speiseöl geben. Ein Messer eintauchen und den Teig in Quadrate schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dabei jedes Mal vor dem dem erneuten Schneiden das Messer ins Wasser tauchen und kurz abschlagen. So kleben die Zimtquadrate nicht am Messer und lassen sich besser auf das Backblech legen.

Die ausgeschnittenen Quadrate im vorgeheizten Backofen bei 160° C Ober- und Unterhitze zehn bis zwölf Minuten backen. Sobald sich die Quadrate mit den Fingern vom Backpapier hochheben lassen, sind sie fertig. Backt man sie zu lange, wird die Glasur braun und die Quadrate werden trocken.

Nach dem Backen die Zimtquadrate auskühlen lassen und dann genießen.

Tipp: Zimtquadrate nach dem Backen am Besten in einer verschließbaren Dose aufbewahren, so bleiben sie länger frisch und saftig.



jetzt können sie in den Backofen - man hätte sie auch ordentlicher schneiden können 😏





🎅🎅🎅🎄🎅🎅🎅




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen